ANA
Verkehrsbüro Group

Networking-Event im Palais mit doppeltem Farewell & einer Begrüßung

Print-Ausgabe 17. November 2023

V.l.: Birgit Wallner (künftige Verkehrsbüro-­Vorständin), Gerhard Aigner (ehemaliger Managing Director Austria Trend Hotels) und Helga Freund (ehemalige Verkehrsbüro-Vorstandsdirektorin) - Bilder: © Verkehrsbüro

Mit Helga Freund und Gerhad Aigner wurden zwei großartige Touristiker in den Ruhestand verabschiedet, mit Birgit Wallner die künftige Verkehrsbüro-Vorständin offiziell vorgestellt

Es war ein stimmungsvoller Abend Anfang November im Palais Daun­Kinsky Wien, als die Verkehrsbüro Group die Spitzen von Österreichs Touristik zum Networking-Event bat und feierlich die langjährige Vorstandsdirektorin Helga Freund sowie den bereits mit Juli in den Ruhestand getretenen Managing Director der Austria Trend Hotels Gerhard Aigner verabschiedete. Gleichzeitig wurde die Nachfolgerin von Helga Freund als Vorständin, Birgit Wallner, begrüßt, die mit Jahresbeginn 2024 in die Chefetage aufrückt. Die Laudatios hielt Verkehrsbüro Vorstandschef Martin Winkler, moderiert wurde der Abend charmant von Pressesprecherin Andrea Hansal.

Sowohl Helga Freund als auch Gerhard Aigner hätten sich einfachere Jahre zum Abschluss ihrer aktiven Berufskarrieren gewünscht, aber Corona machte bekanntlich einen Strich durch die Rechnung. Die gebürtige Tirolerin Helga Freund gehörte seit 2015 dem Verkehrsbüro-Vorstand an. Gestartet hatte sie ihre Laufbahn bei Idealtours in Brixlegg, bevor sie 1993 zu Eurotours wechselte. Dort verantwortete Helga Freund zunächst Hoteleinkauf, Vertrieb, Incoming sowie Produkt- und Yield-Management und leitete später den Bereich Touristik. Danach ging es Schlag auf Schlag: Ab 2013 gehörte Freund der Euro­tours-­Geschäftsführung an, zwei Jahre später wurde sie Mitglied des Verkehrsbüro-­Vorstands (Leisure Touristik; heute Verkehrsbüro Travel) und übernahm auch die Geschäftsführung der Ruefa. „Reisen und Tourismus waren schon immer meine Leidenschaften“, so Helga Freund.

Das sind auch – zusammen mit der Luftfahrt – die beruflichen Vorlieben von Gerhard Aigner. Er hatte seine Laufbahn bei Austrian Airlines gestartet, war dort einige Jahre Verkaufsleiter für Geschäftsreisen, danach Area Manager für Österreich, Südosteuropa, Mittlerer Osten sowie Afrika und verantwortete zuletzt als Director Sales Development sämtliche marktübergreifenden Verkaufsagenden sowie das Incoming-Geschäft. 2009 wechselte Aigner als Ressortleiter und Prokurist zu Verkehrsbüro Business Travel, zwei Jahre später rückte er in deren Geschäftsführung auf. Ab Mitte 2018 fungierte er als Managing Director der Austria Trend Hotels. Seinen mit Juli angetretenen Ruhestand genießt Aigner „mit vollen Zügen. Ich habe Zeit und muss sie mir nicht nehmen.“

Bis es bei der künftigen Verkehrs­büro-Vorständin Birgit Wallner soweit ist, werden noch einige Jahre vergehen. Sie leitet aktuell die Bereiche Konzernmarketing und -kommunikation. Ihre Karriere hatte sie bei Mobilkom Austria (heute Telekom Austria) begonnen, seit dem Frühjahr 2008 gehört sie zum Verkehrsbüro-Management.

Noch sind die Touristik-Töchter der Verkehrsbüro Group nicht dort, wo sie einst standen. „Verglichen mit dem Rekordsommer 2019 liegen wir aktuell bei rund 85 %“, betonte Helga Freund Anfang September beim „Ruefa Trend Talk“. Zu Jahresbeginn bei Präsentation des „Ruefa Reisekompass“ erwähnte sie, dass „2022 ca. 80 % des Umsatzes von 2019“ erreicht wurden.

Das entsprach laut T.A.I.-Recherche einem Umsatz von rund 242,8 Mio. Euro (plus 161,3 % gegenüber 2021). Eurotours kam auf rund 246,2 Mio. Euro (plus 80,1 % gegenüber dem Jahr davor). Beides lag damit noch um einiges unter den Werten von vor der Pandemie (Eurotours fehlten rund 22 %) und beide Unternehmen sind auch noch nicht wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Wünsche von Helga Freund an ihre Nachfolgerin lagen damit auf der Hand: Dass ihr einfachere Zeiten bevorstehen, als es zuletzt der Fall war.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Verkehrsbüro Ruefa Reisen

„Trend Talk“ in der Rooftopbar Weiteres Rekordjahr in Reichweite

06. September 2019 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben