ANA
Österreich Werbung

Transparenz, Synergien & gegenseitige Unterstützung! ÖW-Chefin Lisa Weddig zieht erste Bilanz

T.A.I. 24 TOP News

Exakt 150 Tage ist es her, dass Lisa Weddig ihr Amt als Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW) angetreten hat. Die frühere TUI-Managerin startete, wie sie es gewohnt ist: freundlich, energisch und dynamisch. T.A.I. gegenüber zog sie eine erste Zwischenbilanz.

T.A.I.: Wie verliefen die ersten fünf Monate an der ÖW-Spitze?

Lisa Weddig: „Mein Start in der ÖW war zum interessantesten Zeitpunkt im Tourismus seit Jahrzehnten, weil er mit dem Ende des Lockdowns zusammenfiel. Die gesamte Branche war euphorisiert, es gab viele Veranstaltungen und es war ein Restart im wahrsten Sinne des Wortes. Als ÖW waren wir von Beginn an voll im Einsatz. Wir haben die Sommerkampagne auf den Boden gebracht, die Gäste über Maßnahmen in Österreich informiert und die Branche mit Studien und aktuellen Informationen aus den Märkten versorgt. Wir haben weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht wie die Städte- und Thermenkampagne sowie die Unterstützung für die Tagungsindustrie. Ich habe mich von Tag eins an sehr wohl gefühlt in meiner Rolle. Durch den hohen Anteil am BIP hat der Tourismus einen hohen Stellenwert in der Politik. Es gibt einen intensiven und sehr guten Austausch zwischen Bundesländern und ÖW. Wir diskutieren viel in der Branche, auch mal mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen, aber alle sind mit Herzblut dabei. Wir spüren das als Netzwerk-Knotenpunkt im Tourismus sehr. Dazu kommt das internationale Arbeiten. Wir stehen permanent mit den Kolleg*innen in 20 Ländern in Kontakt. All das ist sehr bereichernd .“

Prioritäten setzen

T.A.I.: Das klingt alles sehr positiv. Wo sehen Sie aber Herausforderungen zum Handeln?

Lisa Weddig: „Wir befinden uns nach wie vor im Restart und alle Teile der Branche sind betroffen, von den Destinationen und Regionen über die Kultur, die Städte, bis zum Convention-Bereich und den Thermen. Alle haben den Need, dass wir etwas für sie tun. Wir können aber nicht alles gleichzeitig machen, auch wenn wir das gerne würden. Wir müssen Prioritäten setzen und uns entscheiden, welche Märkte und welche Themen wir wann bearbeiten. Nur so erreichen wir die beste Sichtbarkeit. Dasselbe Thema hat die gesamte Branche und deshalb haben wir ein neues Format, die ,ÖW Global News‘, umgesetzt. Jede zweite Woche informieren wir die Branche über Entwicklungen und Trends aus jeweils zwei Märkten. Wir sehen in den zahlreichen Rückmeldungen, dass wir damit echten Mehrwert stiften. Eine weitere Herausforderung ist die Digitalisierung. Wir bauen hier mittels Messung unseres digitalen Reifegrades intern Kompetenzen auf, um die Branche in weiterer Folge in der Digitalisierung konsequent und bei den entscheidenden Themen zu unterstützen.“

Intensive Kooperation mit den LTOs

T.A.I.: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den LTOs (Landestourismusorganisationen)?

Lisa Weddig: „Sehr gut. Ich bin herzlich aufgenommen worden. Ende Juni gab es das erste physische Treffen. Dabei haben wir gemeinsam die Zielsetzung und das Vorgehen dafür definiert. Was in meinen Augen sehr wichtig war: Wir haben uns bewusst gemacht, dass wir alle miteinander im Wettbewerb stehen, aber eben alle auch kooperieren wollen. Das eine schließt das andere nicht aus. Und Kooperation ist wichtig, weil wir nur gemeinsam den nötigen Marketingdruck auf den Märkten herstellen können.

Ein sehr gutes und aktuelles Beispiel dafür ist die Winterkampagne ,Winterliebe‘. Erstmals kommunizieren wir gemeinsam unter einem Dach, auch viele Regionen und Betriebe sind dabei und alle können den Hashtag #winterliebe in ihrer Kommunikation nutzen. Und wir haben zum Kick-Off der Kampagne im Oktober eine internationale Medienoffensive gestartet. Ebenfalls zum ersten Mal fanden gemeinsame Pressegespräche von LTOs und ÖW in 13 Ländern vor mehr als 230 Journalist*innen statt. Gerade vor dieser so entscheidenden Wintersaison ist Zusammenarbeit und Kooperation wirklich wichtig. Wir hören uns mit den LTOs einmal im Monat digital, alle drei Monate treffen wir uns physisch und einmal im Jahr erweitern wir den Kreis um Stakeholder.“

T.A.I.: Um wen handelt es sich da konkret?

Lisa Weddig: „ÖW, Ministerium, Wirtschaftskammer, Bundesländer, BÖTM und ÖHV. Anfang Oktober hatten wir das erste Treffen in diesem erweiterten Rahmen. Dabei haben alle präsentiert, was sie 2022 für Schwerpunkte setzen. Wir haben gelernt, was die gegenseitigen Erwartungen sind, wo es Überschneidungen gibt, wo wir uns gegenseitig unterstützen. Es geht um Transparenz, Synergien und Unterstützung. Es gibt auch unterschiedliche Meinungen und das ist gut so.“

Hoffen auf weiteres Sonderbudget

T.A.I.: 2022 kommt es zur Budgeterhöhung durch das Ministerium. Reicht dieser Betrag aus?

Lisa Weddig: „Wir haben im Vorjahr 40 Mio. Euro Sonderbudget für den Restart erhalten, wovon wir dreiviertel bereits eingesetzt haben. In den letzten Monaten haben wir intensiv diskutiert, wie es weiter geht. Es ist gut, dass die Erhöhung jetzt in zwei Stufen kommt. Erst 4 Mio. Euro, dann 6 Mio. Euro. Ich bin dem Ministerium sehr dankbar, weil uns diese strukturelle Erhöhung Handlungsspielraum gibt. Wir reden noch über ein Sonderbudget und ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu kommt. Je mehr Mittel die ÖW zur Verfügung hat, desto effektiver können wir Marketing für Urlaub in Österreich machen und desto stärker können wir digitale Schlüsselprojekte unterstützen.“

T.A.I.: Sind die 10 Mio. Euro Budget für die Wintersaison 2021/2022 nur von der ÖW oder inklusive LTOs, Destinationen und Betriebe?

Lisa Weddig: „Die 10 Mio. Euro sind nur von der ÖW. Die LTOs und Betriebe steuern noch einmal 2,5 Mio. Euro bei. Insgesamt ergibt das die größte Winterkampagne, die Österreich je gemacht hat.“

Sommer-Lead-Kampagne 2022

T.A.I.: Wie schätzen Sie den Winter 2021/2022 generell ein? Wird es eine zweite Kampagnen-Welle geben

Lisa Weddig: „Seit die Regierung vor fünf Wochen die 3-G-Regeln kommuniziert hat, sind die Buchungen deutlich angestiegen und laufen gut. Wir sehen derzeit trotz der laufenden Diskussionen keine gröberen Einbrüche.

Die aktuellen, großen Werbemaßnahmen laufen jetzt einmal bis Weihnachten. In der dritten Jänner-Woche planen wir dann 100 Reisejournalist*innen aus 13 Ländern einzuladen, nach derzeitiger Planung jeweils ca. 8 pro Bundesland. Auch Wien ist mit den Themen Kunst und Kultur dabei.“

T.A.I.: Welche Pläne bestehen für den Sommer 2022?

Lisa Weddig: „Wir wollen noch einen drauflegen! Wir sitzen schon jetzt mit allen Marktbeteiligten zusammen. Wir definieren Themen, die wir gemeinsam angehen wollen, zum Beispiel Rad und Kulinarik. Heuer gab es allein zum Thema Kulinarik mehrere unterschiedliche Kampagnen: vom Netzwerk Kulinarik, vom Weinmarketing, von der ÖW und von jedem Bundesland für sich. 2022 wollen wir das gemeinsam machen. Dazu kommen drei digitale Schlüsselprojekte mit Daten, Tech & Nature und Buchungsprognosen, ergänzt um eine Sommer-Lead-Kampagne. Und was im kommenden Jahr essenziell wird: Wir müssen uns stärker als nachhaltiges Urlaubsland positionieren. Wir haben alle Voraussetzungen und müssen dahingehend sichtbarer werden.“

Nutzen für die Branche stiften

T.A.I.: Wie sieht es mit Ihren persönlichen Besuchsprogrammen in den Märkten und den Bundesländern aus?

Lisa Weddig: „Ich konnte bisher drei unserer Büros besuchen: in Ungarn, Schweiz und Deutschland. Bei den Bundesländern war ich bereits zum Austausch in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und erst vor kurzem in der Steiermark. Alles sehr gute Gespräche! Mitte November geht es nach Kärnten und Dubai, im Dezember folgt dann Spanien und der Austausch mit Wien Tourismus.“

T.A.I.: Was sind Ihre Zukunftspläne mit der Österreich Werbung?

Lisa Weddig: „Wir wollen die beste Tourismusorganisation der Welt sein. Dafür nehmen wir uns viel vor, was wir aktuell in der Strategie ÖW 2026 erarbeiten. Damit einhergehend folgt eine Reorganisation mit bereits gestarteten Personalveränderungen. Wir werden schneller, effizienter und wollen den Unternehmenszweck ,Wir stiften Nutzen für die Branche‘ konsequent umsetzen.“

Ausführlich dazu in der T.A.I. am 19. November 2022.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben