ANA
ÖTT – austrian tourism days

„Öffnen heute das Tor zur Welt!“ Drei Tage voller Impulse, drei Fragen zum Auftakt

T.A.I. 24 TOP News

Mit einer internationalen Pressekonferenz starteten heute Montag, 17. Mai 2021, die Österreichischen Tourismustage (ÖTT), die bis Mittwoch, 19. Mai, über die Bühne gehen. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), WKÖ-Bundesspartenobmann Tourismus Robert Seeber, Sophie Karmasin (Karmasin Research & Identity) und Florian Größwang, Leiter des ÖW-Bereichs Partner Management informierten MedienvertreterInnen aus dem In- und Ausland über die unmittelbar bevorstehende Wiederöffnung des Tourismus, die Aussichten auf Österreich-Urlaub im kommenden Sommer sowie jene Kampagnen, mit denen der Restart begleitet wird. Moderiert wurde die internationale Pressekonferenz von der Leiterin der ÖW-Unternehmenskommunikation Claudia Riebler.

1.800 Anmeldungen

Wichtigster Part ist die atb.virtual, Österreichs größte Tourismusfachmesse, die zum zweiten Mal nach ihrer Premiere im vergangenen Herbst komplett digital stattfindet. Laut Florian Größwang liegen für deren Teilnahme (und jene an den ÖTT) 1.800 Anmeldungen aus 32 Ländern vor, darunter 800 internationale Top-EinkäuferInnen und MedienvertreterInnen. Größwang: „Wir öffnen heute das Tor zur Welt.“

Die Öffnungszeiten der atb.virtual sind an allen drei Tagen zeitlich gestaffelt: am Premierentag orientieren sie sich an den Bedürfnissen Europas, der arabischen Hemisphäre sowie Afrikas (10:00 bis 18:00 Uhr), am Dienstag stehen die asiatischen und ozeanischen EinkäuferInnen im Fokus (06:00 bis 14:00 Uhr), der Abschlusstag ist vor allem den TouristikerInnen Nord- und Südamerikas gewidmet (14:00 bis 22:00 Uhr).

Verdoppelt gegenüber die atb.virtual-Premiere wurde laut Florian Größwang die Anzahl der physischen Side-Events von 10 auf 20. Diese finden damit an allen Standorten weltweit mit ÖW-Büros statt, von Konzerten über Weinverkostungen bis hin zu Kochkursen. Größwang: „Wir erwarten einen riesigen Motivations-Impuls.“

„Gäste sitzen auf gepackten Koffern“

Mit seiner Botschaft bei der Auftakt-Pressekonferenz sprach Robert Seeber vor allem österreichische MedienvertreterInnen an, auch die von Sophie Karmasin präsentierte „Restart 2021“-Studie bezog sich auf die Stimmungslage der österreichischen Bevölkerung bezüglich ihrer Reisepläne (45% der ÖsterreicherInnen planen für heuer einen Sommerurlaub, das sind deutlich mehr als die 30% vor einem Jahr zur selben Zeit). Die Online-Befragung wurde in der zweiten April-Hälfte durchgeführt.

Im Gegensatz dazu konzentrierten sich ÖW-Chefin Petra Stolba („Die Anfragen und Buchungen haben in den letzten Wochen während der Öffnungsvorbereitungen stark zugelegt“) und ÖW-Manager Florian Größwang primär auf die internationalen Aspekte. „Die Studien-Ergebnisse bestätigen unserer internationalen Umfragen“, so Größwang, „die Gäste sitzen auf gepackten Koffern und warten darauf, zu uns auf Urlaub zu kommen.“

Begleitet wird der Restart von der ÖW mit Multi-Channel-Kampagnen, die neben Österreich vor allem in den Quellmärkten Deutschland, Schweiz, Niederlande, Polen, Tschechien, Ungarn und Belgien laufen. Ergänzend dazu wird der Städte- & Kulturtourismus in 3 Phasen mit Kommunikation in 12 Herkunftsmärkten aktiviert, für die Tagungs- und Kongress-Branche gibt es eine eigene Kampagne.

Winter, Sicherheit und Übersee

Interessant waren die Fragen der MedienvertreterInnen zum Abschluss der ÖTT-Pressekonferenz, denn sie deuten darauf hin, was die internationalen Quellmärkte bezüglich Österreich-Urlaub derzeit am meisten bewegt. Die erste kam aus den Niederlanden: „Wird es im kommenden Winter Einschränkungen beim Après Ski geben?“ Petra Stolba („Die Niederländer lieben es, in Österreich Skizufahren“) erwartet laut ihrer Antwort, „dass die Sicherheitskonzepte anhalten werden“ (Testen, Maske, Abstandhalten) und gab gleichzeitig ihrer Überzeugung Ausdruck, dass „der Winter stattfinden wird.“

Die zweite Frage kam aus Barcelona: „Unter welchen Bedingungen (mit/ohne Tests etc.) werden Einreisen in Österreich im Sommer möglich sein?“ Wie Petra Stolba betonte, liegen die Entscheidungen darüber bei der Politik. Es sei aber davon auszugehen, dass diesbezüglich die Entwicklung der Inzidenz Maßstab sein wird.

Die dritte und abschließende Frage kam aus Frankreich: „Wann kommen die Übersee-Märkte zurück?“ Petr Stolba: „Der asiatische Raum und Australien werden heuer weiter schwierig“ bleiben, „Reisen wird sich vorwiegend innerhalb der Regionen“ abspielen. Anders gelagert seien die Erwartungen bezüglich Nordamerikas: „Wir glauben, dass die USA wieder früher zurückkommen wird.“

Auf den ÖTT von 17. bis 19. Mai präsentiert Österreichs Tourismus nicht nur seine Angebote den internationalen EinkäuferInnen (atb.virtual.2021), sondern es werden auch im Rahmen von Vorträgen und Panel-Diskussionen spannende Insights und Trends zum Tourismus während und nach Corona. Weitere Informationen und Live-Streams auf www.tourismustage.at.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben