ANA
Tourismusrechtstag

2. Tourismusrechtstag mit Zuschauerrekord – schon jetzt ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender

Print-Ausgabe 15. September 2023

Mit über 500 Teilnehmer:innen war der zweite Tourismusrechtstag ein großer Erfolg

Der heuer bereits zum zweiten Mal veranstaltete Tourismusrechtstag bot wieder einen komprimierten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in allen Bereichen des Tourismusrechts und der Tourismuswirtschaft. Als Referent:innen hatten sich hochkarätige Rechts- und Wirtschafts­expert:innen zur Verfügung gestellt, die über Fachkenntnis verfügen. Das große Interesse beweist die Wichtigkeit rechtlicher Themen für den Tourismus, freut sich Veranstalter Univ.-Prof. Helmut Ofner. Das Event wurde als streamingfähiges Video online angeboten und war für die Teilnehmer:innen kostenlos. Die Aufzeichnung der Vorträge erfolgte vor der Kulisse der Wiener Staatsoper, dem Canaletto-Saal im Kunsthistorischen Museum und im Festsaal der Universität Wien. Das Video ist noch bis 30. September streambar. „Auffallend ist, dass wir sogar 100 Zuschauer:innen mehr hatten als im ersten Jahr“, zeigt sich Ofner beeindruckt.

Neben Vertreter:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Touristik wurde die Veranstaltung auch von zahlreichen Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen besucht. Da das Kongressvideo noch abrufbar ist, kommen täglich noch weitere Interessent:innen hinzu. „Ich würde mich sehr freuen, wenn noch viele Hoteliers, Gastro­nomen und Touristiker unser kostenloses Updateangebot annehmen würden“, merkt Ofner an. Die Anmeldung erfolgt unter www.tourt.at. Unmittelbar nach der elektro­nischen Anmeldung wird ein Mail mit dem Link zu den Vorträgen übermittelt.

Nach Einführungsstatements von Staatssekretärin Susanne Kraus­-Winkler, Spartenobmann Touris­mus der WKO KommR Robert Seeber, Spartenobmann Tourismus der WKW LAbg. KommR Markus Grießler, Generalsekretär Markus Gratzer (ÖHV), Präsident Mathias Schattleitner (BÖTM), Vizepräsidentin RA Petra Cernochova (ÖRAK) und Christopher Norden von T.A.I. wurde in einem ersten Vortragsblock auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Hotellerie, Gastgewerbe und Veranstaltungsmanagement eingegangen. WienTourismus CEO Norbert Kettner referierte zunächst über die aktuelle Situation des WienTourismus. KommR Markus Grießler berichtete im Anschluss über den gegenwärtigen Stand im Bereich Veranstaltungsmanagement. Im­ dritten Referat bot Bernhard Klein einen interessanten Einblick in die Markenbildungsstrategien der Tourismuswirtschaft. Danach stellte Ulrike Rauch-Keschmann die aktuellen Projekte des für Tourismus zuständigen BMAW vor. In den nachfolgenden Vorträgen des Blocks referierte COO Martina Maly-Gärtner, MRICS (UBM) über den Re-Start der Hospitality Industrie und RA Arno Brauneis sowie Prof. Helmut Ofner über rechtliche Fragestellungen zur Vermietung/Verpachtung und zivilrechtliche Themen des Tourismus.

Der zweite Vortragsblock war dem Reise- und Luftfahrtrecht gewidmet. Viola Pondorfer berichtete ausführlich über das neue Pauschalreiserecht und RA Michael Wukoschitz bot ein umfassendes Update zum Luftfahrtrecht einschließlich der Rechtsprechung des EuGH zur Fluggastrechteverordnung. Nach der Mittagspause referierte Gregor Kadanka über die aktuelle Situa­tion der Reisebüros. Danach folgten Update-Vorträge zur aktuellen Situation am Flughafen Wien durch Günther Ofner und zur Austro Control von Valerie Hackl.

Im dritten Vortragsblock wurden mit dem Steuerrecht und dem Arbeitsrecht zwei Kernthemen der Tourismuswirtschaft behandelt. In ausführlicher Form ging Veronika Seitweger (TPA) auf Neuerungen im Bereich des Steuer- sowie Gebührenrechts ein und RA Irene Meingast referierte über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Themen im Bereich der Tourismuswirtschaft.

Der letzte Vortragsblock war dem sehr wichtigen Thema „Finanzierung“ gewidmet. In eigenen Vorträgen stellte Matthias Matzer die Angebote der Hotel- und Tourismusbank vor. Christoph Urbanek wiederum bot einen spannenden Überblick über mögliche Finanzierungsmodelle in der Tourismusbranche.

Postgraduales Masterstudium (LL.M) „Tourismus und Recht“ an der Universität Wien

Neben dem Tourismusrechtstag führt Helmut Ofner auch ein von ihm begründetes postgraduales LL.M-Studium für „Tourismus und Recht“ an der Universität Wien, dessen zweiter Jahrgang im Oktober 2023 startet. Das Masterstudium stellt eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für den Bereich der Tourismuswirtschaft und des Tourismusrechts dar. Neben den Kernthemen Hotel- und Gastwirterecht und Reise- und Luftfahrtrecht ist auch das Arbeitsrecht und Steuer- und Gebührenrecht für die Tourismuswirtschaft von herausragender Bedeutung. Umfasst sind weiters Gewährleistung und Schadenersatz, Pacht-, Miet- und Managementverträge, sowie Veranstaltungs- und Messerecht. Ergänzend sind auch betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Tourismusmarketing Gegenstand des Lehrgangs. Das Studium ist auch für Absolvent:innen wirtschaftlicher, technischer oder anderer geeigneter Universitäts- oder Fachhochschulstudien offen.

Zertifikatskurs „Tourismusrechtsexpert:in“ an der Universität Wien

Das Zertifikatsprogramm beinhaltet sieben Wochenend-Einheiten, die im Regelfall Freitag am Nachmittag und Samstag ganztägig stattfinden. Zugangsvoraussetzung sind Matura oder abgeschlossene Lehre plus mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder Studienabschluss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch viele Hoteliers, Gastronomen und Touristiker unser kostenloses Updateangebot annehmen würden.

Helmut Ofner, Veranstalter des 2. Tourismusrechtstags 2023

Programm Tourismusrechtstag 2023

9.00 Uhr: Begrüßung

  • Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M
  • Mag. Susanne Kraus-Winkler, MRICS, Staatssekretärin für Tourismus, BMAW
  • SO KommR Robert Seeber, WKO
  • Dr. Markus Gratzer, ÖHV
  • RA Mag. Petra Cernochova, Vizepräsidentin des ÖRAK
  • Mag. Christopher Norden, T.A.I. Fachzeitungsverlag
  • Mag. (FH) Mathias Schattleitner, Präsident des BÖTM

9.20 Uhr: Hotellerie, Gastgewerbe und Veranstaltungsmanagement

  • Tourismus in Wien: Norbert Kettner
  • Veranstaltungsmanagement: LAbg. GemR. SO KommR Markus Grießler, WKW
  • Tourismusmarketing 2023: Mag. Bernhard Klein, MBA
  • Aktuelle Projekte des für Tourismus zuständigen BMAW: SC Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
  • Re-Start der Hospitality Industrie: Martina Maly-Gärtner, MRICS
  • Geschäftsraummiete und Unternehmenspacht: RA Dr. Arno Brauneis
  • Update Zivilrecht: Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M

11.25 Uhr: Reise- und Luftfahrtsrecht 1. Teil

  • Pauschalreisegesetz: Mag. Viola Pondorfer
  • Luftfahrtrecht: RA Dr. Michael Wukoschitz

13.10 Uhr: Reise- und Luftfahrtsrecht 2. Teil

  • Reisebüros: Mag. Gregor Kadanka
  • Flughafen: Prof. Dr. Günther Ofner
  • Austro Control: Mag. Dr. Valerie Hackl

14.00 Uhr: Steuer- und Arbeitsrecht

  • Steuer- und Gebührenrecht: StB Mag. Veronika Seitweger
  • Arbeitsrecht: RA Dr. Irene Meingast

15.30 Uhr: Finanzierung

  • Hotel- und Tourismusbank: MMag. Matthias Matzer
  • Finanzierungsmodelle: RA Dr. Christoph Urbanek

Die Vorträge des 2. Tourismusrechtstages sind bis 30.9.2023 kostenlos abrufbar. Anmeldung: www.tourt.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben