ANA
Österreichische Tourismustage (ÖTT)

Digital statt live, aber ÖTT-Termin 2021 bleibt! „atb.virtual“ und „eCampus“ als Highlights

T.A.I. 24 TOP News

Die Österreichischen Tourismustage (ÖTT) feiern 17. bis 19. Mai 2021 ihre "zweite" Premiere, doch anders als gedacht, als rein virtuelle Veranstaltung. Davon betroffen ist auch die ATB (Austrian Travel Business), die zum zweiten Mal nach Herbst 2020 als „atb.virtual“ über die Bühne gehen wird.

Die Vorgeschichte

Erstmals gab es ÖTT im September 2017, als ÖW und Bundessparte Tourismus – damals in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium – nach Linz luden. Schwerpunktthema war die Digitalisierung. Die ÖTT gingen als Teil des "Ars Electronica Festivals" über die Bühne und sollten den früheren Arbeitskreis der Sparte Tourismus im Rahmen des Forums Alpbach ersetzen. Danach folgte eine schöpferische Pause.

Eine Fortsetzung sollten die ÖTT dann unter dem Motto „Creating remarkable experiences“ Ende Mai 2020 im Austria Center Vienna (ACV) finden, inklusive Tourismusfachmesse ATB (bis inklusive 2018 immer im Jänner), Wissenscampus, „Digitalisierungs-Marktplatz“ und TravelTEC Expo als Highlights. Dem machte Corona (erster Lockdown) einen Strich durch die Rechnung und exakt vor einem Jahr, am 30. März 2020, erfolgte die Absage samt Verschiebung auf den diesjährigen Termin.

ATB goes virtual

Die Österreich Werbung (ÖW) als einer der drei Veranstalter (neben der Bundessparte Tourismus in der WKÖ war dies nun das Tourismusministerium) startete daraufhin unter Verantwortung von Florian Größwang, ÖW Bereichsleiter Partner Management, das Projekt „atb.virtual.2020“. Am 21. Oktober 2020 war es soweit. Die virtuelle Version der ATB samt weltweit 10 Side-Events, von Peking bis New York, wurde zu einem durchschlagenden Erfolg: Mit 460 EinkäuferInnen konnten deutlich mehr als die erwarteten 400 begrüßt werden, denen knapp 280 österreichische AusstellerInnen (Unternehmen) gegenüberstanden (Link >>>). Erst vor kurzem wurde die atb.virtual im Rahmen der ITB NOW in der Kategorie MICE & Events mit dem „Goldenen Stadttor" ausgezeichnet.

Neuer Anlauf

Jetzt kam es zu einer neuerlichen Absage der ÖTT als Präsenz-Veranstaltung: „In Anbetracht der national und international geltenden Auflagen und Sicherheitsmaßnahmen und weil unser aller Gesundheit an erster Stelle steht, finden die ÖTT 2021 als rein digitales Event statt“, teilen dazu Ministerium, Bundessparte Tourismus und ÖW mit.

Als Motto wurde für die virtuellen ÖTT „Restart Tourism Austria. The return of travel, leisure and opportunities“ gewählt. Fixer Bestandteil ist an allen drei Tagen die ATB, allerdings wie im Herbst vorigen Jahres als „atb.virtual“. Um auf die Zeitzonen der internationalen EinkäuferInnen Rücksicht zu nehmen, wird die Veranstaltung am 18. Mai von 06:00 bis 14:00 Uhr abgehalten (für Asien/Ozeanien), am 19. Mai von 14:00 bis 22:00 Uhr (für Amerika). Zum Auftakt am 17. Mai ist die „atb.virtual“ von 10:00 bis 18:00 Uhr verfügbar. Für österreichische AusstellerInnen ist die „atb.virtual“ ausschließlich mit einem bezahlten Login nutzbar (Link >>>).

Ergänzend dazu wird es einen dreitägigen „eCampus“ mit internationalen Top-Speakern samt Innovationscampus von Next Level Tourism Austria (NETA) geben (bei freiem Eintritt). Eine Podiumsdiskussion zu den Sicherheitsmaßnahmen in Österreich samt eine Einschätzung der weltweiten ÖW-ExpertInnen zur aktuellen Lage runden die ÖTT ab.

Die ÖTT-Website (www.tourismustage.at) ist ab sofort online und bietet laufend aktuelle Informationen zu Programm und Speakern. Die Registrierung für EinkäuferInnen zur „atb.virtual“ ist ab 7. April 2021 möglich.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben