ANA
Schmetterling International

Idealtours-Charterprogramm über XENA-Beratungstool jetzt voll buchbar

Print-Ausgabe 12. April 2024

„Im XENA-Tool funktioniert jetzt alles bestens“, freut sich Alfred Rohrmoser von flugfieber.com-Touristik

Seit 2022 im Einsatz, erwies sich die Idealtours-Schnittstelle zum Schmetterling-­Beratungstool XENA bisher als Problem – jetzt wurden alle Schwierigkeiten gelöst

Wenn die Reisebüro-Kooperation Schmetterling Mitte Mai in Abu Dhabi ihre Jahrestagung 2024 abhalten wird, spielt Österreich eine kleine aber wichtige Rolle: Denn der Tiroler Reiseveranstalter Idealtours intensiviert sein Engagement bei Schmetterling und macht sein komplettes Flugcharterprogramm im Schmetterling-Beratungstool XENA darstell- bzw. buchbar. „Alle bisher auftretenden Kinderkrankheiten sind beseitigt. Alles funktioniert jetzt bestens“, freut sich Alfred Rohrmoser von flugfieber.com-Touristik in Leogang gegenüber T.A.I.

Idealtours verfügt über acht Reisebürostandorte und erzielte 2023 laut Christof Neuhauser, der den Betrieb zusammen mit seiner Schwester Susanne Neuhauser führt, einen Umsatz von ca. 33 Mio. Euro (+7,6 %). Dank der Koopera­tion mit Südtirols SkyAlps wird heuer das größte Charterflugprogramm der Geschichte angeboten. Auf dem Programm stehen zwischen Mai und Oktober 2024 ab Innsbruck Flüge nach Kalamata (Mi. und So.), Epiros und Lefkas (Zielflughafen Preveza, jeden Di. und Sa.), Kefalonia (Di. und So.), Chalkidiki (Fr.), Thassos (So.) und erstmals auch nach Lesbos (Fr). Zum Einsatz kommt eine Turboprop Dash 8 Q-400 (je 76 Sitze). Ergänzend dazu gibt es Flüge nach Lamezia Terme (Kalabrien) mit Eurowings (Airbus A320, jeden Sonntag).

Die Kooperation von Idealtours und Schmetterling mit dem Beratungs-, Vergleichs- und Buchungstools XENA besteht laut Susanne Neuhauser seit zwei bis drei Jahren. Dabei erwies sich die Schnittstelle als Nadelöhr, doch wurden für heuer alle Probleme beseitigt. Der Idealtours-Fokus liegt, neben Reise­büros in Nordtirol, Salzburg und Vorarlberg, vor allem auf Bayern.

Schmetterling ist das größte, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Europas und zählt aktuell rund 2.000 Reisebüro-Partner in Deutschland sowie weitere 4.100 in Europa, mit steigender Anzahl auch in Österreich (u.a. die flugfieber.com-Touristik von Alfred Rohrmoser in Leogang und große Ketten, wie ÖAMTC Reisen). Auch auf der Travel TEC 2024 in Wien war Schmetterling vertreten.

Reisebüros können Idealtours-­Flugreisen über XENA einfach buchen, die gewünschten Angebote in das Schmetterling-CRS (Computer Reservierungssystem) NEO oder in das XENA-Tool Travelbox übertragen, das die Möglichkeit bietet, eine eigene Angebots-Website für Kund:innen zu erstellen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben