T.A.I. vor Ort beim TRAVELStar Forum in Tunesien

Djerba, DERTOUR & Aldiana! Optimale Mischung samt Club-Oase

Print-Ausgabe 17. Oktober 2025

Aldiana Djerba Atlantide

Beim TRAVELStar Forum standen in Summe 14 Workshops auf dem Programm – das alles in einem Club, der es in sich hat

Der 17. Branchentreff von Österreichs größter Reisebüro-Kooperation, TRAVELStar (270 Agenturen, 73 Reisebüros der Gesellschafter Columbus, Mondial und Reisewelt), ging Ende September im Aldiana Club Djerba Atlantide über die Bühne. Auf dem Programm standen wie immer Workshops, viel Networking und ein Aldiana-Cluburlaub mit Mehrwert.

Die Veranstaltung hat langjährige Tradition. Der Ort wechselt dabei regelmäßig, nach Ägypten im Vorjahr fiel die Wahl 2025 auf Tunesien, genauer gesagt auf die Insel Djerba. Die Anreise erfolgte im Airbus A320 der privaten tunesischen Fluggesellschaft Nouvelair Tunisie ab Wien bzw. mit der Lufthansa-Tochter Discover Airlines ab München (Flugdauer jeweils rund 2,5 Stunden). Für die mehr als 100 Teilnehmenden ging es dann per Shuttle direkt in den Aldiana Club Djerba Atlantide.

An den folgenden Tagen standen nicht nur informative Workshops und Besichtigungen der DERTOUR Partnerhotels auf dem Programm, sondern auch ein vom Tunesischen Fremdenverkehrsamt unterstützter Ausflug in den Ort Erriadh, vor bald 15 Jahren Schauplatz des „Street­art Events Djerbahood“. T.A.I. durfte am TRAVELStar Forum und der Tour in das Graffiti-Dorf mit seinen weißen Häusern sowie der traditionellen Architektur teilnehmen und konnte sich vor Ort ein Bild von der Insel Djerba machen.

Zurück zur TRAVELStar Kooperation: Die Geschäftsführung liegt bei Renate Remler und Gregor Kadanka. Als Prokurist von TRAVELStar fungiert Hannes Weinhofer. Komplettiert wird das TRAVELStar Team von Linda Berki und Hannes Schwarz. Organisiert wurde die Reise zum TRAVELStar Forum 2025 gemeinsam mit DERTOUR Austria und Aldiana (die Premium-Clubmarke ist Teil der DERTOUR Hotel Division). Beide fungierten als Hauptpartner und zeichneten für eine reibungslose Planung sowie den gelungenen Aufenthalt verantwortlich.

V.l.: Renate Remler, Hannes Weinhofer und Linda Berki

Im Aldiana Djerba Atlantide verbrachte die Gruppe den Großteil der Zeit. Die Anlage befindet sich direkt am Meer und zeichnet sich unter anderem durch die größte Wassersportstation im Aldiana Portfolio aus. Der 17 km lange, feine Sandstrand von Sidi Mahres (400 m gehören exklusiv zum Club) ist Schauplatz für viele Aldiana-Veranstaltungen. Die Gäste finden zudem ideale Bedingungen zum Surfen, Segeln, Tauchen und Beachvolleyball vor.

Das Team der Reisewelt war ebenfalls beim TRAVELStar Forum mit dabei

Die palmengesäumte Anlage (der Club befindet sich in einer Palmenoase) ist im mauretanischen Stil gehalten. Sie punktet mit All-Inclusive-Verpflegung, einem großen Pool, guter Unterhaltung und Aktivitäten wie etwa Ausreiten am Strand. Auf Buchungen für den Sommerurlaub 2026 wird übrigens ein Rabatt bis 20 % gewährt, die Aktion gilt noch bis 30. November.

Kernpunkt des TRAVELStar Forums 2025 waren die Workshops, die am zweiten Tag auf der Agenda standen. Gleich 14 Stationen galt es zu besuchen, an denen zahlreiche touristische Partner:innen ihr Angebot vorstellten. Regionalleiterin Katharina Larch (Schauinsland Reisen) lud zu einem Quiz im Stil der Fernsehshow „1, 2 oder 3“ ein. Ihr Fokus lag u.a. auf der Promotion des Agent-Portals slr-info.de. Sales Manager Klaus Holzmann (Star Clippers) testete das vermittelte Wissen mit einem „Multiple Choice“-Quiz zu den Großseglern und Routen.

V.l.: Klaus Holzmann und Katharina Larch

V.l.: Doris Schuller und Gregor Kadanka

Bei der HanseMerkur Station wiederum luden Business Development- und Key Account Manager Andreas Haberfellner sowie Regional Sales Account Manager Karim El-Rachidi zu einem Memory-Spiel ein, bei dem Fragen mit den richtigen Antworten kombiniert werden mussten. Kneissl Touristik Geschäftsführerin Elisabeth Kneissl-Neumayer referierte zu ausgewählten Destinationen anhand diverser Fotos, die sich die Workshop-Teilnehmenden zuvor aussuchen konnten. Gregor Kadanka vermittelte ebenso aktuelle Infos zu Mondial Reisen, Doris Schuller (Leiterin der Reisewelt Gruppenabteilung Linz) verschiedene News und Fakten.

V.l.: Karim El-Rachidi, Andreas Haberfellner, Dominik Schneeberger und Doris Oberkanins

Beim AIDA Workshop hatte Key Account Managerin Mandy Ruhs eine Präsentation vorbereitet, bei Coral Travel stellten Sales and Product Coordinator Dominik Schneeberger und Chief Marketing Officer Doris Oberkanins das breit gefächerte Angebot vor. Gefestigt wurde das erworbene Wissen anschließend mit einem Kreuzworträtsel. Bei der TUI Station spielten die Teilnehmenden eine Runde Bingo, von Lara Birsete (verantwortlich für B2B Kommunika­tion & Marketing) kamen passend dazu Fragen rund um das TUI Newsnet und IRIS.plus. Bei ROBINSON stellte Regional Managerin Sales & Marketing Silvana Redo verschiedene Fragen, mit „Gold-Dukaten“ als Belohnung bei der richtigen Antwort. Wer am Ende die meisten Münzen gesammelt hatte, durfte sich über ein „Goodie Bag“ freuen.

V.l.: Silvana Redo und Lara Birsete

Bei der Europäischen Reiseversicherung wurden nicht nur die Vorteile gegenüber einer Kreditkarten-Reiseversicherung erwähnt, die Gebietsleiter Alois Genner und Franz Tesar präsentierten ebenfalls ein kleines Frage-Antwort-Spiel. Beim Mietwagenbroker Sunny Cars standen als Einstieg ein paar Übungen zur Auflockerung am Programm: Während es sich die Teilnehmenden auf Yoga-Matten gemütlich machten, stellten die Key Account Manager Sabrina Nimmrichter und Alexander Cizek das Portfolio des „Rund-um-sorglos“-Anbieters vor.

V.l.: Alois Genner und Franz Tesar

V.l.: Sabrina Nimmrichter und Alexander Cizek

Die beiden Hauptpartner, Aldiana und DERTOUR Austria, luden ebenfalls zu Workshops ein. In einem Zimmer des Haupthauses brachten Uwe Schmidt (Leiter Vertrieb Aldiana Österreich und Schweiz) sowie Birgit Mösenbacher (Aldiana Verkaufsrepräsentantin für beide Länder) bei einem Glas Sekt das mittlerweile auf 11 Anlagen angewachsene Portfolio des Club-Anbieters mit einem Kartenspiel näher. Unterstützt wurden sie dabei von Alexander Moritz (Gruppen & M.I.C.E Specialist bei Aldiana). DERTOUR Austria hatte im Club das Theater als Station bezogen. Vertriebsleiter Jörg Fermüller und die Key Account Managerinnen Petra Seigmann sowie Hannelore Wallinger präsentierten einen kurzweiligen, in Eigenregie gedrehten Clip im Stil einer „Zeit im Bild“ Sendung. Bei den Themen standen u.a. die Buchungsplattform Travelcompass und das Tourplaner Tool im Fokus.

V.l.: Uwe Schmidt, Birgit Mösenbacher und Alexander Moritz

V.l.: Petra Seigmann, Jörg Fermüller und Hannelore Wallinger

Nach dermaßen vielen und intensiven Workshops ging es zum Themenabend. Dresscode: „Pink“ (in Kombination mit Schwarz und Weiß), samt Galadinner unter freiem Himmel und einem Feuerwerk. Für die eine oder andere Teilnehmer:in ging es anschließend noch im „Blue Dolphin Nightclub“ weiter.

Am dritten Tag ging es dann per Shuttlebus zu den DERTOUR Partnerhotels Calimera Yati Beach und Sentido Djerba Beach. Letzteres befindet sich noch näher am Wasser als andere Clubs, das Haus wird über den Winter 2025/2026 renoviert. Auch ein Ausflug, bei dem die Insel Djerba erkundet wurde, stand auf dem Programm: Das Guellala Museum brachte dabei Geschichte, Handwerk und Tradition der Berber näher, das Künstlerprojekt „Djerbahood“ im eingangs erwähnten Dorf Erriadh präsentierte seine mehr als 200 farbenfrohen Streetart-Kunstwerke, und Borj El Kebir („Große Burg“) bewies, weshalb es eine der meistbesuchten historischen Stätten auf Djerba ist.

Djerbahood

Die Insel kann mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und locker mit anderen Feriendestinationen mithalten. Doch die Buchungen erreichen nach wie vor nicht das Niveau von früher. Das TRAVELStar Forum trug mit dazu bei, die Tunesien-Buchungen weiter anzukurbeln (heuer belief sich das Plus aus Österreich bis Ende Juli auf +10,5 % bzw. 13.900 Ankünfte).

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
TRAVELStar Forum

„Können als Vertrieb und als Veranstalter so einiges stemmen“

15. November 2024 | Counter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben