ANA
FHWien

„Information Event“ zum neuen Master-Studium! Es geht um nachhaltigen Städtetourismus

T.A.I. 24 TOP News

Mit einem „Master Information Event“ stellt die FHWien am Donnerstag, dem 18. März 2021, allen InteressentInnen das neue Master-Programm „Urban Tourism & Visitor Economy Management“ vor. Es rückt nachhaltigen Städtetourismus in den Fokus, der „die Bedürfnisse von Gästen, Einheimischen und der lokalen Wirtschaft in Einklang bringt", so Florian Aubke, Leiter des FHWien Studienbereichs Tourism &Hospitality Management. Das Master-Studium startet im Herbst 2021. Unterrichtssprache ist Englisch, der E-Learning-Anteil liegt bei 50 %. 35 Studienplätze stehen zur Verfügung.

Logische Verbindung mit dem Standort

„Wir haben im Herbst 2019 mit den Planungen für dieses neue Master-Studium begonnen“, so Florian Aubke. Grundprämissen waren dabei, sich der Verantwortung bewusst zu sein, dass „der eine oder andere Teilnehmer mit einem Fuß im Beruf steht“, und wodurch sich die FH Wien der WKW mit seinen Masterprogrammen von anderen in Österreich unterscheitet. Die Lösungen lagen dann fast auf der Hand: „Wir sind die einzige FH Österreichs in einer Großstadt und es ging um ein Programm, das in logischer Verbindung mit dem Standort steht“, so Aubke, dem dadurch „bald klar war, dass wir und darauf fokussieren.“

Damit war der weitere Weg zum Master-Studiengang „Urban Tourism & Visitor Economy" vorgezeichnet. Da der Master-Studiengang vorerst bis 2031 so stehen bleibt, war es wichtig, ihn inhaltlich so lange abzudecken. „Wichtig ist, über den Tellerrand hinauszuschauen“, so Aubke. „Wir betreuen eine Nische mit einem klar abgesetzten Bereich.“

Viel Internationalität

Durch die bewusst gewählte Englischsprachlichkeit des Programms werde vor allem auch die internationale Studentenschaft angesprochen. Florian Aubke: „Wir werden den Master-Studiengang am europäischen Markt platzieren. Das Feedback ist sehr positiv, es wird als relevantes Programm wahrgenommen.“

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass „wir einen signifikanten Wechsel gegenüber den Vorjahren feststellen konnten: „Viele TeilnehmerInnen kommen mit touristischer Vorbildung.“ Zum Teil handelt es sich laut Aubke um Bachelor-AbsolventInnen, die zwei Jahre im Ausland gearbeitet haben, und „jetzt für diesen Master zurückkommen.“

Das Master Information Event

Für alle InteressentInnen am Programm „Urban Tourism & Visitor Economy Management“ veranstaltet die FHWien ein „Master Information Event“, das am 18. März 2021 von 18:30 bis 19:30 Uhr über die Bühne gehen wird, und war online via Zoom.

Weitere Details über Anmeldung, Passwort etc. unter diesem Link >>>

Ziel dieser Informationsveranstaltung ist es, detaillierte Einblicke in den Studiengang zu ermöglichen, von den Zulassungsvoraussetzungen und dem Ablauf, über Schwerpunkte und Qualifikationen bis hin zu möglichen Arbeitsfeldern und Karrierechancen nach dem Studium.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben