ANA
T.A.I. im Marathon-Tempo durch Zypern

Touristischer Vorsaison-Schub von Petra Tou Romiou bis Paphos

Print-Ausgabe 5. April 2019

Durch ein Lauf-Event der Extraklasse bringt die Insel der Aphrodite ihrem im Frühjahr ruhigeren Tourismus ein lukratives Zusatzgeschäft – T.A.I. war mit dabei

Zum 21. Mal wurde heuer der „Logicom Cyprus Marathon“ abgehalten. Es handelt sich um ein Lauf-Event der Extraklasse und ermöglicht es, das Land der Aphrodite von einer ungewohnten Perspektive aus kennenzulernen, sei es in Form eines 5- oder 10-Kilometerlaufes, als Halbmarathon, über die volle Distanz oder aber mit dem erstmals, zwei Tage vor Start des großen Rennes stattgefundenen „Cyprus Wine Run“. T.A.I. entschied sich im Rahmen der von der Fremden­verkehrszentrale Zypern organi­sierten Pressetour für den 10-­Kilometerlauf.

Der Zypern-Marathon ist mittlerweile eine feste Institution für die Lauf-Community und übertraf dieses Jahr alle Erwartungen der Veranstalter: Die 3.500 LäuferInnen sorgten für einen neuen TeilnehmerInnen-Rekord. Die Marathon-Distanz von 42,195 km erstreckte sich von Petra Tou Romiou, dem Geburtsort der Aphrodite aus, entlang reizvoller Küstenstraßen durch kleine traditionelle Dörfer bis in die Stadt Paphos zur berühmten byzantinischen Festung. Der Halbmarathon und die kürzeren Routen verliefen vom Kastell durch die Hafenstadt in das Landesinnere, vorbei an Hotels, durch traumhafte Frühlings-Landschaften und wieder zurück zur Festung.

Das Wetter war mit 20 Grad optimal, ebenso die Unterstützung durch Schaulustige, die vom Rand der Strecke aus mit ihren Anfeuerungsrufen den LäuferInnen halfen, ihre Kraftreserven voll zu mobilisieren. Im Ziel wurden alle Finisher mit einer Medaille belohnt, auf der der Gewinner des Boston-Marathons 1946, Stelios Kyriakides, abgebildet ist. Bestzeit bei den Männern erreichte der britische Distanzläufer Adam Holland mit 2:35:03 Stunden (der 32-jährige hat bereits über 200 Marathons und Ultramarathons gewonnen), der damit seinen Vorjahressieg souverän verteidigen konnte. Bei den Frauen stand Abi Gooch, ebenfalls aus Großbritannien, mit einer Zeit von 3:23:15 Stunden als Siegerin auf dem Podest.

Begleitete die Pressetruppe zum Laufevent: Ekavi Charalambidou, Direktorin der Fremdenverkehrs­zentrale Zypern in Frankfurt


 

Soviel zum Sportlichen. Für die Sonneninsel selbst, die auch im Frühjahr nicht mit ihren Reizen geizt, bringt der Marathon einen positiven touristischen Schub in die Vorsaison. „Es kommen viele Gäste auf Zypern, die in der Regel einige Tage bleiben und so dem im Frühjahr ruhigeren Tourismus ein Zusatzgeschäft ermöglichen“, freut sich Ekavi Charalambidou, Direktorin der Fremdenverkehrszentrale Zypern in Frankfurt, die die Pressetruppe auf Zypern begleitete.

Die drittgrößte Insel des Mittelmeers hat neben besten Bedingungen für Sport- und Aktiv-Urlaub (über 300 Sonnentagen) auch sonst viel zu bieten, sei es, die beeindruckende Kultur zurückreichend bis in die Antike, schöne Küsten und zerklüftete Felslandschaften, die üppige Natur im Landesinneren oder das überwältigende Troodos-Gebirge. Um all dies gut in Szene zu setzen, wurde der Marathon von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm begleitet. TeilnehmerInnen und Zaungäste konnten dabei Sonne, Strand, gutes Essen und das Ambiente von Paphos, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt und Kulturhauptstadt 2018, ausgiebig genießen.

Während des Marathon-Wochenendes war die Presse-Truppe im noblen Constaninou Bros Pioneer Beach Hotel untergebracht. Das 4-Sterne-Haus, direkt am Meer an einer flach abfallenden Sandbucht, verfügt über geräumige Zimmer mit Balkon oder Terrasse, mehrere Restaurants und eine Gartenanlage mit Innen- und Außenpools. Das Zentrum von Paphos mit Einkaufsmöglichkeiten, der Fischerhafen mit Restaurants Bars und Tavernen, sind etwa 3 km vom Hotel entfernt und bei einem gemütlichen Spaziergang die Uferpromenade entlang gut zu Fuß erreichbar.

Wer Lust, Laune und Kondition hat: In gut 11 Monaten ist es wieder soweit. Der Startschuss zur 22. Auflage des „Logicom Cyprus Marathon“ erfolgt dann am 15. März 2020.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben