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LTA – Lifecard-Travel-Assistance

„Fairster Schaden-Regulierer“ hat in Österreich heuer große Pläne

Print-Ausgabe 14. März 2024

Michael Dorka will mit dem neuen Tarifmodell auch neue Reisebüros und Agents als Kunden gewinnen

Möglich wurde dies bei LTA nicht zuletzt durch die Tarifumstellung mit Beginn der Buchungssaison 2023/24 – das Wachstum ist zweistellig – tolle Auszeichnung von FOCUS-MONEY

Sie ist – neben dem dominierenden Branchenriesen Europäische Reise­versicherung sowie den starken Playern HanseMerkur und Allianz Travel – einer der „vielen kleinen Anbieter“ unter Österreichs Reiseversicherern, wie Michael Dorka, Geschäftsführer und Gesellschafter der LTA (Lifecard-Travel-Assistance), im Interview mit T.A.I. betont. Doch seit die in Deutschland beheimatete ­Reiseversicherung mit Niederlassung in Salzburg (seit Ende 2016 ist dort Andreas Krottendorfer Vertriebsleiter, der von einer Innendienst-Mitarbeiterin unterstützt wird; www.lta-reiseschutz.at) mit Beginn der Buchungssaison 2023/24 die Tarifstruktur durch Ausweitung der Reisepreis-Stufen und des Leistungsumfangs geändert hat, schießen die Buchungen durch die Decke. „Wir haben Marktanteile gewonnen“, so Michael Dorka. T.A.I. stand er Rede und Antwort, welche Pläne in Österreich verfolgt werden.

T.A.I.: Seit wann sind Sie in Österreich bereits aktiv?

Michael Dorka: „Wir sind bereits seit dem Jahr 2008 in Österreich am Markt. In Deutschland wurde die LTA bereits 2005 mit Sitz in Mannheim gegründet, 2022 folgte der Sprung in die Niederlande. Wir sind seit geraumer Zeit Mitglied beim ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) und auch beim ÖRV (Österreichischer ReiseVerband). Beim ÖVT sind wir zudem auch Mitaussteller an dessen Stand auf der Ferien-Messe Wien. Bei der ÖVT-Tagung werde ich wieder dabei sein und auf dem ÖRV Frühjahrskongress in jedem Fall Andreas Krottendorfer, eventuell auch ich.“

T.A.I.: Was ist das Besondere an den LTA-Versicherungen?

Michael Dorka: „Wir bieten mit unserer Jahresversicherung, aber auch mit dem Produkt für Einzelreisen ‚Basic‘, ein sehr einfaches Tariffeld. Erst Anfang Dezember 2023 haben wir unsere Tarifstruktur überarbeitet: Statt der bislang zwei gibt es nun bis zu 13 Tarifstufen, die deutlich passgenauer zugeschnitten wurden. Auch die Leistungen wurden ausgebaut und die versicherbaren Reisekosten erhöht.“

T.A.I.: Wie sind diese Tarifstufen gestaltet?

Michael Dorka: „In den Tarifgruppen ‚Einzel‘ und ‚Alleinerziehend‘ reichen die Stufen jetzt von 1.500 bis 20.000 Euro versichertem Reise­preis, in den Tarifgruppen ‚Paare‘ und ‚Familie‘ geht die Range sogar bis 25.000 Euro. All das basiert auf genauerer und fairerer Kostenberechnung. Zudem sind durch die deutliche Erhöhung der versicherbaren Reisekosten jetzt so gut wie alle Fälle abgedeckt, die in der Praxis vorkommen. Das Spektrum reicht von Storno über Reiseabbruch und Umbuchung bis hin zur Auslands-Krankenversicherung – sowohl im Aus- als auch im Inland, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist – oder dem Gepäck. Und wir sind selbstverständlich 24/7 erreichbar. Darüber hinaus bieten wir die Module auch einzeln an und sie sind miteinander kombinierbar, inklusive dem Paket für Golfreisen, das alles beinhaltet, von Diebstahl über Schlägerbruch bis hin zur Hole-in-One-Versicherung. Auch für Gruppen haben wir eigene Versicherungen, die bereits bei Gruppengrößen von acht Personen beginnen.“

T.A.I.: Haben Sie Haustiere als Stornogrund inkludiert?

Michael Dorka (lacht): „Ja, seit Anfang 2017 bekommt man die Reisekosten auch erstattet, wenn der Hund krank ist oder sich verletzt hat. Diese Regelung gilt sogar dann, wenn der Vierbeiner vorher gar nicht zur Reise angemeldet war. Seit Dezember 2023 haben wir diesen Haustierschutz auch auf Katzen ausgeweitet.“

T.A.I.: Wie vertreiben Sie Ihre Versicherungen?

Michael Dorka: „Wir setzen vor allem auf Reisebüros und Reiseveranstalter. Viele Agents haben ja Entscheidungsfreiheit, bei wem sie die Reiseversicherung buchen und da sind wir beim Preis-Leistungs-­Verhältnis und Service sehr gut.“

T.A.I.: Was planen Sie konkret in Österreich?

Michael Dorka: „Wie bereits erwähnt, sind wir schon länger in diesem Markt tätig. Jetzt wollen wir mit dem neuen Tarifmodell auch neue Reisebüros und Agents gewinnen. Wir sind eine gute Alternative zu den Platzhirschen. Und wir sind sehr engagiert, damit wir auch bei Reisebüro-­Kooperationen reinkommen. Gespräche dazu werden bereits geführt, und auch auf der Ferien-Messe Wien. 2024 werden wir unsere Niederlassung in Österreich auch personell ausbauen.“

T.A.I.: Wenn Sie den LTA-Umsatz insgesamt und speziell in Österreich mit 2019 vergleichen: Wie hat er sich 2023 entwickelt und was erwarten Sie von 2024?

Michael Dorka: „Wir sind im Vorjahr gegenüber 2019 zweistellig gewachsen, auch in Österreich. Die Tarifumstellung Anfang Dezember hat für eine zusätzliche Dynamik gesorgt. Wir werden heuer mindestens zweistellig wachsen. Der Jänner und der Februar zeigen, dass das locker erreicht wird.“

T.A.I.: Welche Neuerungen befinden sich in der Pipeline?

Michael Dorka: „Wir werden zeitnah eine Online-Schadens-Strecke freischalten. Dann könnten Kund:innen im Falle eines Schadens ihre Dokumente etc. im Internet hochladen und es muss nicht mehr über E-Mails gehen. Wir sind stets bemüht, unseren Kund:innen den bestmöglichen Schutz und erstklassigen Service zu bieten. Dass uns dies meistens gut gelingt, zeigen zahlreiche Auszeichnungen namhafter Medien. Dennoch ist natürlich auch bei uns immer noch Luft für Verbesserungen.“

T.A.I.: Sie erwähnten mediale Auszeichnungen. Können Sie da Beispiele anführen?

Michael Dorka: „Die Zeitschrift FOCUS-­MONEY hat erst im Februar 2024 wieder untersucht, wie fair sich Deutschlands Versicherer bei der Abwicklung von Schadenfällen verhalten. Wir erhielten dabei in der Sparte ‚Reise‘, wo insgesamt 35 Anbieter getestet wurden, zum sechsten Mal in Folge die Note ‚Sehr Gut‘. Damit dürfen wir erneut die Auszeichnung als ‚Fairster Schaden-Regulierer‘ führen.“

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