Print-Ausgabe 4. Oktober 2019
Freut sich heuer über einen Zuwachs von sechs Prozent: Jomique de Vries von pepXpress
Der Spezial-Reiseveranstalter für Tourismus-Profis bietet weltweite PEP-, Interline und Expedientenreisen und will verstärkt in Österreich aktiv werden
Flüge, Hotels, Kreuzfahrten sowie Pauschalreisen zu Sonderpreisen und das ausschließlich für Personen aus der Reiseindustrie, darauf hat sich der 2007 von Martin Fuchs (ehem. FOX-TOURS, die er 2006 an TUI verkaufte) gegründete Veranstalter pepXpress spezialisiert. Vor zwei Jahren holte sich Fuchs mit Jomique de Vries den „Wunschkandidat für meine Nachfolge“ in die Geschäftsführung, der pepXpress verstärkt auch in Österreich positionieren möchte. Wie dies im Detail aussieht und wer die Angebote von pepXpress nützen kann, erfuhr T.A.I. im Gespräch mit Jomique de Vries.
T.A.I.: Was führte 2007 zur Gründung von pepXpress?
De Vries: „Martin Fuchs arbeitete viele Jahre bei Berge & Meer, bevor er mit FOX-TOURS sein eigenes Reiseunternehmen eröffnete. Aus seiner Erfahrung wusste er um den Wunsch und Bedarf der TouristikerInnen nach günstigen Reisen und da ganz besonders für Infotouren, um die jeweiligen Produkte besser kennen lernen zu können. Auf einer seiner zahlreichen Auslandsreisen kam ihm 2006 die Idee zu einem PEP Reiseveranstalter. 2007 gründete er dann pepXpress.“
T.A.I.: Wie wurde der neue Spezialveranstalter im Markt aufgenommen?
De Vries: „Die Idee, TouristikerInnen durch vergünstigte Reisen mehr Möglichkeiten zu geben, Produkte und Destinationen intensiv kennenzulernen, war von Anfang an erfolgreich. Die Leistungsträger, wie Fluglinien, Hotels, Veranstalter, Reedereien, etc., unterstützten Martin Fuchs kräftig dabei. Alle waren froh, konnten sie doch so gewisse noch nicht verkaufte Kontingente zeitnah verplanen und Restplätze effizienter vermarkten. Die KundInnen ihrerseits konnten Regionen und Hotels frei wählen und neben dem Urlaubscharakter auch noch zusätzlich Wissen und Informationen zum jeweiligen Produkt sammeln, ähnlich wie bei Famtrips, aber viel individueller. Es ist eine Win-Win Situation für alle. Eigentlich steckt dieser Gedanke auch im Firmennamen – pepXpress: ‚pep‘ steht nämlich für Produkt-Erfahrungs-Programm.“
T.A.I.: Wer kann Ihre Angebote nützen und wie funktioniert der Buchungsvorgang?
De Vries: „Alle MitarbeiterInnen von Reisebüros, Fluglinien, Hotels, Veranstaltern, Reedereien, Bus- und Mietwagenunternehmen, Reisejournalisten, Flughäfen, etc. können nach erfolgter Anmeldung unsere Leistungen nützen. Für die kostenlose Registrierung auf www.pepXpress.at ist lediglich ein Tätigkeitsnachweis in einer touristischen Branche erforderlich – ein Mitarbeiterausweis (wie die T.A.I. Travel Agents Identity Card), die Bestätigung des Arbeitgebers oder ähnliches. Dieser Nachweis muss dann alle zwei Jahre erneuert werden, da unsere Leistungen nur für aktive MitarbeiterInnen zugänglich sind. Gebucht werden kann dann ganz einfach über www.pepXpress.at.“
T.A.I.: Ist pepXpress außer in Deutschland und Österreich noch in anderen Ländern vertreten?
De Vries: „Ja, wir sind in der gesamten DACH-Region präsent, also auch der Schweiz. Darüber hinaus existiert schon länger ein Franchise-Abkommen mit je einem Partner in Russland und Südafrika. Pläne für einen weiteren Ausbau gibt es für den Benelux-Raum, Frankreich und Polen – der genaue Zeitpunkt steht dafür aber noch nicht fest.“
T.A.I.: Welche Zielgebiete und Leistungen können über Ihre Website gebucht werden?
De Vries: „Wir sind ein Vollsortiment-Anbieter. Bei uns können sowohl Paketreisen wie auch Bausteinangebote, also nur Flug, nur Hotel und andere Leistungen in Kombination oder einzeln gebucht werden. Letzteres kommt bei unseren KundInnen besonders häufig vor, da oft gewisse Reiseteile direkt aus dem eigenen Firmensortiment genutzt werden. Außerdem können bei uns noch alle Arten von Event-Tickets (Konzert, Theater, Musical, Festival, u.v.m.) erworben werden. Prinzipiell sind bei uns Angebote für die ganze Welt buchbar.“
T.A.I.: Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
De Vries: „Gewisse Einschränkungen gibt es schon, wenn beispielsweise die Verfügbarkeit der gewünschten Zimmerkategorie oder ein bestimmter Anreisetag nicht gegeben ist. Außerdem muss der buchende Touristiker immer bei der Reise persönlich dabei sein. Dafür ist der Preis günstig und mit einer gewissen Flexibilität bei den Reisedaten kaum ein Problem. Oft haben wir Premieren im Programm, etwa wenn ein neues Schiff, ein neues Hotel, eine neue Destination oder neue Routen angeboten werden. Diese sind sehr begehrt. Das gilt auch für unsere regelmäßigen Flash Sales in den DEAL Wochen. Hier gilt es schnell zu sein.“
T.A.I.: Wie viele registrierte NutzerInnen haben Sie aktuell auf der pepXpress-Website und wie hoch ist die Wachstumsrate?
De Vries: „Derzeit stehen wir bei 380.000 aktiven Nutzern, davon stammen wiederum 28.000 aus Österreich, was sicherlich noch weiter gesteigert werden kann. Im heurigen Jahr verzeichnen wir bis jetzt einen Gesamtzuwachs von sechs Prozent.“
Nach einem BWL-Studium an der Uni Köln mit Abschluss als Diplom Kaufmann sowie einem Master an der Rotterdam School of Management startete Jomique de Vries 1994 seine Laufbahn im Marketing & Vertrieb bei Air France in New York, wechselte dann zu Jet Tours nach Paris, um schließlich ab 1996 bei TUI Deutschland tätig zu sein, wo er u. a. die Leitung des Kundenservices und Qualitätsmanagements übernahm. Es folgten fünf Jahre bei der Unternehmensberatung Accenture sowie eine gleichlange Zeit bei der DER Touristik, zunächst in der Unternehmensentwicklung und dann als Geschäftsführer der DER Touristik Online GmbH. Seit August 2017 ist Jomique de Vries geschäftsführender Gesellschafter der pepXpress Touristik & Marketing GmbH und der EXPI Bonus Club GmbH. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt mit der Familie in Koblenz.
Erstellt am: 04. Oktober 2019
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