„World Tourism Film Awards“

Schweiz nicht zu bremsen! Platz 2 und 3 für Österreich bei Regionspromotion

Print-Ausgabe 12. Dezember 2025

Hugo Marcos konnte bei den World Tourism Film Awards auch zwei österreichische Top-Platzierungen verlautbaren

Die weltbesten Tourismusfilme des Jahres wurden bei den „37. World Tourism Film Awards“ ausgezeichnet, die diesmal in Portugal verliehen wurden

Was sind aktuell die weltweit besten Tourismusfilme des Jahres? Dieser Frage gingen die „World Tourism Film Awards“ nach, die heuer in der nordportugiesischen Stadt Guimarães in Partnerschaft mit UN Tourism stattfanden. Guimarães – hier soll Alfons I., der erste König Portugals, geboren sein, weswegen sie als „Wiege der Nation“ gilt – war nicht nur 2012 „Kulturhauptstadt Europas“, sondern ihre Altstadt findet sich auch in der Liste des UNESCO-Welterbes wieder. Am Ende der Veranstaltung standen die Sieger der fünf Kategorien fest:

  • Schweiz Tourismus – er belegte zum dritten Mal in Folge den 1. Platz in der Kategorie „Länderpromotion“ mit der Produktion „Falling for Autumn“;
  • Das Departamento La Guajira im äußersten Nordosten Kolumbiens in der Kategorie „Regionspromotion“ für den Film „Discover La Guajira“;
  • Die Stadt Conil de la Frontera in der südspanischen Region Andalusien, welche die Kategorie „Stadtpromotion“ mit dem Film „Conil, where land and sea embrace“ für sich entschied;
  • Turismo de Portugal sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie „Tourismusprodukte“ mit dem Film „Portugal’s Unwritten Recipe“;
  • während sich Madrid Destino für „Centro Danza Matadero“ und die portugiesische „Nuri Factory Tour“ für die Produktion „The Secret of Nuri“ die Kategorie „Tourismusdienstleistungen“ teilten.

Hugo Marcos, Generalsekretär des CIFFT (International Committee of Tourism Film Festivals): „Österreichs Präsenz wurde durch zwei weitere Auszeichnungen in der Kategorie Regionspromotion hervorgehoben.“ Die erste ging an den Zell am See-Kaprun Tourismus für den Film „Alps at their very best. Routine off. Relaxation on“, wofür es den zweiten Platz erhielt, während die SLT (SalzburgerLand Tourismus) mit der Produktion „The hills are (still) alive – On the tracks of The Sound of Music“ auf Rang drei landete. „Diese Anerkennungen unterstreichen Österreichs starke Position in der globalen Tourismuskommunikation“, so Marcos.

Die Gewinner der CIFFT-Awards werden anhand der Auszeichnungen bestimmt, die sie im Laufe des Jahres bei neun internationalen Festivals erhalten hatten, wie z.B. am „Cannes Corporate Media & TV Award“ oder den „US International Awards“, sowie aufgrund ihrer Position in den CIFFT-Rankings.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben