Print-Ausgabe 13. März 2020
Liefert mit easybooking-System JULIA ein repräsentatives Bild der Buchungen: Hendrik Maat
Ursprünglich war der „Booking Monitor“ des Tiroler Startups nur ein Nebenprodukt – angesichts von Corona wird es zu einem wichtigen Tool zum Krisenmanagement
Das in Innsbruck beheimatete Tourismus-IT Unternehmen easybooking (zadego GmbH) informiert seit geraumer Zeit auch im Empfangsbereich der Österreich Werbung (ÖW) in Echtzeit auf einem großen Monitor über Anfragen und Buchungen für Urlaub in Österreich. Seit Ende Februar sieht es aufgrund des Coronavirus nicht gut aus: Die Schere zwischen Buchungen und Stornos geht in der gesamten DACH-Region immer weiter auf.
Erfasst werden Buchungen von Betrieben, die mit der easybooking-Vermietersoftware JULIA arbeiten. Diese verfügt über Schnittstellen zu Booking.com, Expedia, Airbnb, Tiscover, HRS, Feratel und Tomas. Zu sehen ist die Buchungsstatistik uneingeschränkt und rund um die Uhr auf www.easybooking.eu/de/stornierung. Die Statistiken werden täglich um 9:00 Uhr aktualisiert.
Am 10. März lagen die Neubuchungen laut JULIA um 32 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres, die Zahl der Stornierungen lagen um 118 % höher als vor einem Jahr. Bei den Betrieben handelt es sich hauptsächlich um KMUs aus Ferienregionen mit Schwerpunkt in Österreich. „Mit ca. 1 Mio. monatlichen Nächtigungen liefert dies ein durchaus repräsentatives Bild“, sagt easybooking CEO und Gründer Hendrik Maat.
Die Trendlinie ist laut Maat allgemein seit dem 10. Februar rückläufig (ausgenommen 15. und 16. Februar): „Seitdem entwickelt sich die Anzahl der Buchungen, unabhängig der Buchungsquelle, negativ. Gleichzeitig werden Urlaube seit dem 24. Februar vermehrt abgesagt.“
Maat geht es mit dieser Statistik nicht um Sensations-Hasche, sondern um das Aufzeigen der wirtschaftlichen Folgen: „Mit der Offenlegung dieser Daten, versuchen wir, jedem Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig Gedanken über Maßnahmen zu machen.“
Für Holger Sicking, Head of Tourism Research & Data Analytics bei der ÖW, ist easybooking „ganz vorne dabei, wenn es um digitale Trends geht.“ Ziel von easybooking ist die flächendeckende Digitalisierung aller GastgeberInnen in Österreich sowie deren Anbindung an das Buchungssystem, um Destinationen und Institutionen repräsentative Daten in Echtzeit liefern zu können. Die ÖW kooperiert bereits seit Jahren mit easybooking und nutzt die Daten für die Marktforschung.
Erstellt am: 13. März 2020
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