Anex Tour – „Back to the Roots“

Mega Türkei-Event in der 3. Welle. Ob das gut ging? Ja! Härtetest für Sicherheits-Maßnahmen

T.A.I. 24 TOP News

Wie gestaltet sich ein Agent-Event, das die Möglichkeiten für Urlaubsaufenthalte im Sommer 2021 aufzeigen soll, aber – anders als geplant und vielerorts erwartet – mitten in die Spitze einer Corona-Welle in der Destination trifft? Damit sah sich Anex Tour konfrontiert, der Veranstalter hatte für seine „Back to the Roots“-Reise bereits vor Monaten den Termin 15./16. bis 21. April 2021 festgelegt.

Hohe 7-Tage-Inzidenz, noch höhere Sicherheit

Diese Frage des „Wie“ stellte sich fast zwangsläufig, als der Trip trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen durchgeführt wurde. Zum Zeitpunkt der Planung (Ende Jänner/Anfang Februar) lag die 7-Tage-Inzidenz in der Türkei unter 60. Als es dann Mitte April tatsächlich los ging, hatte sich der landesweite Schnitt auf 428,6 versiebenfacht. In der Region Antalya bzw. Kemer lag die wöchentliche Anzahl der Corona-Fälle (pro 100.000) bei 301,65 (für Spitzenwerte der 7-Tage-Inzidenzen sorgten Istanbul mit 920,57 oder Ankara mit 534,14).

Entsprechend groß war die Vorsicht, die der Deutschland- und Österreich-Chef von Anex Tour, Murat Kizilsac, und sein Team während der gesamten „Back to the Roots“-Reise walten ließen: „Wir haben vor der Abreise von allen einen PCR Test verlangt und während des Events wurden Schnelltests mit den TeilnehmerInnen gemacht. Vor dem Rückflug haben wir dann wieder PCR-Tests organisiert!“

Präsentation im Rixos Sungate

Aus Österreich reisten zusammen mit Country Manager Atakaan Özyavuz und Johannes „Johnny“ Ettel, zuständig für Key Account & Vertrieb, 15 Reisebüro-MitarbeiterInnen mit. „Leider hatten wir einige Absagen vor dem Event“, berichtet Johnny Ettel.

Richtig los ging das Programm am Samstag, dem 27. April, mit einer Präsentation der Rixos Hotels (die 2000 gegründete türkische Gruppe mit Sitz in Antalya betreibt aktuell 24 Häuer mit knapp 8.900 Zimmern, 50 % gehören dem französischen Accor-Konzern), gefolgt von einer Site-Inspection des 5-Sterne-Resorts Rixos Sungate.

Adventure im „Land Of Legends“

Tag zwei bot einen Ausflug in den größten Freizeitpark der Türkei, dem „Land Of Legends“ in Kadriye bei Belek, der heuer sein fünfjähriges Jubiläum feiert. Es handelt sich um ein Joint Venture von Rixos, dem belgischen Event-Spezialisten Dragone Productions und dem in Dubai beheimateten Immobilienunternehmen Emaar Properties. Neben mehr als 20 Erlebnisrutschen (darunter der spektakuläre Water-Coaster „Typhoon“) und einem 5D-Kino bietet das „Land Of Legends“ die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen oder mit „SEATREK“ auf eine einzigartige Unterwasserreise zu gehen. Wer im Park auch wohnen will, kann das im 5-Sterne Kingdom Hotel tun: Es handelt sich um das einzige speziell für Kinder konzipierte Hotel der Türkei, mit von Märchen inspirierten Gästezimmern und Suiten.

Krönender Abschluss

Der dritte und letzte Programm-Tag war der Präsentation von Anex Tour („Magalog“ für Spanien, in Türkei, Griechenland und Ägypten) und deren Schwester-Marken Bucher und Öger sowie den atg (anex touriosm group)-Hotels gewidmet. Zu letzteren gehören u.a. das Selectum Luxury Resort und das Selectum Family Resort (beide in Belek), das Asteria Kremlin Palace (inspiriert vom Moskauer Kreml Palast) in Kundu/Antalya und das familienfreundliche Asteria Kemer Resort in Kemer, oder das Rubi Platinum Hotels & Resorts in Alanya. Krönender Abschluss war dann der Cocktail-Empfang im Garten der Präsidenten-Villa des Rixos Sungate.

Bleibt zum Schluss noch die Bilanz von „Back to the Roots“: Sie ist hervorragend ausgefallen, Anex Tour setzte damit für die Branche ein wichtiges Zeichen. Darüber hinaus das Wichtigste: „Alle TeilnehmerInnen und die Crew waren Covid-negativ“, freuten sich Atakaan Özyavuz und Johannes „Johnny“ Ettel. Und nachdem „Back to the Roots“ als Dienstreise deklariert worden war, entfiel nach der Rückkehr für alle die Quarantäne.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben