ANA
Griechenland

Gelungenes FAM-Trip Comeback zwischen Dodekanes und Kykladen

Print-Ausgabe 16. Juli 2021

An Bord der Celestyal Crystal ging es nach Patmos, Rhodos und Santorin – die Inseln präsentierten sich den TeilnehmerInnen in ihrer ursprünglichen Form

Fast hätten wir vergessen, wie sich eine Agent-Tour anfühlt. Was bis März 2020 gang und gäbe war, ist seit damals eher die Ausnahme. Doch schön langsam wird es wieder. Entsprechend groß war die Freude, als Caravelle Seereisen in Zusammenarbeit mit Austrian Airlines und Celestyal Cruises zum ersten FAM-Trip für den deutschsprachigen Markt seit 2019 einlud. T.A.I. war mit dabei und konnte sich vor Ort nicht nur ein Bild von den umfassenden Hygienemaßnahmen machen, sondern vor allem auch die Schönheit einer Kreuzfahrt mitsamt Landausflügen genießen.

Für die Einreise nach Griechenland war ein gültiger negativer PCR-Test erforderlich. Nach Ankunft im Hafen von Piräus erfolgte zur Sicherheit nochmals ein Schnelltest, ehe die Gruppe an Bord der Celestyal Crystal gehen konnte. Im Vollbetrieb verfügt dieses mittelgroße Kreuzfahrtschiff über eine Kapazität von 1.200 Gästen in 480 Kabinen. Zum Zeitpunkt der Reise befanden sich gerade mal 400 Gäste an Bord, entsprechend viel Raum blieb für das Einhalten des Sicherheitsabstandes in den Innenbereichen. Alle Kabinen sind vollklimatisiert, das Angebot umfasst zwei Restaurants und fünf Bars, einen Außenpool, eine Sauna, ein Fitnessstudio und einen Beauty-Salon. Die Trinkgelder sind im Preis bereits inkludiert.

Angeboten werden Kreuzfahrten, die sich über drei, vier und sieben Nächte erstrecken. Im Zuge der Reise ging es nach Patmos, Rhodos und Santorin. Erwartungsgemäß hielt sich vor Ort die Anzahl an TouristInnen derzeit noch in Grenzen, weshalb sich schnell ein Flair einstellte, das Griechenland in seiner touristischen „light“-Version repräsentierte. In Patmos wurden die Johannesgrotte und das Johanneskloster besichtigt. Letzteres thront förmlich über der Insel und wurde in die Liste der UNESCO-Weltkultur­erbe aufgenommen. Nach einem Bootsausflug zum Strand von Paralia Agriolivado folgte stilgerecht der Besuch einer lokalen Taverne, ehe es zurück auf das Schiff ging.

Am Folgetag stand in Rhodos – die Insel gehört wie Patmos zum Dodekanes – ein Ausflug nach Lindos am Programm. Die Gassen dort laden zum Flanieren und Shoppen ein, mit der Akropolis als bekannter Sehenswürdigkeit lockt die Stadt jährlich viele BesucherInnen an. Der Felsen diente einst als Heiligtum und Zufluchtsort, fungierte aber auch über viele Jahrhunderte durch die exponierte Lage als befestigte Anlage. Im Anschluss ging es zurück nach Rhodos-Stadt, die im Zuge eines ausgedehnten Spaziergangs besichtigt wurde. Seit in der Antike der Koloss als Weltwunder über die Insel wachte, hat sich jedoch naturgemäß viel verändert. Die Spuren der wechselhaften Geschichte finden sich noch heute in den Straßen und Häuserfassaden wieder. Die Altstadt wurde mit dem imposanten Großmeisterpalast zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben, womit garantiert ist, dass die Stadt auch weiterhin gut erhalten bleibt.

Als letzte Destination des FAM-Trips stand die Kykladeninsel Santorin am Programm. Ein Besuch des für seine weiß gestrichenen Häuser bekannten Dorfs Ia (griechisch: Oia) durfte im Zuge des Landausflugs ebenso wenig fehlen wie ein Spaziergang durch das Dorf Megalochori. Den Schlusspunkt bildete ein Aufenthalt am Strand von Perissa, wo sich einmal mehr zeigte, dass Griechenland – ohne die gewohnten Massen an Touristen – viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat.

Austrian Holidays fliegt im Sommer 2021 zahlreiche Destinationen in Griechenland an, darunter auch Rhodos und Santorin. Nach Rhodos geht es ex Wien sechs Mal pro Woche (Mo. ist die einzige Ausnahme, letzter Flug am 31.10.2021). Die Verbindung nach Santorin wird von VIE aus drei Mal pro Woche angeboten (Di., Sa. und So.; letzter Flug am 2.11.). Kapazitäten auf den Charter-Flügen haben u.a. TUI, Schauinsland Reisen, FTI, ITS und DTA Touristik reserviert. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben