Print-Ausgabe 19. September 2025 (Advertorial)
Das Kufsteinerland steht am 29. und 30. September 2025 im Mittelpunkt der Tourismus-Mobilitätsbranche. Im Rahmen des Tiroler und des Österreichischen Tourismus-Mobilitätstages werden rund 300 Expert:innen aus den Bereichen nachhaltige Mobilität und Tourismus über die Zukunft der touristischen Mobilität diskutieren und wichtige Impulse liefern.
Der Tiroler Tourismusmobilitätstag am 29. September wird federführend von der Tirol Werbung organisiert und vom TVB Kufsteinerland unterstützt. Auf dem Programm stehen Fachvorträge und Diskussionen. Ein Highlight ist die Keynote von Anna Scheffold, Begleiterin für Nachhaltigkeit und Experience Design, die über emotionale Aspekte von Mobilität spricht. Neben Keynotes bieten mehrere Panel-Diskussionen genügend Raum für Austausch. Besonders relevant für die Gastgeberregion ist die Breakout-Session „Zukunft der Mobilität im Tourismus“, bei der das Kufsteinerland mit den Stadtwerken Kufstein und Kufstein Mobil zentrale Themen setzt.
Am Folgetag richtet das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus den Österreichischen Tourismus-Mobilitätstag aus. Dann geben Expert:innen wie Lina Mosshammer mit den „5 Mobilitätstrends“ und Bente Grimm mit „Daten zur Urlaubsmobilität deutscher Gäste“ wichtige Impulse. Im Panel „Mobil in der Grenzregion“ zeigt Kufstein Mobil auf, wie regionale Verkehrsangebote in Freizeit und Alltag vernetzt werden können. Weitere Diskussionsrunden behandeln Anreizsysteme, Gästekarten und zuverlässige Mobilitätsinformationen.
Für das Kufsteinerland – im Vorjahr mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen ausgezeichnet – ist die Austragung dieser Veranstaltungen in Kufstein auch ein starkes Signal für den Standort. Georg Hörhager, Obmann des Tourismusverbands Kufsteinerland, betont: „Mobilität ist ein zentrales Thema für unseren Lebensraum. Wir freuen uns sehr, dass das Kufsteinerland zwei Tage Plattform für den Dialog über Lösungen sein kann.“
Beide Tourismus Mobilitätstage werden wichtige Impulse geben, wie Tourismus und Mobilität stärker zusammengedacht und besser vernetzt werden können.
Kontakt:
Tourismusverband Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 11-13
6330 Kufstein
+43 5372 62207
info@kufstein.com
Fotos: TVB Kufsteinerland – Thorben Jureczko, Mathäus Gartner, Chris Borg, Lisa Eiersbener; VVT
Erstellt am: 19. September 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder