ANA
Unter uns gesagt

99 Luftballons

Print-Ausgabe 3. Mai 2019

Wer erinnert sich nicht an Nenas Kult-Hit. Damals waren Klimawandel und CO2 noch kein Thema. Heute schon. Und Nena würde über 204 Luftballons singen. So viel Volumen benötigt nämlich 1 kg CO2.

Wie viel das ist? Wer mit dem Auto zum ÖRV nach Ampflwang fuhr, wäre mit diesen 204 Ballons nicht weit gekommen. Laut CO2 Rechner belief sich der Kohlendioxid Ausstoß hin und retour auf 139 kg. Pro PKW. Ganze 27.540 Luftballons. Uff.

Mit der Bahn reisten gerade mal sechs TeilnehmerInnen an. Rund 30.000 Luftballons CO2 für Hin- und Rückreise. Die anderen 140 setzten aufs Auto. Und sorgten (wenn in jedem PKW 1,5 Personen gesessen sind) für mehr als 2,6 Millionen prall gefüllte CO2-Ballons.

Bei der Herbstreise in den Oman (Anreise per Flugzeug) sind’s dann so rund 42 Millionen. Arme Nena. Solche Zahlen gehen nicht so leicht über die Lippen wie seinerzeit die 99 Luftballons, staunt nicht nur über die des ÖRV, sondern auch über seine eigenen CO2-Emissionen der bahnfahrende

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben