Österreich Werbung

Gebürtige Deutsche wird neue ÖW-Chefin! Bestellung von Lisa Weddig als kleine Revolution

T.A.I. 24 TOP News

Die heute erfolgte Bekanntgabe der Nachfolgerin von Petra Stolba als Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW) brachte eine große Überraschung: Mit Lisa Weddig (38) steht erstmals seit Gründung der ÖW bzw. deren Vorgängerorganisation ÖFVW (Österreichische Fremdenverkehrs Werbung) im Jahr 1955 eine Nicht-Österreicherin an der Spitze der rot-weiß-roten NTO (National Tourist Organisation). Die ehemalige TUI Österreich-Chefin und „Vollblut-Touristikerin“ (O-Ton Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus und Sprecher der neun Landes-Tourismusorganisationen) ist gebürtige Deutsche und damit Staatsbürgerin jenes Landes, das der mit Abstand wichtigste Quellmarkt Österreichs ist.

Bisher acht ÖW-Chefs

Die Liste der bisherigen ÖW-Chefs (acht an der Zahl, inkl. Doppelspitze von 1974 bis 1999) ist angesichts der seit 66 Jahren bestehenden Organisation relativ kurz: In den ersten 10 Jahren leitete der Wirtschaftspädagoge und spätere WU-Professor Paul Bernecker die ÖFVW, von 1965 bis zu seiner Pensionierung 1974 der Großneffe des Textilindustriellen Adolf Richard Langer, Harald Langer-Hansel.

Danach gab es eine Doppelspitze: Zunächst mit Helmut Zolles (der 1987 Generaldirektor der DDSG wurde) und Frank Kübler, der bis zu seinem Ruhestand 1999 zweiter Geschäftsführer war. Von 1987 bis 1995 fungierte Klaus Lukas als Generaldirektor der bereits in Österreich Werbung (ÖW) umbenannten Organisation, dem Michael Höferer nachfolgte (1996 bis 2001). Arthur Oberascher (2001 bis 2006) war der vorläufig letzte männliche ÖW-Chef.

Ab 2005 stand mit Petra Stolba erstmals eine Frau an der Spitze. Sie formte die ÖW von einer Marketing- zu einer zukunftsgerichteten Netzwerkorganisation sowie, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, „zu einem der modernsten Marketing-Unternehmen in der europäischen Tourismus-Landschaft.“

Zweite Frau an der Spitze

An der neuerlichen Ausschreibung (diese steht laut ÖW-Statuten alle fünf Jahre an), die Anfang Februar 2021 erfolgte, wollte sich Stolba nicht mehr beteiligen. In den folgenden vier Wochen langten 32 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ein. Die zur Auswahl von Stolbas NachfolgerIn bestellte Kommission entschied sich dann einstimmig für Lisa Weddig, die ihre Aufgabe bereits mit 1. Juni 2021 antreten wird. Sie ist damit die zweite Frau an der ÖW-Spitze und gleichzeitig die erste Nicht-Österreicherin.

Lisa Weddig war nach ihrem Tourismus-Studium (Hochschule Harz) zwölf Jahre als Managerin im TUI Konzern tätig, darunter eineinhalb Jahre zur Sanierung einer TUI-Tochter in Australien, sowie die letzten fünf Jahre als Geschäftsführerin von TUI Österreich (damals 650 MitarbeiterInnen und 700 Mio. Euro Umsatz). Im Spätsommer 2019 folgte sie ihrer Monate hindurch gereiften Entscheidung, sich beruflich zu verändern und trampte als „Backbacker“ einmal um den Globus – am Ende war es Corona-bedingt dann doch nur der halbe.

Die nun erfolgte Bestellung als ÖW-Chefin führt sie zurück in eine Top-Management Position jener Branche, der sie seit September vorigen Jahres als Dozentin an der Tourismus Fakultät an der Hochschule München treu geblieben ist. Bezüglich ihrer Pläne als ÖW-Geschäftsführerin hält sich Lisa Weddig noch großteils bedeckt. Kurzfristiges Ziel ist für sie jedenfalls, „dass wir in Österreich einen der schnellsten Restarts für die Branche hinlegen, sobald die Pandemie es zulässt.“ Mehr dazu in der T.A.I., die am 16. April erscheint.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben