„Tirol im Gespräch“

„Kleine Abenteuer. Große Momente“! Die gab’s auch beim Tiroler Restart-Talk

T.A.I. 24 TOP News

Der Restart von Österreichs Tourismus wird nicht einfach. Unfreiwillig machte dies die zu diesem Thema angesetzte Veranstaltung „Tirol im Gespräch“ deutlich: beim ersten Anlauf der an drei aufeinanderfolgenden Tagen angesetzten Talk-Runden mit MedienvertreterInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und der internationalen Presse schlug die Ton-Technik ein Schnippchen. So musste die interessante Runde nach 30 Minuten zunächst unterbrochen und dann komplett abgesagt werden.

24 Stunden später klappte es dann: Landeshauptmann Günther Platter (mittels Video-Botschaft eingespielt), Tirol Werbung Geschäftsführer Florian Phleps, Hotelierin und Vizepräsidentin der WK Tirol Martina Entner (Hotel Appartement Tristenau, Pertisau), Spartenobmann Tourismus Mario Gerber (Gerber Hotels in Kühtai) und der Leiter des MCI Tourismus Hubert Siller präsentierten den Stand der Restart-Vorbereitungen und die Perspektiven für den Sommerurlaub.

Sicherheit & neue Tourismusstrategie

Landeshauptmann und Tourismusreferent Platter ist davon überzeugt, dass „die Branche den Beweis erbringen wird, dass Tirol eines der sichersten Urlaubsländer ist.“ In den zurückliegenden Monaten wurde die Zeit genutzt, um umfangreiche Sicherheits- und Hygienekonzepte zu erarbeiten. Platter: „Die Tourismusbetriebe haben sich akribisch auf den Neustart vorbereitet. Das Urlaubsland Tirol ist bereit.“

Dies betreffe auch viele andere Bereiche. So wurden „Entwicklungen analysiert und die Tourismusstrategie weiterentwickelt“, die im Juni 2021 präsentiert wird. Platter: „Grundsätzlich muss Tirol den Tourismus nicht neu erfinden, man wird aber Adaptierungen, dort wo notwendig, vornehmen, um Qualität und Wertschöpfung noch stärker zu entwickeln.“

Hohes Interesse an Tirol-Urlaub

So schwierig sich das Umfeld auch nach wie vor darstellt (im größten Quellmarkt, Deutschland, durchläuft die 3. Infektionswelle gerade ihren Höhepunkt, in den Niederlanden sogar die 4.), konnte Tirol Werbung-Chef Florian Phleps von einem „stark ansteigenden Interesse an Tirol-Urlaub“ berichten. Dies werde von einem in den Tourismusregionen erhobenen Stimmungsbild quer durch Tirol bestätigt: „Es macht sich Schritt für Schritt wieder ein optimistischerer Blick breit.“ Die TVBs beurteilen die Anziehungskraft Tirols als Urlaubsland in den wichtigsten Herkunftsmärkten „als sehr groß bzw. groß.“

Diese Einschätzungen decken sich mit den Analysen von Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus, und des WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung). Beide rechnen mit einer raschen Nachfrageerholung, insbesondere im Vergleich zu anderen Urlaubsformen. „Was Tirol entgegenkommt, ist die gewachsene Bedeutung von Werten wie Freiheit, wie Familie, wie Gesundheit“, so Siller (Bild unten).

Öffnungsdatum und Reisefreiheit

Der von der Bundesregierung mit 19. Mai festgesetzte bundesweite Öffnungstermin für Tourismus und Kultur fand bekanntlich nicht überall Zustimmung und wurde von einigen ExpertInnen als verfrüht bezeichnet. Dem stellte sich WK-Tirol Vizepräsidentin Martina Entner entgegen: „Für die Sommersaison sind klare Perspektiven absolut notwendig.“ Denn um die für das „ordentliche Hochfahren der Betriebe benötigte Vorbereitungszeit“ gewährleisten zu können, brauche es ein konkretes und verlässliches Öffnungsdatum, das auch halte. Dass die Sicherheitskonzepte wirken, hätte auch die vergangene Sommersaison in Tirol gezeigt.

Heuer wird diesbezüglich noch ein Schäuferl zugelegt: Um Gästen und GastgeberInnen Top-Informationsqualität bezüglich Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zu bieten, wurden die neuen Websites willkommen.tirol und sichere-gastfreundschaft.tirol erstellt. Florian Phleps: „Diese Seiten werden in den nächsten Wochen, sobald die konkreten Verordnungen vorliegen, mit den Informationen zum kommenden Sommer befüllt.“

Kampagnenplanung mit Echtzeitdaten

Bereits seit März wird Tirol-Urlaub in Tirol und seit Mitte April in Österreich beworben. Die Kampagnenplanung und -ausspielung erfolge dabei laut Florian Phleps „auf Basis von Echtzeitdaten. So können wir garantieren, dass unsere Botschaften dann gesetzt werden, wenn die Reiselust tatsächlich anspringt.“

Aktuelle laufe die Imagekampagne unter dem Titel „Kleine Abenteuer. Große Momente“. Sie setzt auf emotionale Botschaften und wird mit konkreten Zielgruppen-Kampagnen kombiniert. Mit all diesen Maßnahmen hat sich Tirols Tourismus gut auf den Restart vorbereitet. Auch wenn er nicht einfach wird, die Aussichten sind nicht ungünstig.

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