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Montafon

Montafon Tourismus startet eine völlig neue Vermarktungs-Strategie

Print-Ausgabe 18. Februar 2022

Die Vorarlberger Tourismusdestination lenkt rund 1 Mio. Euro Marketing-­Budget für talinterne Projekte um, wie etwa das Wanderangebot „Alpenmosaik Montafon“

Marktbedingungen, Bedürfnisse vor Ort und Ansprüche der Einheimischen und Gäste verändern sich im Tourismus laufend. „Das klassische Destinationsmarketing hat weitgehendst ausgedient“, ist sich Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, Vorarlbergs nächtigungsstärkster Destination, sicher. „Veränderungen zeigen sich stetig, so auch damit, dass die Gäste die Kommunikation mittlerweile selbst in die Hand genommen haben. Anstatt Botschaften zu senden, müssen wir ‚Bühnen‘ für die Gäste schaffen, auf denen sie sich wohlfühlen, von denen sie begeistert sind und dann darüber berichten. Frei nach Mephisto: ‚Jeder Mensch braucht eine Bühne‘. Bei uns bekommt jeder seine Bühne“, meint Bitschnau überzeugt.

Die 2020 gegründete Abteilung „Produkte und Lebensraummanagement“ bei Montafon Tourismus beschäftigt sich mit der Kreation und Attraktivierung von erlebbaren Produkten im Einklang mit dem authentischen Lebensraum. Bezugnehmend auf das „St. Galler Modell für Destinationsmanagement“ von Prof. Dr. Beritelli (Universität St. Gallen), das besagt, dass Investitionen in der Destination mehr Effekt bringen als in den Zielmärkten, wird nun jährlich zusätzlich 1 Mio. des Marketing-Budgets in tal­interne Projekte investiert. Somit werden budgetäre Mittel geschaffen, um Produkte im Tal weiter auszubauen und Gästen sowie Einheimischen eine bessere Bühne für ihre Erlebnisse zu bieten.

„Nachdem wir uns ganz nach dem ‚Masterplan T‘ des Tourismusministeriums bereits maßgeblich um den Lebensraum im Montafon kümmern, agieren wir mit dieser neuen Strategie zusätzlich im Sinne der neuen Tourismusstrategie 2030 des Landes Vorarlberg, in der es heißt, dass neue Wege gegangen werden müssen und mehr Fokus auf Resonanz-Tourismus gelegt werden muss. Somit bewegen wir uns weg vom klassischen PUSH-Marketing zu mehr PULL-Marketing und agieren zeitgemäßer“, so Manuel Bitschnau.

Eines der ersten Produkte, bei dem die neue Strategie zum Zuge kommt, ist das „Alpenmosaik Montafon“. Es wird das bisher umfangreichste Wanderprodukt im Montafon und mit ca. 500 km Länge das größte zusammenhängende Wanderangebot Österreichs. Insgesamt entstehen über 30 Themenwege, die sich mit der Kultur, Geschichte und dem Leben im Montafon beschäftigen. Alle bisherigen Themenwege werden in dem neuen Produkt vereint und neue Routen werden geschaffen. Eine Landschaft schonende Beschilderung, neue Startplätze, Fotopoints und einheitliche Kommunikationsmittel ermöglichen das Eintauchen in die Region und schaffen unverwechselbare Erlebnisse.

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