Print-Ausgabe 16. April 2021
Die Plattform www.aviagroups.com ist seit wenigen Tagen verfügbar – bereits 32 der über 100 Partner-Fluglinien von Aviareps wurden im System hochgeladen
Auch wenn Buchungen in Reisebüros derzeit nicht sprudeln, es gibt sie und bald werden es wieder erheblich mehr: Laut einer aktuellen Studie der Uni Passau punkten Reisebüros gegenüber Online-Buchungsplattformen aus Kundensicht „durch eine bessere Qualität des Urlaubsangebots und durch ein höheres Maß an Vertrauen in die Buchungs- und Reisesicherheit.“ Dies trifft vor allem auch auf Gruppenbuchungen bei Airlines zu. Ein diesbezüglich wichtiges, neues Tool hat diese Woche Aviareps gelauncht.
Über www.aviagroups.com können von Reisebüros Gruppenanfragen auch bei jenen Airlines getätigt werden, die zu den weltweit über 100 Fluglinien zählen, für die Aviareps in einem der 48 Länder, in denen sie über Büros verfügt, als GSA (General Sales Agent) aktiv ist. Nicht überall vertritt Aviareps das gesamte Portfolio. „In Österreich werden 17 Airlines von uns aktiv betreut“, so Thomas Lachner, stellvertretender General Manager von Aviareps Austria, gegenüber T.A.I.
Bislang stellte es ein Problem dar, Gruppenanfragen bei Aviareps zu stellen, wenn für die betroffene Airline kein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stand. Mit dem neuen Tool www.aviagroups.com ist dies nun anders. Thomas Lachner: „Wenn zum Beispiel ein Reisebüro in Österreich über das neue Tool eine Gruppe bei Air Senegal oder Air Tanzania anfragt, wird die Anfrage rasch von einem Aviareps-Büro in einem jener Länder beantwortet, wo wir die betreffende Fluglinie vertreten.“ Dies könne beispielsweise im Falle von Air Senegal eines der Aviareps-Büros in Frankreich sein. Derzeit sind laut Thomas Lachner bereits 32 Partner-Fluglinien im System hochgeladen, „von Condor bis TAP.“ Laufend kommen weitere hinzu. Das neue Gruppen-Tool steht nicht nur Reisebüros, sondern auch Privatpersonen, Vereinen und Firmen offen. Doch nicht zuletzt die Erfahrungen der zurückliegenden 13 Monate haben den Wert der Reisebüros als Buchungspartner unterstrichen, wie nie zuvor. StefanMang, Leiter des zur Uni Passau gehörenden Forschungsinstituts Centouris, das die eingangs erwähnte Studie publizierte: „On- und Offline-Welt verschmelzen immer mehr. Reisebüros gehen deshalb mit ihren jüngsten Investitionen in die eigene Digitalisierung den richtigen Weg.“ Das neue Tool www.aviagroups.com stellt diesbezüglich eine hervorragende Ergänzung dar.
Erstellt am: 16. April 2021
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