Destinationsvergleich

Nachhaltiges Engagement in Tirol zahlt sich aus

Print-Ausgabe 16. Dezember 2022 (Advertorial)

Für seine Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit wurde das Kaunertal unlängst von der UN Welttourismusorganisation als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. (Foto: © Tirol Werbung / Janine Hofmann)


 

Tirol hat sich erneut einem internationalen Destinationsvergleich in Sachen Nachhaltigkeit unterzogen und konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessern. Sowohl die Tirol Werbung als auch die Tourismusverbände investieren laufend in nachhaltige Maßnahmen.

Um die nachhaltigen Entwicklungen in Tirol messbar und vergleichbar zu machen, hat das Land unter der Leitung des Convention Bureau Tirol auch heuer am Global Destination Sustainability Benchmarking, einem internationalen Destina­tionsvergleich, teilgenommen. Dabei wurden über 70 qualitative und quantitative Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Leistungsträger sowie Destinationsmana­gement gemessen. Tirol konnte im Vergleich zum letzten Jahr nicht nur die Gesamtpunkteanzahl verbessern, sondern schaffte es erneut unter die Top 15 der 65 weltweit teilnehmenden Destinationen. In der Kategorie Umwelt ging sich mit Bronze sogar ein Platz auf dem Stockerl aus.

Auch im Bereich Destinationsmana­gement hat sich Tirol verbessert. „Das unterstreicht die Wichtigkeit einheitlicher, nachhaltiger Strategien im Land, wie zum Beispiel die des ‚Tiroler Wegs“, hebt Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol hervor. Die Tourismusstrategie des Landes, „Der Tiroler Weg“ wurde im letzten Jahr präsentiert und setzt hohe Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit: Tirol soll eine wegweisende Rolle in der alpin-touristischen Entwicklung auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Eben einnehmen. Dazu gibt der „Tiroler Weg“ klare Richtlinien und Maßnahmen vor. Eine wichtige Rolle nehmen in diesem Zusammenhang die Tourismusdestinationen ein, die als Impulsgeber für Innovation und Dialog fungieren. So haben die sechs Tiroler Tourismusregio­nen Kaunergrat, Kufsteinerland, Pitztal, St. Johann, Alpbachtal und Seefeld damit begonnen, sich mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizieren zu lassen. Dieses Label ist eines der strengsten für nachhaltige Destinationen nach dem internationalen Standard. Das Kaunertal wurde zudem 2021 von der UN Welttourismusorganisation als erste österreichische Region mit dem Nachhaltigkeitssiegel „Best Tourism Villages“ ausgezeichnet.

Eine weitere wichtige Säule der Nachhaltigkeit im Tourismus ist die Mobilitätsoffensive – immerhin entstehen 90 Prozent der CO2-Emissionen bei der Anreise. Hier setzt die Tirol Werbung an und arbeitet im Projekt „Tirol auf Schiene“ in Zusammenarbeit mit Mobilitätspartnern zusammen, um die öffentliche Anreise zu stärken.

Die Tirol Werbung forciert im Rahmen von „Tirol auf Schiene“ die nachhaltige Anreise. So werden nicht nur das Klima, sondern auch Tirols Straßen entlastet. (Foto: © Tirol Werbung / Regina Recht)

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben