ANA
Einzigartige Reisen in Österreich

Premiere für „Experience Tours“! Drei Partner, starke Packages, nachhaltige Umsetzung

T.A.I. 24 TOP News

Der Wunsch, Destinationen abseits massentouristischer Trampelpfade zu erleben, steht bei Reisenden höher im Kurs als je zuvor. Ab sofort ist er Realität: durch die „Experience Tours“, eine Kooperation der Innovations- und Beratungsagentur GoodDriveCrew von Andreas Winkler und seines Geschäftspartners Klaus Wriessnig-Danek, des Reiseveranstalters Andrea Stifter Touristik sowie – als Partner für die werbliche Vermarktung – dem KURIER Medienhaus. Dessen Business Development-Manager Michael Rettenegger bereichert damit die Reise- & Contentplattform lust-auf-oesterreich.at um einzigartige Angebote.

„Gäste erleben mit diesen speziellen Packages ohne mühsame, zeitaufwändige Recherche die vielfältigen Schätze der österreichischen Regionen“, so der frühere langjährige Austrian Airlines Marketing-Spezialist Rettenegger. Die Bandbreite der „Experience Tours“ reicht von (echten) Naturwundern über (tatsächliche) Geheimtipps bis hin zu (wirklichen) Pionierbetrieben. KURIER Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger: „Im Vordergrund stehen immer Regionalität, Qualität, Nachhaltigkeit und Authentizität.“

Viel Potential für Innovation

Die Idee zu derartigen Produkten hatten Andreas Winkler, – der frühere langjährige Leiter der „After Sales“-Abteilung von Mercedes Benz Österreich ist seit fünf Jahren im Bereich Management & Unternehmensentwicklung selbständig –, und Klaus Wriessnig-Danek (er war beinahe zwei Jahrzehnte hindurch Marketing- und später auch Vertriebsleiter von Thomas Cook Austria und danach Chef von Convention Burgenland) schon lange. Die Zeit nach dem ersten Corona-Lockdown nutzten beide, um sie in Form der von Andreas Winkler gegründeten GoodDriveCrew zu realisieren. Klaus Wriessnig-Danek agiert mit seiner Beratungsagentur KWD Tourismusberatung als selbständiger Partner der GoodDriveCrew. 

„Gerade im Produktbereich ist noch viel Potential für Innovation vorhanden“, so Klaus Wriessnig-Danek. „Wir haben in Österreich eine moderne, tolle Imagewerbung mit exzellentem Storytelling – aber der ‚Anker‘ zu diesen Geschichten fehlt und es gibt die oft erwähnte Lücke der Buchbarkeit von maßgeschneiderten und wirklich attraktiven Produkten.“ Mit den „Experience Tours“ wird nun erstmals der Anker gesetzt und die Buchbarkeits-Lücke geschlossen.

Pro Reise nur zwei Termine

Für Letzteres sorgt der Dritte im Bunde, die Andrea Stifter Touristik (www.vorderegger-travel.at). Hinter ihr steht die frühere, langjährige Incoming-Spezialistin aus Zell am See, Andrea Stifter. Ihr Team kümmert sich als Reiseveranstalter um die gesamte Abwicklung vor Ort.

Die Inhalte der „Experience Tours“ (www.echtes-entdecken.com) gehen weit über das Thema Reisen hinaus: „Auf diesen handverlesenen Erlebnistouren sollen Menschen verzaubert und miteinander verbunden werden“, unterstreicht Andreas Winkler. Jede Reise findet an nur zwei Terminen pro Jahr und pro Region statt, „um das Echte nicht nur zeigen, sondern es auch zu bewahren.“ Den Auftakt machen in Juli 2021 drei Touren „in drei außergewöhnlichen Regionen zu Naturwundern und kulinarischen Höhenflügen“:

• „Dem Ruf des Südens folgen“ | Experience Tour im steirischen Vulkanland

• „Windmühle, Wein & Wellness“ | Experience Tour im Retzer Land

• „Die Mystik des Waldviertels entdecken“ | Experience Tour rund um Zwettl

Auf die Gäste warten Highlights, die vom Weinrieden-Picknick über, „Bierstacheln“ (ein heißglühendes Eisen wird in kühles Bier getaucht, wodurch ein besonderes Geschmackserlebnis entsteht), eine Abenteuer- & Genusswanderung bis zum „unplugged“ Gourmet-Event im Vulkanland reichen. Ab dem Sommer kommt dann monatlich eine weitere „Experience Tour“ dazu.

Starker Vermarktungspartner

Für Breitenwirkung bei der Vermarktung sorgt das KURIER Medienhaus. So werden die „Experience Tours“ in der wöchentlichen Beilage „Reise&Genuss“ (jeden Sonntag) sowie im „freizeit“-Magazin (Samstag) vorgestellt. Beides wird in der KURIER-Stammregion im Osten Österreichs laut jüngster Mediaanalyse von jeweils knapp einer halben Million Personen gelesen. www.lust-auf-oesterreich.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben