Übergangsregierung

Forstwirtschafts-Expertin Maria Patek neue Tourismusministerin

T.A.I. 24 TOP News

Das MinisterInnen-Team der Übergangsregierung unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein steht. Im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) übernimmt die bisherige Sektionsleiterin für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit, Maria Patek, die Leitung.

Maria Patek hat an der Universität für Bodenkultur in Wien Forst- und Holzwirtschaft studiert (das sie Mitte der 2000er Jahre durch ein Master-Studium an der Uni Salzburg ergänzte), wurde Beamtin im Landwirtschaftsministerium, wo sie von 1983 bis 2016 in unterschiedlichen Funktionen im Bereich der Wildbach- und Lawinenverbauung tätig war. Die folgenden eineinhalb Jahre stand sie an der Spitze der Sektion „Wasserwirtschaft“, seither hatte sie die Leitung der Sektion „Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit“ inne.

Aufgewachsen ist Maria Patek als eines von neun Kindern einer Bauernfamilie aus dem Ennstal. Seit Mitte der 1990er Jahre ist sie in Wiener Neustadt zu hause. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

www.bmnt.gv.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben