50 Jahre T.A.I.! Maßarbeit für den Tourismus als Programm

T.A.I. 24 TOP News

Da war doch was... richtig: Am 25. September 1970, auf den Tag genau vor 50 Jahren, erblickte T.A.I. das Licht der Welt! „tourist austria international“ war Österreichs erstes Fremdenverkehrs-Weekly und ist seit der 1. Ausgabe seinem Programm treu geblieben: Maßarbeit für den Tourismus.

Auf die ersten 50 Jahre sind wir, das gesamte T.A.I.-Team und die Familie Norden, mächtig stolz. Gegründet von unseren Eltern, Walter Norden und Christiane Norden-Draxlmayr (der 25. September war übrigens der Geburtstag unserer Mutter), saßen wir drei Geschwister anfangs am Veranda-Tisch und kuvertierten die ersten Aussendungen an potentielle KundInnen und AbonenntInnen ein, erinnert sich Christopher Norden, Chefredakteur und Geschäftsführer der T.A.I.

1970 war eine Ära des Zeitungssterbens. Neugründungen waren umso bemerkenswerter, wie Oskar Bronners „Trend“ und „Profil“. „tourist austria international“ (kurz „tai“) begleitete ab da beständig Österreichs Tourismus und formte ihn ebenso mit – etwa durch Initialzündungen, wie die Austria Touristik Börse (heute atb – austrian travel business) oder den T.A.I. Werbe Grand Prix.

Anfangs erschien „tai“ wöchentlich, im Zeitungsformat, mit Manuskripten auf mechanischen Schreibmaschinen geschrieben, mit Bleilettern gesetzt, im Buchdruck produziert. Längst ist alles digital, die 14-tägige Printausgabe des Magazins wird durch den minutenschnellen Webauftritt www.tai.at ergänzt und durch Social Media Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Linkedin flankiert.

Jubiläums-Ausgabe gibt es vorerst keine und auch keine große Geburtstagsfeier. COVID-19 ist eine zu ernste Angelegenheit – nicht nur für den Tourismus, sondern für die ganze Welt. Aber wir dürfen uns in aller Stille freuen: Darüber, dass wir die ersten 50 Jahre gut über die Runden gebracht haben, dass wir gemeinsam die Monate seit dem Lockdown großartig meistern (Print derzeit im Monatsrhythmus, online zum Teil mehrmals täglich) und damit weiterhin das tun können, was seit der 1. Ausgabe als Programm an oberster Stelle steht: Maßarbeit für den Tourismus leisten! Auf die nächsten 50!

Peter Grossmann
28. 9. 2020
Gratuliere
Liebes TAI Team!

Gratuliere zum 50 jährigen Jubiläum.
Weiter so.
Liebe Grüße
Peter Grossmann
Elo Resch-Pilcik
30. 9. 2020
Toll gemacht!
Zwar leicht verspätet, aber umso herzlicher: Gratuliere euch allen, das habt ihr wirklich toll gemacht! Bleibt zuversichtlich und lasst euch auch jetzt nicht unterkriegen.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft :)
Elo

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben