Print-Ausgabe 12. Dezember 2025

Mario Köpers (l.) und Markus Daldrup (r.) blicken dem Markteintritt in Österreich mit großer Vorfreude entgegen
www.trendtours.at wurde am Dienstag dieser Woche freigeschaltet – Flüge gibt es ab Wien, Salzburg und Graz – Vertrieb vorerst als Direktveranstalter
Zu ihrer Österreich-Premiere kamen sie persönlich angeflogen: Markus Daldrup, CEO von trendtours Touristik, dem größten Direkt-Reiseveranstalter in Deutschland, und sein Kommunikationsmanager Mario Köpers, Geschäftsführer der PR-Agentur KC3. „Wir sind Marktführer bei der Zielgruppe der Best-Ager (55+) und haben einen klaren Fokus auf Rundreisen“, betont Daldrup, der 90 % direkt und rund 10 % über die Reisebüros verkauft. Für Österreich – hierzulande wurde die Domain www.trendtours.at freigeschaltet – gibt sich Daldrup relaxed: „Wir starten jetzt erst mal mit einem Teil unseres Angebots und schauen, wie sich die Nachfrage entwickelt. In ein paar Jahren rechne ich aber schon mit einem relevanten Marktanteil“. In Deutschland ist der Spezialist immerhin Nummer 8 unter den Reiseveranstaltern.
Für 2025 erwartet der Best-Ager-Spezialist einen neuen Umsatzrekord von deutlich über 300 Mio. Euro. Dabei würden rund 60 Prozent auf Flugreisen und 40 Prozent auf Busreisen entfallen, so Daldrup. „Vor der Pandemie war das Verhältnis noch genau umgekehrt. Vor allem unser Fernreise-Geschäft wurde ausgebaut“, so der trendtours-Chef. Aktuell bietet der Veranstalter 40 Rundreisen in fernen Ländern an, fünfmal so viele wie 2019.
Trendtours verkauft seine Reisen vor allem online und über eigene Call-Center. Seit 2020 vertreibt das Unternehmen seine Reisen auch über Reisebüros – mittlerweile sind es 4.000 Agenturen. Vor kurzem wurde ein Vertrag mit der QTA (Quality Travel Alliance) unterzeichnet. Ist der Reisebüro-Vertrieb auch in Österreich geplant? Daldrup: „Wir setzen in Deutschland auf Direktinkasso, während in Österreich Reisebüros das Agentur-Inkasso favorisieren. Wir werden deshalb hier zunächst mit dem Online-Vertrieb starten. Dennoch sind Reisebüros natürlich herzlich willkommen“.
Neben Rundreisen mit Flug, Bus und Schiff bietet trendtours auch Wanderreisen und „(K-) Urlaube“ an, eine Kombination aus Wellness-Anwendungen mit Erholungs- und Erlebnisurlaub. Alle Reisen bieten besonders viele Inklusivleistungen und ein umfassendes Ausflugsprogramm vor Ort. Hits ex Österreich (Flüge ab Wien, Salzburg und Graz) dürften Irland und „Rosamunde Pilcher“-Fahrten sein, in der Ferne die „Schätze der Seidenstraße“. Zum Start sind rund 40 Rundreisen im Programm.
Erstellt am: 12. Dezember 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder