Print-Ausgabe 14. Oktober 2022
„Die Audioguide-App schafft mehr Begeisterung für das Angebot einer Destination“, berichtet Sabrina Gander
Die von der Münchner Full-Service Audio-Agentur „Radio Tourism“ entwickelte App verschafft mehr Gäste-Begeisterung für das Angebot von Regionen und Städten
Die Region St. Johann in Tirol setzt ihn ebenso ein wie Schladming oder die Region Hochkönig. Die Rede ist vom Audioguide „story2go“, der als All Inclusive-Lösung für Tourismusdestinationen ein App-basiertes Infotainment auf die Smartphones der Gäste bringt. Hinter dem Produkt steht die auf Tourismus spezialisierte Full-Service Audio-Agentur „Radio Tourism“, die sich neben Podcasts, Radio-Reportagen und -Werbung mit der Audioguide-App ein weiteres Standbein geschaffen hat. Jetzt wurde sie durch eine optimierte Version nochmals verbessert. Sabrina Gander, Geschäftsführerin von Radio Tourism: „Die Audioguide-App schafft mehr Begeisterung für das Angebot einer Destination. Gäste erleben die Highlights ‚live‘ vor Ort, haben das gute Gefühl, nichts zu verpassen, und erhalten wichtige und unterhaltsame Infos bis hin zu absoluten Geheimtipps.“
Die Audioguide-App story2go läuft auf allen Smartphones und Tablets mit dem Apple-Betriebssystem iOS sowie Google-Android. Die App lässt sich jeweils individuell an die Ansprüche der Destinationen – seien es Region oder Städte –, Locations, Themenwege, Touren oder Events anpassen und mit verschiedenen Infos, Texten, Bildern und Geschichten füllen.
Ein entscheidender Vorteil der story2go-App liegt darin, dass Technik und Produktion aus einer Hand stammen. Die Kosten hängen dann von Art und Umfang der gewünschten Lösungen ab. Gander: „Wir erstellen individuelle Angebote und in ca. 4 bis 6 Monaten ist der Audioguide für die Gäste einer Region oder einer Stadt verfügbar.“
Die App wird dabei an das jeweilige Corporate Design angepasst, die Audioführung ist GPS-gesteuert. Die Anzahl an Sprachversionen ist unbegrenzt, ebenso jene der Bilder für die Slideshow. Radio Tourism erarbeitet im Vorfeld jeder story2go-Produktion ein individuelles Konzept samt Vor-Ort-Recherche. Die Navigation von story2go führt die Gäste dann zu allen Points Of Interest (POI), die sowohl als Liste als auch auf Karten samt Wegstreckenangaben dargestellt werden. Pro App ist eine flexible Anzahl an Wegen darstellbar. Wobei Sabrina Gander noch auf einen weiteren Vorteil des Smartphone-Audioguides aufmerksam macht: „Sie hilft auch bei Besucherlenkung und nachhaltiger Wegeführung.“ www.story2go.eu
Erstellt am: 14. Oktober 2022
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder