ANA
Österreich-Tourismus

Starker Anstieg der Anfragen und Buchungen! Aktuelle Werte über jenen von 2019

T.A.I. 24 TOP News

Die Durststrecke währte extrem lange, doch nun scheint es endlich aufwärts zu gehen: Die Wiedereröffnung des Tourismus in Österreichs mit 19. Mai 2021 sowie die Lockerung der Corona-Regeln in vielen Quellmärkten sorgt für einen deutlichen Anstieg der Anfragen und Buchungen. Am 22. Mai (Pfingstsamstag) lagen letztere um 15,2 % über den Vergleichswerten von 2019. Das letzte Mal wurde ein ähnlich hoher Wert am 25. Juli 2020 erzielt.

Das geht aus den Zahlen von easybooking bzw. dessen „Booking Monitor“ hervor. Dieser zeigt in Echtzeit die Entwicklung der Tourismus-Buchungen im DACH-Raum mit Schwerpunkt Österreich, unabhängig davon, ob diese über eine Regionswebseite oder ein Buchungsportal erfolgen, direkt oder manuell von der Rezeption eingetragen werden.

Tourismus-Öffnung heuer früher

Die Tourismus-Öffnung Österreichs erfolgte im Vorjahr am 29. Mai 2020 um zehn Tage später als heuer. Ebenso verzögerten sich damals die grenzüberschreitenden Maßnahmen bis Mitte Juni. Entsprechend später setzte erst der Buchungsanstieg ein, der allerdings rasch wieder abebbte. Ab Ende August 2020 kam es dann zu dramatischen Rückgängen. Erst Mitte Mai 2021 gab es Anzeichen für eine Erholung.

Kurzfristigkeit dominiert

Augenscheinlich ist die extreme Kurzfristigkeit. 29 % der in den zurückliegenden sieben Tagen erfolgten Buchungen beziehen sich auf Aufenthalte im Juni, 24 % auf den Juli und 18 % auf den letzten Hochsommermonat August.

Wie sich die Zahlen in den kommenden Wochen entwickeln, wird sich zeigen. Die Anfragen liefern jedenfalls einen guten Indikator, dass das Interesse hoch ist. Fest steht auch, dass es traditionell Wochentags-Schwankungen gibt. So lag das Buchungsvolumen am Sonntag, den 23. Mai 2021, mit -10,7 % wieder unter den Vergleichswerten von 2019, die Zahl der Angebote übertraf sie hingegen um +41,7 %. T.A.I. wird den „Booking Monitor“ im Auge behalten und über die weiteren Tendenzen berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben