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Inlandsurlaube

Lakes & Mountains statt Sun & Beach! Outgoing-Riesen setzen auf Österreich

Print-Ausgabe 24. April 2020

Nachdem die Grenzen bis auf weiteres dicht sind und die Flieger am Boden bleiben, rücken die Reiseveranstalter vorerst ihre Österreich-Angebote in den Fokus

Das Outgoing fällt vorerst flach – auch für die großen in Österreich tätigen Reiseveranstalter. Ein kleiner Bereich wird aber ab Mitte Mai für die eine oder andere Buchung gut sein: der Inlandsurlaub. T.A.I. hat bei TUI, Dertour, REWE Austria Touristik, FTI und schauinsland-reisen nachgefragt, was diesbezüglich geboten wird.

TUI ist in Österreich mit einer eigenen Incoming-Agentur tätig, die von den beiden Incoming-­Managern Ursula Kaloumenos (Wien) und Heinz Zangerl (Innsbruck) geleitet wird. Zielgruppen sind Familien­urlaub, Gruppen­reisen (inkl. Bus), Individualreisen und MICE. Die Themenspezialisierung liegt auf Wandern, Mountain­biken, Radwandern, Rennrad, Wellness & Gesundheit und Golf.

Das TUI-Portfolio in Österreich umfasst im Sommer über 1.000 Hotels, 20 davon exklusiv, darunter das TUI Suneo Pillerseetal, die Anlagen von TUI Blue (Schladming und Fieberbrunn), TUI Kids Club (Gut Wenghof in Salzburg, Alpina Tirol sowie die Falkensteiners Sonnen­alpe und Cristallo in Kärnten) und ROBINSON (Amadé, Landskron sowie Schlanitzen Alm).

Die Österreich-Angebote von TUI können in Iris.Plus als Hotel Only gebucht werden. Sie zählen zum World of TUI-Gesamtumsatz und werden voll verprovisioniert. Durch das TUI Plus-Paket wird jede Reise, also auch die Hotel Only-­Angebote in Österreich, zur Pauschale.

Die DER Touristik ist in Österreich sowohl mit Dertour Austria als auch mit der REWE Austria Touristik (ITS Reisen, JAHN Reisen und Billa Reisen) aktiv. Für die Österreich-Produkte zeichnet die in Salzburg ansässige DTS Destination Touristic Services Incoming unter Führung von Reinhard Stifter verantwortlich.

„Wir bieten ein sehr umfangreiches Angebot an Österreich-­Urlaub“, betont Dertour Austria-­Geschäftsführer Gerhard Begher. Die Bandbreite reicht von Aktiv- und Outdoor-Angeboten, wie Radfahren und Wandern, bis hin zu Wellnessurlaub und Städtereisen. Begher: „Auch das Erholungs- und Badeangebot rund um die österreichischen Seen wird hervorragend abgedeckt.“ Das Dertour Österreich-Programm kann über alle gängigen Reservierungs­systeme zu den üblichen Provisionen gebucht werden und steht auch online zur Verfügung.

Die REWE Austria Touristik legt ihren Fokus laut Geschäftsführer Martin Fast derzeit ebenfalls auf Österreich „bis sich Ein- und Ausreisebestimmunen diverser Länder stufenweise lockern und Fluglinien wieder ihr Programm aufnehmen können“. Das Österreich-Portfolio von ITS, JAHN und Billa Reisen ist umfangreich. Martin Fast: „Als einer der letzten großen österreichischen Reise­veranstalter können wir unseren KundInnen bei einer Buchung genau das bieten, was für sie von größtem Wert ist: persönliche Beratung und Hilfe durch einen Reiseexperten sowie die Sicherheit eines Ansprechpartners bei Problemen, Umbuchungen oder Stornierungen. Das kann im Notfall sehr wichtig sein und den Urlaub retten.“

Produktseitig für Österreich „sogar doppelt so stark wie im Vorjahr aufgestellt“ ist FTI laut ihrem Group Head Director Martin Katz: „Schon vor der Krise haben wir unser Angebot im Bereich der Eigenanreise ausgeweitet.“ Derzeit sind die Hotels in Österreich noch geschlossen, aber die FTI Group steht „in engem Kontakt und Austausch mit unseren Vertragspartnern in allen Regio­nen, um dann mit einem umfangreichen Angebots­portfolio präsent zu sein“. Das schließe erfolgreiche langjährige Partnerschaften, beliebte Kinder- und Familienhotels in verschiedensten Regionen und Produktneuzugänge wie z. B. die Travel Charme-­Unterkünfte mit ein.

Das FTI-Portfolio in Tirol und Osttirol umfasst nun ca. 220 Hotels, im Salzburger Land sind es um die 150 Hotels, in Kärnten ca. 70 und in der Steiermark rund 40 Hotels. Kleinere Kontingente gibt es in Vorarlberg (ca. 25 Hotels), im Burgenland (ca. 20) in OÖ und NÖ (ca. je 15).

Martin Katz: „Bei dem Auf- und Ausbau speziell unseres Angebotes in Österreich setzen wir auf eine ‚Multi-Channel-­Einkaufs-Strategie‘, bei der wir unsere eigenen Einkaufs-Aktivitäten durch langjährige Kooperation mit österreichischen Incoming-Agenturen wie z. B. Eurotours, Travel Partner und seit letztem Jahr auch Tour Alpin ergänzen. Mit diesem breiten Netzwerk sind wir bestens für die aktuell erwartete Inlandsnachfrage gerüstet.“

Schauinsland-reisen mit Geschäftsführer Gerald Kassner an der Spitze arbeitet in Österreich im kommenden Sommer mit rund 100 Häusern zusammen. Auch Städtehotels in Wien sind buchbar. Alle Häuser sind als „Nur-Hotel“ buchbar, klassische Packages finden sich nicht im Angebot. In vielen Hotels sind jedoch die Ferienkarten für die jeweilige Region im Reisepreis inkludiert, welche verschiedene Leistungen beinhalten (wie Bergbahnen oder Vergünstigungen bei Eintritten etc.). Buchbarkeit und Provisionen entsprechen den üblichen schauinsland-­Bedingungen. 

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