ANA
Tirol Werbung

Geselligkeit & Emotion! „Herz der Alpen“ startet voll Zuversicht, aber anders, in den Winter

T.A.I. 24 TOP News

Wenige Tage vor den ersten Ski Weltcup Rennen in Sölden (23. und 24.10.2021, Herren und Damen Riesentorlauf) gab das „Herz der Alpen“, Tirol, im Rahmen eines virtuellen Mediengespräches den Startschuss für die Saison 2021/2022. Das Podium des Live-Talks war überaus prominent besetzt:

Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung, informierte gemeinsam mit dem Chef von Österreichs mit Abstand größtem Bergbahnunternehmen, Günther Zangerl (Vorstand der Silvretta Seilbahn AG, Ischgl), dem Geschäftsführer von Ötztal Tourismus Oliver Schwarz sowie Hubert Siller (Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft am MCI) und dem Generalsekretär des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), Christian Scherer, über Neuigkeiten und Schwerpunkte rund um den Tirol-Winter 2021/2022.

Nachholeffekte da, Vorkrisenniveau noch nicht

Die Aussichten sind voller Zuversicht getragen und aus derzeitiger Sicht positiv. Florian Phleps: „Die Vorfreude auf den Winter ist ganz stark spürbar, bei den Betrieben, bei den Leistungsträgern und bei den Gästen.“ Auch Oliver Schwarz sieht „gewisse Nachholeffekte“ und spricht von einer „sehr guten Nachfrage.“

Trotz dieser erfreulichen Grundtendenz geht Hubert Siller nicht davon aus, dass der Winter mit Rekorden bezüglich Bettenauslastung oder einem Erreichen des Vorkrisenniveaus abschließen wird: „Wenn wir einen sehr großen Teil des Vorkrisenniveaus erreichen könnten, wäre das ein sehr gutes Ergebnis.“

Geselligkeit ja, aber in Maßen

Tirol Winterstart Aktuell

Tirol Winterstart Aktuell

Tirol Winterstart Aktuell

Tirol Winterstart Aktuell

Tirol Winterstart Aktuell

Tirol Winterstart Aktuell

Generell will Tirol weg vom Party-Image, allen voran in Ischgl. Günther Zangerl: „Wir werden nicht alles über Bord werfen, aber auch nicht weitermachen wie bisher.“ Geselligkeit sei zwar „ein wesentliches Element, aber wir wollen Bilder, die es gegeben hat, in Zukunft nicht mehr haben.“

Ein gutes Beispiel dafür ist das „Top of the Mountain-Konzert“ zum Saisonauftakt in Ischgl am 27. November 2021. Es wird laut Günther Zangerl ein „Klassik-Event“ und aus Sicherheitsgründen als 2-G-Veranstaltung geplant (Zutritt nur für geimpfte und genesene Gäste). Wer auftreten wird, das wurde noch nicht verlautbart, Wintersport- und Musikfans können sich aber auf eine spektakuläre Show freuen.

Zwei Kampagnen-Ebenen

Wie all dies in die Winter-Kampagne verpackt wird, verdeutlichte Florian Phleps. In der ersten Kampagnen-Ebene gehe es um Emotionalität und Verbundenheit mit den Gästen, während die zweite Kampagnen-Ebene auf Themen wie Alpin, Nordisch und Winterwandern aufbaut, dies alles in Kombination mit Kulinarik und Geselligkeit. Der gesamte Live-Talk ist online unter folgendem Link nachzusehen (25 Sekunden Vorspann, dann die von Barbara Haid moderierte Veranstaltung):

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben