ANA
Unter uns gesagt

Unolympisch

Print-Ausgabe 29. November 2019

Dabei sein ist alles. Welch ein hehrer Gedanke, von dem die Olympische Idee getragen ist! Ebenso wie das Ideal des friedlichen Leistungsvergleichs oder das Fairplay.

Das hat sich bis zu Airbnb herumgesprochen. Die wollen auch dabei sein. Erstmals in Paris 2024. Deshalb wurde ein Sponsorenvertrag mit dem IOC (Olympische Komitee) abgeschlossen. Dort ist man ganz begeistert. Fließt ja auch viel Geld. Und deshalb muss auch ein Auge zugedrückt werden. Oder ganz viele.

Weil mit friedlichem Leistungsvergleich und Fairplay ist’s bei Airbnb nicht weit her. „Die anonymen Accounts der Sharing Economy sind für Steuerhinterzieher in aller Welt ein Elfmeter ohne Tormann“, mutmaßt Hotelier-­Präsidentin Michaela Reitterer bereits über eine mögliche neue Disziplin.

Ob die wirklich kommt? Kaum. Sicher aber bringt die Airbnb-­Vereinbarung für Paris und darüber hinaus zusätzliches Doping in Form von weiterer künstlicher Wohnraum-­Verknappung, wundert sich beim IOC schon lange über gar nichts mehr der

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben