ANA
Interview Pia Wagner, ROBINSON

„Share the Moment“ mit dem Vertrieb als absolutem Herzensthema

Print-Ausgabe 15. April 2022

„Cluburlaub mit ROBINSON steht für Emotionen und genau diese möchten wir bei den Agents wecken“, so Pia Wagner (Bild: © ROBINSON)


 

Pia Wagner, Head of Sales bei ROBINSON, kennt das Vertriebsgeschäft aus eigener Erfahrung – wie sich das auf ihre Arbeit auswirkt, verdeutlichte sie im T.A.I.-Gespräch

Im Vorjahr feierte die TUI Premium-­Marke ROBINSON ihren 50. Geburtstag (der ROBINSON Jandia Playa war mit Eröffnung 1971 der erste ROBINSON Club überhaupt). 26 Anlagen sind es aktuell und die Beliebtheit bleibt auch bei den österreichischen Gästen groß, nicht zuletzt, da mit Zypern und Kreta in den zurückliegenden zwei Jahren zwei absolute Top-Destinationen das Portfolio bereichern. Wie sich die beiden „Neulinge“ bewähren, was heuer im österreichischen Quellmarkt für Akzente gesetzt werden und welche Aktivitäten für den rot-weiß-roten Vertrieb geplant sind, darum ging es im T.A.I.-Interview mit Pia Wagner, Head of Sales bei ROBINSON.

Das Vertriebsgeschäft kennt Pia Wagner übrigens von der Pike auf, denn sie absolvierte ihre Ausbildung im Reisebüro, wo sie auch erste berufliche Erfahrungen sammelte. Danach wechselte sie im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms zu TUI Deutschland. Das dazugehörige Wunsch-Praktikum führte Pia Wagner 2002 zu ROBINSON, wo nach dessen Beendigung eine Stelle im Vertrieb frei wurde. „Die habe ich bekommen und bin bis heute der Marke treu geblieben“, erzählt Pia Wagner nicht ohne Stolz. Wie steht sie generell zum Vertrieb, wo sie doch bereits vor zwei Jahrzehnten die Seiten gewechselt hat, wollte T.A.I. von ihr wissen?

Wagner: „Vertrieb ist mein absolutes Herzensthema. Es macht mir jeden Tag auf’s Neue Freude. Reisen und Cluburlaub mit ROBINSON steht für Emotionen und genau diese möchten wir bei den Reiseberater*innen und Agents wecken. Dies tun wir auf vielfältige Art und Weise, etwa auf gemeinsamen Fam Trips oder persönlichen Besuchen im Reisebüro vor Ort und seit der Pandemie auch vermehrt digital, z. B. durch Webinare und Online-Schulungen.

Zu einer guten Vertriebspartnerschaft gehört auch ein guter Austausch, schneller Support und vielfältige gemeinsame Marketing­aktivitäten. Ich habe wie erwähnt früher selbst im Reisebüro gearbeitet – darum versuche ich heute genau das umzusetzen. Zwar hat sich seit meiner Ausbildung im Reisebüro vieles geändert, – wir sind heute mehr denn je digital unterwegs –, doch das schafft eine Menge neuer Möglichkeiten für eine schnelle und effiziente Kommunikation zwischen Agents und Kund*innen sowie zwischen uns und den Vertriebspartner*innen. Ich freue mich aber nach wie vor über jede Präsenzveranstaltung – das gehört für mich absolut dazu.“

T.A.I.: Haben sich auch die Ansprüche der Kund*innen geändert?

Wagner: „Unsere Gäste legen vor allem Wert auf unvergessliche Momente: Ob allein, mit Partner*in oder Familie. Es geht darum, die Zeit zu genießen und z. B. neue Hobbys oder Sportarten zu entdecken und auszuüben. Wir setzen in unseren 26 Clubs auf innovative Konzepte, Interaktion auf Augenhöhe, liebevoll-professionelle Kinderbetreuung und bestes Sportangebot. Die positiven Bewertungen und die hohe Wiederholer-Quote zeigen, welch großes Vertrauen wir bei unseren Gästen genießen. Darüber hinaus haben wir das Format Workation@ROBINSON eingeführt, bei dem das Hotelzimmer zum Homeoffice wird. Das wird von unseren Gästen sehr gut angenommen. Die Kinderbetreuung sorgt dafür, dass sie in Ruhe ihre Aufgaben erledigen können. Nach Feierabend genießen die Urlauber*innen dann das Clubleben im Kreise ihrer Liebsten.“

T.A.I.: Während der Pandemie wurden mit dem ROBINSON IERAPETRA auf Kreta und dem ROBINSON CYPRUS zwei neue Anlagen ins Portfolio aufgenommen. Wie haben sich die beiden „Neulinge“ bewährt?

Wagner: „Zypern ist ein touristisches Multitalent, das in jeder Jahreszeit mit seiner Vielseitigkeit überzeugt. Der ROBINSON CYPRUS ist dadurch nach der Eröffnung schnell zum Publikumsmagneten avanciert. Die Flugverbindungen von Österreich nach Zypern sind gut, Larnaca wird täglich von Wien, Salzburg, Graz und Linz aus angesteuert. Für die Mitarbeitenden in den Reisebüros haben wir einige Aktionen durchgeführt, wie eine Live-Schaltung zu Clubdirektor Walter Kril inklusive Clubrundgang. Das kam sehr gut an. In Griechenland gehört Kreta zu den Bestsellern. Der ROBINSON IERAPETRA wurde entsprechend mit großer Freude im Vertrieb aufgenommen. Heraklion wird in der Sommersaison ebenfalls täglich von den großen österreichischen Flughäfen aus angesteuert. Beide neuen Clubs sprechen übrigens als ‚For All‘-Anlagen eine breite Zielgruppe an.“

T.A.I.: Wie steht es diesbezüglich um die Anlagen ROBINSON CALA SERENA auf Mallorca und ROBINSON PAMFYLIA in Antalya? Sind beide gleichermaßen interessant für den Quellmarkt Österreich?

Wagner: „Absolut, denn trotz unterschiedlicher Zielgruppen haben beide Clubs ihre Fans in Österreich – der ROBINSON PAMFILYA bei Familien, der ROBINSON CALA SERENA bei erholungssuchenden Paaren, Alleinreisenden und in den Ferien natürlich auch Familien. Der CALA SERENA bietet darüber hinaus ausgezeichnete Tagungsmöglichkeiten. Er ist aufgrund der kurzen Anreise auch für Gruppen und Incentives eine echte Empfehlung.“

T.A.I.: Wie sieht es bei ROBINSON im Sommer 2022 mit dem Flugangebot ex Österreich aus?

Wagner: „Gesamthaft gut. Für Ägypten, Kreta, Kos, Zypern, Mallorca sowie die türkischen Clubs an der Riviera ist das Flugangebot sogar sehr gut, mit bis zu täglichen Flügen. Einmal wöchentlich geht es zudem aus Österreich nach Dalaman und nach Djerba. Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wäre eine Wiederanbindung der Kapverden ab Österreich Klasse! Last but not least wäre Fuerteventura ein Zielgebiet, in dem wir mit zwei tollen Clubs aufwarten, und wo eine Erreichbarkeit ex Österreich zu meinen Wünschen gehört.“

T.A.I.: Welche Aktivitäten werden Sie heuer für ROBINSON in Österreich setzen?

Wagner: „Die Betreuung des stationären Vertriebs ist uns sehr wichtig. Wir haben heuer in Österreich erstmalig unser TOP 20 Partnerprogramm ins Leben gerufen, mit gemeinsamen Marketingaktivitäten, Austausch und gemeinsamem Wachstum. Nicht zuletzt möchten wir mit unserer TOP Partner-Reise nach Kreta in unseren ROBINSON IERAPETRA Ende April Danke für die gute Zusammenarbeit sagen. Darüber hinaus planen wir gemeinsam mit TUI Österreich und anderen Vertriebspartnern Seminar- und Informationsreisen. Dazu kommen digitale Tools, wie Webinare oder Live-Schaltungen aus den Clubs, um Reisebüros noch besser für den Verkauf fit zu machen. Für Österreich ist übrigens weiterhin Frauen-Power im Vertrieb angesagt: Wir sind vor Ort durch Silvi Redo bestens vertreten und in der Zentrale kümmert sich Kerstin Krafft um die Vertriebsbelange des Marktes.“

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