ANA
DERTOUR Austria

Aus zwei wird eins in Österreich! Fusion geglückt, BILLA Reisen bleibt

Print-Ausgabe 20. Oktober 2023

„Die Fusion stellt eine logische Fortsetzung der Bündelung unserer Kräfte im Sinne unserer Kund:innen dar“, so Martin Fast (Bild: © Photo Simonis Wien)

Die Lösung der „komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse“ nahm einige Jahre in Anspruch – nun ist es auch hierzulande soweit – Unternehmenssitz ist Wiener Neudorf

Abgezeichnet hatte es sich schon seit langem, seit Anfang Oktober ist es fix: Die bislang getrennt firmierenden aber unter einheitlicher Führung stehenden Unternehmen DERTOUR Austria GmbH und REWE Austria Touristik GmbH fusionieren. Geschäftsführer ist und bleibt Martin Fast. Auch an der Marke BILLA Reisen wird festgehalten.

Bisher war die in Salzburg beheimatete DERTOUR Austria eine 100-prozentige Tochter der DER Touristik Deutschland, die wiederum im Eigentum des Handelskonzerns REWE steht. Die DER Touristik Deutschland vereint unter ihrem Dach die Pauschalreiseveranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix, den Direktveranstalter clevertours.com sowie die drei Bausteinveranstalter Dertour, Meiers Weltreisen und­ ADAC Reisen. Während in der Bundesrepublik die Zusammenführung aller Touristik-Aktivitäten bereits 2017 abgeschlossen war, bildete Österreich bis vor kurzem die Aus­nahme. Der Grund: Im Gegensatz zu den in Salzburg (also bei DERTOUR Austria) angesiedelten Bausteinveranstaltern, waren die Pauschalreiseveranstalter sowie der Direktvermarkter Transair bei der REWE Austria Touristik mit Sitz in Wiener Neudorf angesiedelt. Diese wiederum gehörte zu 100 % der BILLA AG, die seit Mitte der 1990er-Jahre Teil der REWE Group ist. „Derart komplizierte Verwandtschaftsverhältnisse müssen erst einmal gelöst werden“, urteilte T.A.I. nach dem „Come Closer“-­Event der DER Touristik 2015 in Hamburg.

Die nun für Österreich getroffene­ Lösung erscheint logisch: Das neue Unternehmen heißt DERTOUR Austria GmbH, ist als 100-prozentige Tochter der BILLA AG untergeordnet und hat ihren Sitz in Wiener Neudorf. Martin Fast: „Wir arbeiten schon seit längerer Zeit an der Zusammenlegung. Umso mehr freuen wir uns, diese Neuigkeit endlich verkünden zu können.“ Für ihn stellt die Fusion „eine logische Fortsetzung der Bündelung unserer Kräfte im Sinne unserer Kund:innen dar“. Während BILLA Reisen zum größten Teil direkt gebucht wird, erfolgt der Vertrieb der Marken Dertour, ITS, JAHN Reisen und Meiers Weltreisen über die Reisebüros. Die DER Touristik gilt europaweit als der zweitgrößte Reiseveranstalter. Sie setzte 2022 weltweit 5,7 Mrd. Euro um. Die Hotelaktivitäten sind in der Unternehmenssparte DER Touristik Hotels & Resorts zusammengefasst, zu denen u. a. Sentido, Aldiana, Calimera und COEE gehören.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben