ANA
Destinations-Netzwerk

Schattleitner folgt auf Schirgi: Neuer Präsident für den BÖTM

Print-Ausgabe 9. Oktober 2020

Steht für die kommenden vier Jahre an der Spitze des BÖTM: Mathias Schattleitner


 

Josef Schirgi (Serfaus-Fiss-Ladis) stand 12 Jahre an der Spitze des Netzwerks – Schladming-Dachstein-Manager Mathias Schattleitner ist sein Nachfolger

Seit sieben Jahren ist Mathias Schattleitner Geschäftsführer der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH, einer der größten und erfolgreichsten Tourismusregionen Österreichs. Seit dieser Woche steht er auch an der Spitze des BÖTM (Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager). Bei dem BÖTM Top-Seminar 2020, das von Mittwoch dieser Woche bis heute, Freitag, in der VAMED Vitality World St. Martins Therme im burgenländischen Frauenkirchen über die Bühne ging, wurde Schattleitner als Nachfolger von Josef Schirgi (TVB Serfaus-Fiss-Ladis) zum neuen Präsidenten gewählt.

Josef Schirgi stand seit 12 Jahren an der Spitze des BÖTM, der als Destinations-Netzwerk neben den Kernaufgaben Fortbildung, Wissens- und Erfahrungsaustausch vor allem auch intensives Lobbying für den Österreichischen Tourismus betreibt und verstärkt als Sprachrohr zwischen DMOs, den LTOs, der ÖW (Österreich Werbung) und dem Bund auftritt. „Wir wollen voneinander lernen und gemeinsam neue Ideen entwickeln“, meint dazu der scheidende Präsident Josef Schirgi.

Parallel mit der Präsidenten- & Präsidiumswahl kam es auch zu einer Statutenänderung: Das neue Team bleibt jetzt anstatt zwei Jahre künftig vier Jahre im Amt. Unterstützt wird der neue BÖTM-Präsident Mathias Schattleitner von Andreas Purt (Mostviertel Tourismus) als erstem und von Stefan Passrugger (TVB Wagrain-Kleinarl Tourismus) als zweitem Vizepräsidenten. Finanzreferentin ist Renate Ecker (Zell am See-Kaprun Tourismus). Alle vier gehörten – ebenso wie Fortbildungsreferentin Lisa Loferer (Kur- und Tourismusverband Bad Gastein) – schon bisher dem Präsidium an. Neu im Führungsteam des BÖTM ist Manuel Bitschnau (Montafon Tourismus) als Schriftführer. Ergänzt wird das Präsidium durch Christian Schirlbauer, seit 2016 Generalsekretär und seit dem Relaunch hin zum Destinationsnetzwerk seit 2019 für die gesamte operative Umsetzung des BÖTM zuständig.

Die Wahl des neuen Präsidiums und die Statutenänderungen waren nur ein Teil des BÖTM Top-Seminars 2020, das dem Thema „Tourismus in Österreich nach Corona – Krise oder Chance“ gewidmet war. Rund 70 Tourismusexpert­Innen, ZukunftsforscherInnen und VertreterInnen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus nahmen daran teil. Mehr darüber in der nächsten T.A.I. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben