ANA
Nachruf

Letzte Reise eines Touristik-Gentleman: Komm.Rat Günter Arlow

T.A.I. 24 TOP News

Er war ein Sir, durch und durch: Komm.Rat Günter Arlow. Der frühere langjährige Eigentümer des Reisebüros Primus, Vize- und spätere Präsident des ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) trat am 15. Jänner 2021 seine letzte Reise an. Er stand im 77. Lebensjahr.

Begonnen hatte Günter Arlow, der mitten im Zweiten Weltkrieg am 7. Mai 1944 das Licht der Welt erblickte, seine Karriere im Reisebüro Adria. Nach Stationen bei der legendären Touropa Austria und bei Kuoni landete er schließlich im Reisebüro Primus, dessen Eigentümer er wurde, mit Standorten in Wien und Mödling. Arlow hat das Reise-Business sozusagen von der Pike auf gelernt und engagierte sich zudem stark in Wirtschaftskammer und ÖRV.

Von April des Millenniumsjahres 2000 an bis Herbst 2002 stand er dann an der Spitze des ÖRV, als Vertreter der „Traditionalisten“, die ihm im Hotel Panhans am Semmering mit 49 zu 18 Stimmen gegen die Liste von Norbert Draskovits (damals Verkehrsbüro-Vorstand) die Mehrheit sicherten.

Einfach war die Präsidenten-Ära nicht, denn mit dem Verfall der Airlines-Provisionen, 9/11, Swissair-Pleite und ungezügelter Rabatt-Politik galt es gleich mehrere Hürden zu meistern. Der ÖRV drohte auseinanderzubrechen. Arlow tat, was eine besonnene Persönlichkeit in solchen Situationen tut: Er übergab – schweren Herzens aber überzeugt von der Richtigkeit des Schrittes – das Amt nach turbulenten Monaten an Annemarie Richard und verabschiedete sich Ende Oktober 2002 beim ÖRV Herbst-Kongress in der Bucht von Salerno beim Gala-Dinner – mit leichter Traurigkeit in der Stimme, aber unter großem Applaus.

Ein Jahr später, rund um seinen bevorstehenden 60er, stellte Günter Arlow die Weichen für seine Nachfolge, verkaufte Primus an Raiffeisen Reisen, wo er noch einige Zeit als Geschäftsführer fungierte.

Seinen Ruhestand genoss Günter Arlow im Kreise seiner Familie. Jetzt heißt es für Ehefrau Edith, die Kinder und Enkelkinder Abschied nehmen. Das Begräbnis findet am 28. Jänner um 14 Uhr am Friedhof in Mödling statt. Österreichs Touristik verneigt sich vor einem Gentleman. Danke, Günter!

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben