ANA
Unter uns gesagt

Schrumpfwachstum

Print-Ausgabe 14. Februar 2020

Stell dir vor, der Markt schrumpft und alle freuen sich über Zuwächse. Wo das geht? In der Flugpauschaltouristik! Nicht nur in Österreich, auch in anderen Quellmärkten läuft’s generell nicht so prächtig. Der oberste TUIaner, Friedrich Joussen, hat das dieser Tage auf der Hauptversammlung seines Reisekonzerns klar ausgesprochen. Um gleich hinzuzufügen: „Wir gewinnen Marktanteile.“

Andere Hauptversammlungen gibt’s keine in der Touristik, weil sich niemand mehr mit Aktionären herumärgern will. Aber auch die anderen versichern: „Wir gewinnen Marktanteile.“

Des Rätsels Lösung? Cook ist weg! Mit der schönen Folge, dass selbst wenn die Märkte schrumpfen, alle verbliebenen MarktteilnehmerInnen Marktanteile dazugewinnen. Und beim Dauertauchen ein wenig Luftschnappen können. Nächstes Jahr wird’s dann anders. Weil eine zweite Cook-Pleite wird’s wohl nicht geben, gönnt angesichts des schwierigen Marktumfelds allen die Frohbotschaften der

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben