Zell am See-Kaprun

Mit Sport, Kulinarik und Kunst auf dem besten Weg zur Vorzeigeregion

Print-Ausgabe 14. Oktober 2022

Ziel ist es laut Renate Ecker, künftig zu den Top 3-Ganzjahres-Premium-­Alpen-Destinationen zu zählen


 

Die Salzburger Region Zell am See-Kaprun verbuchte heuer einen erfreulichen Sommer und schaltete vor kurzem die neue Website frei – die Strategie 2025 scheint aufzugehen

Nach einem erfreulichen Winter, im dem zwar mit 1,29 Mio. Übernachtungen noch nicht ganz an die Vorkrisenwerte angeknüpft werden konnte, verbuchte die Klima- und Energie-Modellregion Zell am See-Kaprun heuer einen erfreulichen Sommer. Die mehr als 635.000 Nächtigungen in der ersten Hälfte (Mai bis Juni) erreichten 24,2 Prozent des Volumens des Pinzgaus und der verfügt mit Saalbach-­Hinterglemm, Höch­könig und Saalfelden-Leogang immerhin über drei weitere touristische Schwergewichte. Der Erfolg von Zell am See-Kaprun ist kein Zufall, denn die Region spricht mit zahlreichen Events von Sport über Kultur bis Kulinarik gleich mehrere Gäste-Zielgruppen an.

So sorgte der 10. Ironman, ein absolutes Premium Event, Ende August mit rund 2.500 Athlet*innen aus 60 Nationen für ein Starterfeld, das noch nie größer und komplett ausverkauft war. Renate Ecker, Geschäftsführerin des TVB Zell am See-Kaprun: „Die Kombination aus sportlicher Herausforderung und unvergleichlicher Naturlandschaft bei uns in der Region zwischen Gletscher, Berg und See überzeugt die Teilnehmer*innen.“

Mitte September stand dann mit dem „Spartan Trifecta Race“ Salzburgs größtes Sportevent (knapp 4.000 Teilnehmer*innen aus 33 Nationen) auf dem Programm und die Herzen der Kulturliebhaber*innen wurden durch die zum 57. Mal ausgetragenen Zeller Sommerkonzerte (2022 jeden Montag zwischen 18. Juli und 22. August im Ferry Porsche Congress Center – FPCC) angesprochen. Auch für Kulinarik-Fans hat die Re­gion einiges zu bieten. So gingen als diesbezügliches Highlight Mitte September im FPCC die 3. Festspiele der Alpinen Küche mit rund 400 Gästen über die Bühne – ein intensiver und interdisziplinärer Austausch über regionale Grenzen hinweg mit viel Zeit für Verkostungen, Gespräche und Diskussionen.

Es ging laut Renate Ecker „um die selbstbewusste kulinarische Identität, um die Fusion von Kunst und Kulinarik als Qualitätstreiber gastronomischer und touristischer Angebote sowie um tiefgreifende Fragen zur Zukunft der Gastronomie im Alpenraum“. Für Zell am See-Kaprun als Ganzjahresdestination sind die Genusswochen im Herbst zusammen mit den Festspielen der Alpinen Küche laut Renate Ecker „auch eine ideale Plattform zur Belebung der Nebensaison“.

Sein 10-jähriges Jubiläum hatte heuer der „Zeller Seezauber“ (15. Mai bis 16 Oktober), eine wöchentlich abgehaltene Wasser-, Musik-, Licht- und Lasershow. „Er wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Programm der Region und begeistert tausende Gäste sowie Einheimische gleichermaßen“, freut sich Renate Ecker. Die auf Social-Media-Kanälen veröffentlichten Bilder und Videos bringen Zell am See-Kaprun einen enormen Werbewert.

Stichwort Online-Aktivitäten: In diesem Bereich schaltete Zell am See-Kaprun Mitte September die neugestaltete Website www.zellamsee-kaprun.com live. T.A.I. nutzte die Gelegenheit zu einem diesbezüglichen Gespräch mit Renate Ecker.

T.A.I.: Was kann die neue Website besser als die vorherige?

Renate Ecker: „Viel, sehr viel sogar. So erhielt unsere Website ein komplett neues, cleanes Design. Es sind jetzt interaktive Anwendungen möglich, die Ästhetik ist zeitlos, es herrscht eine hohe Benutzerfreundlichkeit, nicht zuletzt, weil die Website über ein leicht verständliches und übersichtliches Navigationskonzept verfügt. Dazu kommt eine intuitive Buchungsstrecke – das ist durch die Anbindung an das Feratel Deskline System möglich.

www.zellamsee-kaprun.com zeich­net sich also durch eine Top-­Usability aus. Verbessert wurde zudem der Mediabereich, was sich durch eine einfache Datenstrukturierung, umfangreiche Such- und Filterfunktion sowie das optimale Rechte- und Nutzungsmanagement der Daten ebenso äußert wie durch die neue Warenkorblogistik samt Downloadmöglichkeiten in verschiedenen Formaten. Dazu kommen verbesserte Ladezeiten, eine ausgezeichnete User Experience, ein zentrales User-Konto und zu guter Letzt wurde auch die Verschmelzung zwischen der Zell am See-Kaprun App – sie erhielt heuer drei Mal Gold beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation – und dem Webportal realisiert.“

T.A.I.: Das ist eine ganze Menge, Hut ab. Wieviel wurde dabei investiert?

Renate Ecker: „Es war ein Prozess über 1,5 Jahre. Eingangs hatten wir einen mehrwöchigen Pitch-Prozess, an dem international renommierte Webagenturen teilnahmen. Persönlich hat mich gefreut, dass dabei eine Agentur aus der Region durch ihr sehr durchdachtes, innovatives Konzept, das perfekt auf unsere Problemstellungen einging, alle überzeugen konnte. Sie bot darüber hinaus das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter allen Bewerbern. Es wurde ein sechsstelliger Betrag investiert.“

T.A.I.: Welche Rolle spielt die neue Website in Zusammenhang mit den Social Media-Aktivitäten Ihrer Region und wie gestalten sich diese?

Renate Ecker: „Da viele Stories und Posts direkt auf unsere Website verlinken, war der Relaunch auch im Hinblick auf unsere Social Media-Aktivitäten sehr wichtig. Zell am See-Kaprun Tourismus hat ja einen sehr hohen Qualitätsanspruch, was Bewegtbild und Assets betrifft. Jetzt stellen die hochwertige User Experience und das cleane Design einen sauberen Übergang zwischen den Kanälen dar und erhöhen damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass über soziale Medien akquirierte User auf unserer Website verstärkt konvertieren.“

All dies steht im Zusammenhang mit der im Vorjahr präsentierten Strategie 2025 von Zell am See-Kaprun. Diese setzt auf die konsequente Fortsetzung des Markenkerns von Gletscher, Berg und See. Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Wertschöpfung und Auslastung sowie die Ganzjährigkeit. Ebenso wichtige Themen sind Nachhaltigkeit und Mobilität.

Ziel ist es laut Renate Ecker, künftig zu den Top 3-Ganzjahres-­Premium-Alpen-Destinationen zu zählen. Ecker: „Qualität und Niveau führen als neue Werte unsere Arbeit an. Gäste, Betriebe sowie die Bevölkerung sollen zu begeisterten Werbeträgern der Marke Zell am See-Kaprun werden. Wir möchten mutige Schritte setzen und mit Weitsicht und Innovationskraft zur Vorzeige­region werden.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben