T.A.I. vor Ort auf Kreta

MICE mit minoischem Flair, Kreta abseits von Sonne & Strand

Print-Ausgabe 31. Oktober 2019

Unter griechischer Sonne: V.l. Tonia Papanikolaou / Blue Palace Resort & Spa, Carina Stephanek / Mondial, Lisa Teibtner / TUI Österreich, Martina Krail / Blaguss Touristik, Helene Perlini / Verkehrbüro MICE Services, Brigitte Göttlicher / Aegean Airlines und Marlene Kern / Reisewelt


 

Auch in der Königsklasse des Tourismus verfügt Kreta über ein starkes Angebot – Aegean Airlines und das Blue Palace Resort & Spa luden zu einem Kurztrip

Die größte Insel Griechenlands mit Fokus auf MICE zu erkunden stand im Mittelpunkt einer von Aegean Airlines und dem 5-Sterne Blue Palace Resort & Spa organisierten Tour. T.A.I. war mit dabei und konnte sich einen Eindruck über das vielfältige Angebot machen.

Die Anreise mit Aegean Airlines erfolgte über deren Hub Athen und von dort mit nur kurzem Zwischenaufenthalt weiter nach Heraklion. Nach ca. einstündigem Transfer ist man im Blue Palace Resort & Spa (251 Zimmer, fünf Restaurants). Es befindet sich in einer kleinen Bucht fußläufig von Plaka entfernt, einem kleinen Fischerdorf an der Nordküste in der Nähe von Elounda. Als „Traditional Village“ wurde die Bausubstanz von Plaka behutsam renoviert. Der Ort verfügt über landestypische Restaurants, Tavernen und Kafenions sowie über Kunst­gewerbe-Läden, deren Waren in Handarbeit auf Kreta hergestellt werden. Touristen-Ramsch und China-­Shops gibt es hier nicht.

Das 5-Sterne Blue Palace gehört zur Marriott-Marke Luxury Collection und wird zu den besten Hotels Euro­pas gezählt. Für Seminare und Veranstaltungen bietet es sechs Eventräume (insgesamt 542 m²) für maximal 230 Gäste und bis zu vier Board Rooms. Vor dem Eingang ist ausreichend Platz für diverse Kaffee­pausen vorhanden.

Das Hotelareal ist großzügig angelegt. An den Strand gelangt man mittels Gondelaufzug oder im Golf-Cart. Dort warten glasklares Wasser, genügend Liegebetten und Sonnenschirme, viel Infrastruktur und Aqua­angebote. Entspannung findet man im preisgekrönten Elounda Spa. Die drei großen Außenpools, zwei davon mit Süßwasser (in kälteren Monaten beheizt), plus das beheizte Hallenbad im Elounda Spa runden das Angebot ab.

Vis-à-vis des Blue Palace liegt die unbewohnte 8,5 ha große Insel Spinalonga, die mit ihrer alten venezianischen Festung ein absolutes Highlight bietet und 2020 den Status eines UNESCO-Kulturerbes erlangen wird. Den Ausblick auf das romantisch beleuchtete Spinalonga konnte die Aegean-Gruppe gleich am ersten Abend im hoteleigenen Restaurant Anthós in vollen Zügen genießen.

Bootsausflüge im traditionellen für die Levante typischen Holz-Caique führen nicht nur auf und rund um Spinalonga, sondern im Falle der Aegean-Tour auch zum Inselchen Kolokytha im Osten.

Die wohl berühmteste Ausgrabungsstätte von Kreta, Knossos, mit ihrem minoischen Palast liegt ungefähr 70 km von Plaka entfernt. Wobei die Region rund um Heraklion auch zahlreiche nicht so bekannte Highlights offeriert, wie beispielsweise das Weingut Boutari oder ein geselliges Mittagesessen samt Schnellkochkurs in der Taverne Likastos im Dorf Archanes am Fuß des Berges Giouchtas.

Generell stellt das Landesinnere durch seine vielfältige Landschaft einen reizvollen Kontrast zu den Küstenregionen dar. Eine gemütliche Wanderung über das auf 600 m Seehöhe gelegene Dorf Krasi hinaus (dort befindet sich die größte Platane Kretas, Stammumfang von etwa 20 m, deren Alter auf 1.800 bis 2.000 Jahre geschätzt wird) eröffnet einen Ausblick auf die wilde Karstlandschaft der Lassithi Hochebene (berühmt durch die Zeus-Höhle). Organisiert wurde der Ausflug von der lokalen DMC-Agentur Architectour, die als Halt fürs Mittagessen das Restaurant Seli Ambelou gewählt hatte, mit griechischen Schmankerln sowie Panoramablick über Berge, Schluchten, Ebenen und kleine Dörfer bis hin zum Meer.

Kreta allgemein und das Blue Palace im Speziellen haben also neben Sonne & Strand sowie Natur & Kultur viel für den MICE-Sektor zu bieten. So ist es kein Zufall, dass die 10. internationale Tourismuskonferenz (ICOT) nach China, Zypern, UK, Italien, Thailand und Portugal im Juni 2020 Kreta als Austragungsort auserkoren hat. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben