ANA
Die Würfel sind rasch gefallen. Neue Geschäftsführerin der Tirol Werbung ab 1. Mai wird die bisherige Chefin des Innsbruck Tourismus Karin Seiler. Sie setzte sich im Hearing gegen 30 Mitbewerber*innen durch. Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Josef Margreiter (Geschäftsführer der Tirol Holding) und der Vorsitzende des Tirol Tourism Board Mario Gerber gaben ihre Bestellung bekannt.
Tirol Werbung

Nachfolgerin von Florian Phleps steht fest! Es ist Karin Seiler, zuletzt Chefin des Innsbruck Tourismus

T.A.I. 24 TOP News

Die Würfel sind rasch gefallen. Nachdem Florian Phleps Anfang Februar aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Geschäftsführer der Tirol Werbung angekündigt hatte, kam es zu einer Ausschreibung der Funktion. Rund 30 Bewerber*innen hatten sich dafür interessiert. Gestern fand das abschließende Hearing statt und aus dem ging die amtierende Geschäftsführerin des Innsbruck Tourismus Karin Seiler als Siegerin hervor.

Erste Chefin einer LTO

Heute gaben Tirols Landeshauptmann Günther Platter (Aufsichtsratschef der Tirol Werbung Muttergesellschaft Lebensraum Tirol Holding), Josef Margreiter (Geschäftsführer der Tirol Holding) und der Vorsitzende des Tirol Tourism Board Mario Gerber (er ist Spartenobmann Tourismus der WK Tirol und auch Obmann des Innsbruck Tourismus) ihre Bestellung bekannt. Die Erstgereihte des Hearings wird ihre neue Aufgabe mit 1. Mai 2022 antreten.

Mit Karin Seiler steht erstmals eine Frau an die Spitze der Tiroler Landestourismusorganisation (LTO), die bislang von drei Männern (Andreas Braun 1989 bis 1995, Josef Margreiter 1995 bis 2018 und seither Florian Phleps) geleitet wurde. Und nicht nur das: Es ist das erste Mal in der Geschichte von Österreichs Tourismus, das eine LTO in weiblichen Händen liegt.

Respekt und Privileg

Die Tirol Werbung kennt Karin Seiler bestens. Sie war bereits zwischen 2012 und 2015 als Marketingleiterin für die Landestourismusorganisation tätig. Ihre Karriere startete die gebürtige Tirolerin bei Schwarzkopf/Henkel in Österreich und im Ausland (Deutschland, Schweiz und Italien sowie zuletzt Marketing Director Henkel Australia & New Zealand). 2010 übernahm sie die Geschäftsführung des TVB Pitztal und leitete danach vier Jahre lang die Marketingabteilung der Tirol Werbung. Danach folgte ihre Bestellung zur neuen Chefin des Innsbruck Tourismus.

Beim Innsbruck Tourismus stand ihr vor der Krise ein Jahresbudget von rund 17,6 Mio. Euro zur Verfügung. Das Team besteht aus 96 Mitarbeiter*innen, aufgeteilt in sechs Bereiche und vier Stabsstellen. Bei der Tirol Werbung wurden zuletzt (2020) rund 23,7 Mio. Euro genannt, die Organisation beschäftigt 81 Mitarbeiter*innen. Ihrer künftigen Aufgabe steht Karin Seiler „gerade in diesen sehr fordernden Zeiten“ mit Respekt gegenüber. Die Verantwortung übernehmen zu dürfen, empfindet sie hingegen „als Privileg.“

Weiterführende Berichte:

Herz der Alpen sucht neuen Chef! Florian Phleps zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück >>>

Innsbruck schwimmt mit längerer Aufenthaltsdauer gegen den Strom >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben