ANA
Alltours Gruppe

Neue Aufgabe für Reinhard Kotzaurek: STA Travel Manager wird Chef der Alltours Reisecenter

T.A.I. 24 TOP News

Heikle Missionen ist Reinhard Kotzaurek gewohnt. Jetzt steht dem gebürtigen Österreicher ab Mitte August 2021 die nächste bevor: Er soll als Geschäftsführer der Alltours Reisecenter den stationären Eigenvertrieb des deutschen Pauschalreiseveranstalters in der Post-Corona Zeit wieder auf Erfolgskurs bringen. Kotzaurek folgt auf Nils Jenssen, der Ende 2020 sein Ausscheiden mit November 2021 angekündigt hatte.

Reinhard Kotzaurek, der von 1995 bis 2006 als District Manager von L'Tur Österreich fungierte, stand danach bis 2011 als CEO an der Spitze von Thomas Cook Austria. Es folgten zwei Jahre als Chef des „Reisefalken", einem Joint Venture von TUI Österreich und der Falkensteiner Group. Seit 2012 war STA Travel sein berufliches Zuhause, wo Kotzaurek zusätzlich zu seiner Aufgabe als General Manager für Österreich mit der Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit B2B/Wholesale CEU betraut wurde und später eineinviertel Jahre als interimistischer Leiter der STA Travel Group in London für deren Reorganisation sorgte. Im September vorigen Jahres musste das der eidgenössischen Diethelm Keller Group gehörende Reiseunternehmen in Folge der Corona-Pandemie Insolvenz anmelden.

Reisecenter bis vor Corona gut unterwegs

Bei Alltours findet Kotzaureks touristische Karriere nun ihre Fortsetzung. Die Reisecenter bilden eine der nicht zum Veranstaltergeschäft (alltours flugreisen, alltours dynamisch und byebye) gehörende Säule des von Willi Verhuven gegründeten und bis heute geführten Unternehmens (Umsatz vor Corona rund 1,45 Mrd. Euro und über 1,7 Mio. Pauschalreisegäste). Dazu kommt noch die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft alltours España, wo die Unternehmens-eigenen allsun Hotels (zuletzt 30, davon sechs auf den Kanaren, zwei in Griechenland, der Rest auf Mallorca) angesiedelt sind.

Für Alltours bilden die Reisecenter (über 300 MitarbeiterInnen, rund 200 Filialstandorte, davon je 100 eigene und im Franchise) nach eigenen Angaben eine „wesentliche Säule einer Multi-Kanal-Strategie“. 2017/18 erwirtschafteten sie einen siebenstelligen Jahresüberschuss, im Vor-Corona-Jahr 2018/19 (Verlust von Marktanteilen) einen mittleren sechsstelligen Gewinn. Dafür mit verantwortlich war die Pleite von Thomas Cook, dem bis dahin mit einem Umsatzanteil von ca. 17 % zweitgrößten Veranstalterpartner der Alltours Reisecenter.

Umsatzrückgang ca. 50 %

Seither gab es kaum Luft für eine Erholung. Nach einer vollständigen Schließung aufgrund des ersten Lockdown für insgesamt drei Monate im Frühjahr 2020 und vor dem Hintergrund der nur langsam wieder anlaufenden Nachfrage ging Verhuven für die Reisecenter im Geschäftsjahr 2019/20 von einem Umsatzrückgang von ca. 50 % aus. Wie sich dies auf die Ertragssituation ausgewirkt hat, wurde noch nicht kommuniziert.

Jetzt soll Reinhard Kotzaurek wieder für einen Aufwärtstrend sorgen. Ob und wie er mit Willi Verhuven zusammenarbeiten kann, wird die Zukunft zeigen. Verhuven gilt als schwieriger Chef. Heikle Missionen ist Reinhard Kotzaurek – wie eingangs erwähnt – aber gewohnt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben