Unter uns gesagt

Dichtung und Wahrheit

Print-Ausgabe 18. März 2022

Die beiden liegen weit auseinander. Wobei sich oft die Frage stellt: Was ist Dichtung und was ist Wahrheit? Wo endet die eine und beginnt die andere?

Derzeit sehen wir uns mit dieser Thematik extrem konfrontiert. Russland und die Ukraine überbieten sich mit Ganz-, Halb- und Unwahrheiten. Russland setzt überwiegend auf letztere. Im Falle der Ukraine bewegt sich das Pendel eher zwischen ganz und halb.

Und die anderen? Die Lügen nie? Hm. Weit gefehlt. Das sich selbst Belügen reicht bis tief ins Alltags- und Freizeitleben hinein und damit leider bis tief in den Tourismus.

Wie geht’s dir? Super, könnte nicht besser sein! In Wirklichkeit müsste die Antwort besch…. lauten. Geht so, meint wiederum der Tiefstapler. Tatsächlich müsste er super sagen. Bleibt die bedrückende Erkenntnis: Wir lieben die Lüge, auch wenn wir vorgeben, die Wahrheit als höchste Tugend zu hegen und zu pflegen, gibt sich ob dieser (Selbst-)erkenntnis ganz kleinlaut der

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben