ANA
ROBINSON

„Share the Moment“ mit Aphrodite! ROBINSON Cyprus begeistert – auch in schwierigen Zeiten

T.A.I. 24 TOP News

Mitte Juni wurde der neue ROBINSON Cyprus eröffnet und es ging „mit Vollgas los“, wie Clubdirektor Walter Kril betont. T.A.I. bat ihn jetzt, eineinhalb Monate nach dem Start, zusammen mit Regional Managerin Sales & Marketing Austria von ROBINSON, Silvana Redo, die vor wenigen Tagen der Anlage einen Besuch abstattete, um ein Interview.

Clubchef Walter Kril kennt die Anlage auf der Insel der Aphrodite wie kein anderer. Seit Juli 2012 leitet der gebürtige Kärntner den im Frühjahr 2004 eröffneten Club auf Zypern. Und auch ROBINSON – der Premium Clubanbieter setzt seit dem heurigen Frühjahr auf einen neuen Markenauftritt mit dem Claim „Share the Moment“ – ist für ihn kein Neuland: 2009/10 war Kril für ein Jahr Assistent General Manager im ROBINSON Jandia Playa auf Fuerteventura.

T.A.I.: Hat sich der ROBINSON-Spirit seit damals geändert?

Walter Kril: „Im Gegenteil, er ist noch intensiver geworden. Spirit und Gefühl sind noch angenehmer und professioneller. Für mich ist es wie ein Zurück in eine Familie, die ich schon kenne. Vor allem das Club-Gefühl hat sich intensiviert. Es steht ein riesiges Know-how dahinter, wir sind bereits sehr gut in die ROBINSON Familie eingebunden.“

Große Beliebtheit in Österreich

T.A.I.: In der Vergangenheit war beim früheren Anbieter der Club Zypern immer der beliebtesten Sonne/Strand-Club der ÖsterreicherInnen. Welcher war es bisher bei Robinson? Wird der Robinson Cyprus künftig wieder diese Rolle einnehmen können?

Silvana Redo: „In Sachen Strandurlaub bei ROBINSON war das Interesse der ÖsterreicherInnen in den letzten Jahren breit gefächert. Sehr beliebt waren und sind unsere Clubanlagen rund ums Mittelmeer, zum Beispiel in Spanien, Italien und Griechenland. Und was auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Neben den klassischen Stranddestinationen sind bei unseren österreichischen Gästen auch die vier ROBINSON Clubs im eigenen Lande sehr gefragt.“

T.A.I.: Welche Rolle wird Ihrer Meinung nach der ROBINSON Cyprus einnehmen?

Silvana Redo: „Seit der Bekanntgabe, dass wir einen neuen Club auf Zypern eröffnen, war das Interesse daran in Österreich sehr groß. Und seit der Eröffnung am 13. Juni 2021 habe ich bereits viel positives Feedback bekommen. Kein Wunder – die Insel Zypern hat wahnsinnig viel zu bieten und der Club begeistert durch seine unschlagbare Strandlage und mit einem vielfältigen Programm! Ich bin mir sicher, dass der ROBINSON Cyprus schon jetzt viele Fans in Österreich gewonnen hat und dass noch viele hinzukommen werden! Ich sehe das tagtäglich an den Votings.“

Sehr gute Fluganbindungen

Walter Kril: „Zypern ist eine beliebte Destination ex Österreich. Es bestehen heuer auch sehr gute Flugverbindungen. So viele Flüge gab es noch nie.“

Silvana Redo: „Austrian Airlines fliegt ab Wien zweimal täglich, Eurowings ab September ab Salzburg, ab dann gibt es auch Flüge ab Graz und Linz. Für Westösterreich ist das Flugangebot ab München und Zürich sehr gut.“

Walter Kril: „Der Club hat in den letzten Jahren viel in Österreich gemacht, als gebürtiger Kärntner bin ich mit Österreich ja sehr verbunden. Ich bin überzeugt, dass der ROBINSON Cyprus bald zu den beliebtesten Clubs bei den ÖsterreicherInnen zählt. Die Griechen müssen sich anstrengen."

Die Highlights des ROBINSON Cyprus

T.A.I.: In welcher Form bereichert der ROBINSON Cyprus Ihr Portfolio? Welches sind die besonderen Highlights?

Silvana Redo: „Der ROBINSON Cyprus ist unsere erste Anlage auf der Sonneninsel Zypern. Mit dem neuen Club haben wir also eine für ROBINSON ganz neue Destination aufgenommen und unser Portfolio auf 26 Clubs in 15 Ländern weltweit erweitert. Er ist ein FOR ALL Club und hält für Familien, Paare und Alleinreisende ein vielseitiges Angebot bereit. Gäste können sich auf ein großes Sportangebot freuen, die Insel bei Radtouren oder Ausflügen erkunden, die zypriotische Küche mit ihren griechischen und orientalischen Einflüssen genießen, im WellFit Spa die Seele baumeln lassen und vieles mehr!

Ein echtes Highlight ist die hervorragende Lage des Clubs: an der Südküste Zyperns, mit unverbautem Blick aufs Meer und einem weitläufigen Sandstrand direkt vor der Tür. Für Wassersportfans ist der Club ein kleines Paradies: Es herrschen ideale Bedingungen fürs Segeln, Surfen, Kiten und Stand-Up Paddling, und an der Wassersportstation gibt es das entsprechende Equipment dafür.“

Umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

T.A.I.: Was hat sich alles durch die Übernahme in das ROBINSON Portfolio geändert, wo lagen die Schwerpunkte bei den Investitionen?

Walter Kril: „Ein Großteil der Renovierungen der letzten sechs Monate betraf vor allem die Zimmer. Wir haben alle 330 renoviert, inklusive der Badezimmer. Ebenso haben wir einen neuen, 13 mal 25 Meter großen Sport-Pool errichtet, der ist echt super. Für Triathleten ist er ein Hit, weil sie jetzt bei uns nicht nur mit Fahrrad und Laufen trainieren können, sondern auch ihre Längen Schwimmen können. Auch den Spa-Bereich und den Beach Club haben wir ein bisschen ausgebaut, dazu ein neues WLAN, alles mit Glasfaser, …“

Silvana Redo: „Es ist die beste Internetverbindung, die ich je hatte!“

Walter Kril: „… und ein neues TV-System installiert. Es war eine Menge zu erledigen in den sechs Monaten, wir hatten im Durchschnitt 250 bis 300 Bauarbeiter in der Anlage.“

Vollpension made by ROBINSON

T.A.I.: Wie nehmen die Stammgäste die Umstellung des Clubs von bisher All Inclusive auf die nunmehrige Vollpension made by ROBINSON auf?

Walter Kril: „Gut. Es hat viel Training bedurft, aber wir sind schon voll auf Kurs in diese Richtung.“

T.A.I.: Wieso Training?

Walter Kril: „Wir haben alle lokalen MitarbeiterInnen behalten. Alle sind geblieben und wir haben sogar aufgestockt. Jetzt haben wir 220 lokale MitarbeiterInnen, 280 sind es insgesamt. Das Schöne für unsere Stammgäste ist: Sie erkennen die Gesichter an der Bar und im Restaurant.“

Reisebüro-Vertrieb dominiert

T.A.I.: Welche Aktivitäten plant ROBINSON in Österreich im laufenden Sommer speziell für den neuen Club auf Zypern sowie allgemein für die anderen Destinationen?

Silvana Redo: „Unser Fokus liegt weiterhin stark auf dem stationären Vertrieb. In den letzten Monaten war unser Schwerpunkt die Durchführung von exklusiven Webinaren, bei denen wir hunderte von Reiseberatern in Reisebüros erreicht und mit Neuigkeiten von ROBINSON versorgt haben.“

T.A.I.: Liegt der Fokus mehr auf live- oder virtuellen Aktivitäten?  

Silvana Redo: „Corona-bedingt haben wir unsere Vertriebsaktivitäten im letzten Jahr angepasst und eine Vielzahl davon virtuell umgesetzt. Wir haben erste Erfahrungen gesammelt, mit Reisebüropartnern, Clubs und gemeinsamen Gästen virtuell zusammenzukommen und den Spirit von ROBINSON zu transportieren.

Kurz zusammengefasst: Eine persönliche Betreuung des Vertriebs ist uns nach wie vor sehr wichtig, dafür habe ich Unterstützung von meiner Kollegin Kerstin Krafft in Hannover, die mich in der Vertriebs- und Marketingkommunikation unterstützt. Wir werden dies weiterhin aktiv umsetzen: so bald wie möglich wieder 'offline' in persönlichem Präsenz und online mit neuen Ideen und Möglichkeiten."

Spezielle Schulungen

T.A.I.: Gibt es spezielle Schulungen für den ROBINSON Cyprus?

Silvana Redo: „Vor kurzem haben wir für den Vertrieb in Österreich und in der Schweiz eine Live-Übertragung bzw. ein Live-Webinar aus dem ROBINSON Zypern geschaltet, wo Clubdirektor Walter Krill und sein Team die Lieblingsplätze der Gäste im Club zeigten. Sie teilten mit uns Insider-Tipps rund um Sport, Kulinarik und den Club. Wir beantworteten die Fragen unserer Vertriebskollegen aus Österreich und der Schweiz. Im Anschluss starteten wir einen Verkaufswettbewerb und verlosen unter allen Teilnehmern einen Gutschein für 2 Personen, 5 Übernachtungen in unserem neuen ROBINSON Cyprus.“

Lange Öffnung, easy Testung

T.A.I.: Wie sieht es mit den Öffnungszeiten im ROBINSON Cyprus aus?

Walter Kril: „Wir planen heuer eine lange Saison bis Ende November. Der Club bietet auf 80.000 m² viel Platz, er ist perfekt für alle, die Ruhe suchen und sich zurückziehen wollen. Alles entzerrt sich gut, wir haben einen 2 Kilometer langen Strand nur für unsere Gäste. Und wir bieten das volle Programm, auch wenn wir derzeit aufgrund der Einstufung Zyperns mehr MitarbeiterInnen als Gäste haben. 2022 werden wir voraussichtlich von Anfang März bis Ende November offen haben.“

T.A.I.: Österreich verlangt ja bei Zypern-Rückreisenden ohne Impfung einen PCR-Test. Wo können sich Gäste diesen organisieren?

Walter Kril: „Wir haben ein eigenes Testcenter im Club eingerichtet, um 25 Euro können sich unsere Gäste dort testen lassen. 6 bis 8 Stunden später haben sie dann das Ergebnis auf ihrem Handy.“

Silvana Redo: „Es ist ein ‚easy going‘ für unsere Gäste, das wir in allen ROBINSON Clubs rund ums Mittelmeer bieten.“

T.A.I.: Welche ROBINSON Clubs sind aktuell geöffnet und können von Österreichs Reisebüros auch gebucht werden?

Silvana Redo: „Die meisten unserer Clubs (Anm. d. Red.: 21 von 26) sind aktuell geöffnet und auch buchbar. Ab September wird der ROBINSON Cabo Verde auf den Kapverden öffnen und für Gäste aus Österreich buchbar sein.“

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

ROBINSON Cyprus

Ähnliche Artikel

ROBINSON Cyprus

Sommerverlängerung „For All“! Mehr Flüge nach Zypern gab’s noch nie

20. August 2021 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben