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TravelTech

Mehr Effizienz, vereinfachte Abläufe! Neue Tools beim „+“ von Travelport

Print-Ausgabe 17. Juni 2022

Das neue Self-Service-Tool hilft dem Reisevertrieb Online Shopping-Erlebnisse effizienter zu gestalten, so Dieter Rumpel


 

Der neue „Productivity Automator“ sowie zusätzlicher NDC-Content sollen die Produktivität im Reisevertrieb weiter heben – jüngste Messungen sprechen von 14 % Zeitersparnis

Vor einem Jahr gelauncht entwickelt Travelport seine Next-Generation Pattform namens „Travelport+“ laufend weiter. Ende Mai kam neben einem neuerlich erweiterten NDC (New Distribution Capability)-Content und NDC-Servicemöglichkeiten für Airline-Partner auch das Self-Service-Support-Tool „Productivity Automator“ hinzu. Es ergänzt die bereits vorhandenen Automatisierungstools für Reisebüros und deren Kund*innen. Dieter Rumpel, Managing Director DACH bei Travelport: „Der neue Self-Service-Support soll den Reisevertrieb dabei unterstützen, ein effizientes Online Shopping- und Service-Erlebnis für Reisende zu schaffen.“

Damit setzt Travelport den eingeschlagenen Weg fort, die Plattform Travelport+ so weiter zu entwickeln, „dass unser Reisemarktplatz der nächsten Generation mehr wie das Internet funktioniert und sich auch so anfühlt“, wie Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport, betont. Man wolle „Agents die Möglichkeit geben, ihre Tätigkeiten schnell und einfach zu automatisieren, so dass sie wieder mehr Zeit für den Service und die Betreuung ihrer Kund*innen haben“.

So reduziert der „Productivity Automator“ Travelport zufolge die Anzahl der manuellen Back-End-Aufgaben und gleichzeitig auch die Anrufe bei den Leistungsträgern. Ergebnis sind eine verbesserte Effizienz, straffere Arbeitsabläufe sowie sinkende Kosten für die Verwaltung von Reisen. Jen Catto spricht von einer täglichen Zeitersparnis von 14 % bei den Teams jener Travelport+-Kund*innen, die den Productivity Automator bereits nutzen.

Komplett neu gestaltet wurde auch MyTravelport, ein Entwicklerportal auf der einen, eine Self-Service-­Plattform für Kund*innen auf der anderen Seite. Es bietet nun virtuellen Support für Agents, eine intelligentere Suche in der Wissensdatenbank und eine Online-Community.

Ebenso kam es bei Travelport+ zu einer Erweiterung der NDC-Funktionalität. Zu den neuen Add-ons gehören bezahlte Sitzplätze und Gepäckmöglichkeiten mit mehr als 14 neuen Airlines. NDC-Vereinbarungen bestehen bereits mit 19 Fluggesellschaften weltweit.

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