Print-Ausgabe 13. Juni 2025
Darüber waren sich alle Teilnehmenden der „TOP Partner Reise“ an das Rote Meer einig – auch die Kombination mit den deutschen Agenturen kam toll an
Zur „TOP Partner Reise“ lud TUI Magic Life die 20 umsatzstärksten Agenturpartner Österreichs in den rund 100 km südlich vom internationalen Flughafen Hurghada gelegenen TUI Magic Life Kalawy. Das Besondere an dieser Tour: Erstmals seit der Pandemie wurde die „TOP Partner Reise“ als größeres Event gemeinsam mit den deutschen TOP-Agents (in der Bundesrepublik werden die 25 besten Agenturen gekürt) sowie dem Team von TUI Magic Life durchgeführt. Die österreichische Gruppe wurde von Baris Soysal (Sales Manager TUI Hotelbrands bei TUI Austria), Heinz Zangerl (Leitung Veranstaltervertrieb Österreich & CEE) und Patrizia Weinberger (TUI Austria Unternehmenskommunikation) begleitet.
Der 553 Zimmer umfassende TUI Magic Life Kalawy befindet sich auf einem Areal von 117.000 m², kann mit einem rund 500 m langen Strand aufwarten und grenzt direkt an unberührtes Naturschutzgebiet. Dank der eigenen Tauchbasis sowie dem eigenen Hausriff direkt beim Club fühlen sich Taucher:innen und Schnorchler:innen hier sehr wohl. Kein Wunder also, dass der Club als Nummer 1 der gebuchten TUI Magic Life Anlagen fungiert.
Dies ist nicht zuletzt auch Club-Managerin Ilgin Oya Yavuz – sie nennt sich selbst mit einem kleinen Augenzwinkern „Bürgermeisterin“ – zu verdanken: Seit der Eröffnung im Jahr 2008 als Gastgeberin mit Herz und Seele mit dabei, war die gebürtige Türkin bereits davor in den Bau der Anlage involviert und konnte ihre Ideen und Wünsche mit einbringen. Rund 530 Mitarbeiter:innen – nicht wenige davon seit Eröffnung – stehen unter ihrer Verantwortung. Ihren Führungsstil beschreibt sie als „streng, aber fair“, ganz nach dem Motto „happy staff – happy life“.
Alle Mitarbeiter:innen wohnen auf einem eigenen Gelände im Club, sie lieben das Konzept und sind stolz, Teil der Magic Life-Familie zu sein. Das spiegelt sich unter anderem in Sauberkeit, Freundlichkeit und Service wider. Die Anlage selbst ist top-gepflegt und selbst nach 17 Jahren sind noch immer keine gröberen Renovierungen notwendig.
Auch die TUI Magic Life-Gäste stehen auf die Anlage und kommen gerne immer wieder. Der Stammkund:innenanteil im Winter beträgt beachtliche 60 bis 70 %. Einige von ihnen bleiben sogar rund einen Monat hier. Sehr gut angenommen wird auch das „Magic Angels“-Konzept (Betreuung alleinreisender Gäste am Urlaubsort): Über die Jahre hinweg haben sich einige Grüppchen gebildet, die mittlerweile gemeinsam immer wieder im TUI Magic Life Kalawy Urlaub machen.
„Last but not least“ erwähnenswert ist die Lage des Clubs mitten im Wüstengebiet. Sie bringt den Vorteil, dass der TUI Magic Life Kalawy autark aufgestellt ist. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: So wird beispielsweise Wasser, das eigens aus 35 m Tiefe gepumpt wird, wiederaufbereitet und für die Bewässerung der ganzjährig traumhaft blühenden, bunten Oase verwendet.
Zurück zur „TOP Partner Reise“: Unter den umsatzstärksten Agenturen befinden sich aktuell 14 TUI Das Reisebüro-Filialen. Entsprechend dominierten sie auch das Geschehen, wobei leider nur 10 mitreisen konnten: Nina Sandmayer (Ruefa Max Center Wels), Cornelia Kafka (TUI Reisecenter Milletravel) und Danna Gwandner (Reisebüro Bruck an der Mur) hielten die Flagge der Nicht-TUI Das Reisebüro-Vertriebspartner hoch, der Rest rekrutierte sich ausnahmslos von diesen, mit Cornelia Ampferer (Europark Salzburg), Kerstin Bogdani (Liezen), Irmgard Hetzendorfer (Wien U-Bahn Bogen), Katrin Kunstätter (Wolfsberg), Benjamin Maier (Traisenpark), Linda Pinter (Innsbruck DEZ) und Heidemarie Puggler (Völs Cyta).
Alle waren von der Reise begeistert, wie etwa Benjamin Maier, der die Nordic Walking Runde in die Wüste mit Picknick „atemberaubend“ fand und beim Sportprogramm „nicht wusste, dass ‚Zumba‘ so anstrengend ist. Mir tun immer noch die Beine weh.“ Als Highlight galt für ihn, ebenso wie für alle übrigen Teilnehmer:innen, die neu kreierte „star night in white“, die erstmalig während der „TOP Partner Reise“ veranstaltet und von allen Gästen und der Gruppe sehr gut angenommen wurde.
Danna Gwandner wiederum fand die Idee mit der Olympiade sehr gelungen, „vor allem, weil wir so die Kolleg:innen auch aus Deutschland besser kennenlernen konnten“. Der Spaß kam bei den diversen Stationen, von Activity über Kanufahren bis Stadt-Land-Fluss, nicht zu kurz.
Nina Sandmayer, die zum ersten, „aber hoffentlich nicht zum letzten Mal“ dabei war, reiste – wie alle – hochmotiviert für das neue TOP-Ranking wieder nach Hause. Sie zeigte sich vom „Forum“, bei dem „viele Insider- und Hintergrundinfos geteilt wurden“, besonders begeistert. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig: Hier wurde ein Spitzenevent organisiert, das auch in Zukunft wieder mit den deutschen Kolleg:innen stattfinden sollte.
Erstellt am: 13. Juni 2025
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