ANA
Bündelung der Touristik-Kräfte

Reisewelt und Blaguss werden Eins! Neuer 100 Mio. Euro-Riese mit 34 Standorten

T.A.I. 24 TOP News

Die Reisewelt (100% Tochter der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie 74 % Eigentümerin des Geschäftsreisespezialisten BTU) und die Blaguss Touristik (je 50 % Paul und Thomas Blaguss) schließen sich zusammen. Geplant ist die Einbringung von Blaguss in die Reisewelt, an der die RLB OÖ dann 74,9 % halten wird, die Cousins Blaguss zusammen 25,1 %. Beide Unternehmen erwirtschafteten vor der Krise in Summe einen Umsatz von rund 93 Mio. Euro (Geschäftsjahr Blaguss 31.12.2019, Reisewelt 31.10.2019) und waren wirtschaftlich kerngesund. Der Zusammenschluss, der unter dem Projektnamen „Phönix“ läuft, muss noch von der Wettbewerbsbehörde abgesegnet und soll noch heuer umgesetzt werden.

Geübte Partnerschaft bei TRAVELStar

Kooperiert haben Blaguss Touristik und die Reisewelt schon lange. Beide sind Gesellschafter von Österreichs größter Reisebürokooperation, der TRAVELStar Reisebüro GmbH. Diese besteht aus insgesamt 320 österreichischen Reisebüros mit vor der Krise rund 450 Mio. Euro Umsatz. 85 Standorte davon gehören den TRAVELStar Gesellschaftern Blaguss Touristik, Columbus, Mondial und Reisewelt. Zusammen sorgten Blaguss und Reisewelt zuletzt für mehr als ein Fünftel (über 21 %) des TRAVELStar-Umsatzes. Pläne zur engeren Zusammenarbeit bzw. zur Bündelung der Kräfte gab es nicht zuletzt deshalb bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Diese hat das Tempo lediglich beschleunigt.

Keine Kündigungen, keine Filial-Schließungen …

Die beiden Reisewelt-Geschäftsführer Felix König und Ervin Sebestyen rechnen in der künftigen Konstellation langfristig mit einem Jahresumsatz von rund 107 Mio. Euro bei 170 MitarbeiterInnen (laut Jahresabschluss 2019 waren es bei Blaguss 39, bei der Reisewelt 126). Die Reisewelt verfügt über ein Filialnetz von 25 Standorten mit Schwerpunkt OÖ (je eine in Wien und in NÖ), Blaguss über neun (je vier im Burgenland und in Wien, eine in NÖ).

Beide Unternehmen sind sowohl im Retail- als auch im Veranstalterbereich aktiv. Es wird keinen MitarbeiterInnenabbau geben und auch die Anzahl der Reisebüros bleibt bestehen. Die neun Blaguss-Filialen werden nach einer entsprechenden Übergangsphase schrittweise zu Reisewelt-Reisebüros.

… dafür Heben von Synergien

Die sich daraus ergebenden Synergien liegen auf der Hand. „Wir können mit den Standorten von Blaguss vor allem die Flanke im Osten Österreichs schließen, wo wir bisher wenig vertreten waren“, so Felix König und Ervin Sebestyen. "Zusätzlich erhält die Reisewelt durch Blaguss eine starke Veranstalter-Kompetenz im Bereich Bus-Gesellschaftsreisen.“

Auch die Reisewelt-Geschäftsführung bleibt mit Felix König und Ervin Sebestyen unverändert, ergänzt um die langjährige Blaguss-Reisen Führungskraft Renate Remler, welche bei der Reisewelt die Prokura erhält. Die frühere langjährige Filialleiterin in der Blaguss-Filiale am Stubenring hatte Anfang 2021 die Leitung der Blaguss Reisebüros und des Business Travel Centers übernommen und auch die Prokura erhalten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben