ANA
Reed Exhibition - RX Austria & Germany

Neue Power für die Ferien Messe Wien! Nicole Glöckl übernimmt die Leitung

T.A.I. 24 TOP News

Mehr als zwei Jahrzehnte hindurch – seit Ende ihres Marketing-Studiums an der ANGELL Akademie Freiburg und eines dabei absolvierten Trainees beim Campmobil-Anbieter Adventure Rentals Neuseeland – war Nicole Glöckl Managerin AIDA Cruises. Jetzt hat sie eine neue Herausforderung angenommen: Seit Anfang des Monats ist sie Product Managerin Lifestyle, Hospitality & Care bei RX Austria & Germany (also bei Reed Exhibitions) und damit auch verantwortlich für die Leitung Ferien-Messe Wien.

Über 20 Jahre Kussmund

Bei AIDA startete Nicole Glöckl (damals noch unter ihrem Mädchennamen Kudrass) in Frankfurt als PR & Marketing Managerin und zeichnete dabei für die Akquise, Planung und Betreuung von Medien - und Marketingkooperationen verantwortlich, ebenso für die Organisation und Abwicklung von Events (wie z.B. Schiffstaufen, Kiellegungen & Messeauftritte), was ihr bei ihrer neuen Aufgabe natürlich voll zugutekommt. Auch Organisation, Planung und Betreuung von TV-Produktionen an Bord der AIDA-Schiffe fielen in den Bereich von Nicole Glöckl, dazu kamen Sponsoring sowie die Werbemittelplanung und -erstellung.

Als 2005 in Wien die Österreich-Niederlassung von AIDA Cruises eröffnet wurde, wechselte Nicole Glöckl vom Main an die Donau und half als Marketing & Sales Managerin federführend beim Aufbau. Auch hier war die Bandbreite ihrer Aufgaben groß: Sie reichte von der Entwicklung, Implementierung sowie Umsetzung von B2B und B2C-Marketing & Sales Strategien bis hin zu Key Account und Reisebürobetreuung inklusive Umsetzung von Trade Marketing Kampagnen. Abgerundet wurde dies – und damit sind wir wieder bei ihrer neuen Funktion bei RX – durch die Organisation und Durchführung von Messen bzw. Roadshows.

Jetzt beim zweitgrößten Messeveranstalter der Welt

Als heuer im März von AIDA die Schließung der Österreich-Niederlassung beschlossen wurde, war dies natürlich auch für Nicole Glöckl eine bittere Pille. Jetzt kann sie dort anknüpfen, wo sie AIDA letztmals vor der Pandemie groß in Szene gesetzt hatte: Auf der Ferien Messe Wien 2020 brillierte die Kreuzfahrtreederei mit einer Showkabine, die 1:1 so eingerichtet war, wie die Kabinen an Bord der Kussmund-Flotte.

Die Ferien-Messe Wien, die heuer nur als digitaler Event über die Bühne gehen konnte, wird von 13. bis 16. Jänner 2022 „live“ in der Messe Wien stattfinden.

RX Austria & Germany - das Team besteht aus rund 400 Mitarbeiter*innen an den Standorten Salzburg, Wien und Düsseldorf - ist Teil des in London ansässigen Reed Exhibitions Konzerns (RELX-Group), der in mehr als 40 Ländern tätig und der zweitgrößte Messeveranstalter der Welt ist. Neben Reed Exhibitions Messe Salzburg und Wien, die zur RX Austria & Germany gehören, ist das Unternehmen auch Exklusivbetreiber der Messe Wien.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben