ANA
NECSTouR Kongress in Alpbach

Europas Top-Destinationen als Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit

Print-Ausgabe 15. Oktober 2021

Die Tirol Werbung unter Leitung von Florian Phleps ist das einzige NECSTouR-Mitglied in Österreich


 

Das europäische Tourismusnetzwerk NECSTouR tagte Ende September in Alpbach – es ging um Nachhaltigkeit & Dialog und damit zwei Kernthemen des „Tiroler Weges“

Wie kann nachhaltiger Tourismus in Zukunft gestaltet werden? Dieses Thema stand im Mittelpunkt des dreitägigen NECSTouR-Kongresses, der Ende September in Alpbach als hybride Veranstaltung abgehalten wurde. Bei NECSTouR handelt es sich um eine 2007 gegründete Organisation zur Förderung des nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Tourismus in Europa. Sie ist eine der wenigen Brücken zwischen Europas Regionen und Institutionen wie EU-Parlament, EU-Kommission und Ausschuss der Regionen. Einziges Mitglied aus Österreich ist die Tirol Werbung. Deren Geschäftsführer Florian Phleps: „Die Tatsache, dass wir das Annual General Meeting heuer bei uns austragen durften, zeigt, welche wichtige Rolle das Thema Nachhaltigkeit im Tiroler Tourismus einnimmt.“ Zu den 37 Vollmitgliedern von NECSTouR gehören neben Tirol auch Top-Destinationen wie das Veneto, die Toskana, Istrien, die Kanaren, Cornwall oder Flandern. Ergänzt wird das Netzwerk durch 20 Universitäten sowie acht assoziierte Mitglieder.

Höhepunkt des Kongresses war die Themenkonferenz „Building a better recovery towards the tourism of tomorrow“. Vertreter*innen der Europäischen Kommission, der UNTWO und weiterer Initiativen und Destinationen warteten dabei mit fachlichen Inputs und Vorträgen auf, darunter Josef Margreiter, Geschäftsführer Lebensraum Tirol Holding („Perspektiven Tirol – Einblicke in einen neuen ‚Think and Do‘-Tank“) sowie Florian Phleps über den „Tiroler Weg“. Publikum, das nicht vor Ort dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, online am Kongress teilzunehmen. Diese Gelegenheit nahmen Interessierte aus der ganzen Welt wahr – so gab es u. a. Teilnehmende aus den USA, Ghana und Indien. Für Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus, war es eine exzellente Gelegenheit, der internationalen Community die technischen Möglichkeiten des Congress Centrums unter Beweis zu stellen. Die Tirol Werbung nutzte die als „Green Meeting“ zertifizierte Veranstaltung auch, um gelungene Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen. So wurden das 2015 gestartete Projekt „Wandern mit Öffis“ (WÖFFIS) und die fünf Tiroler Naturparke präsentiert. Am Schlusstag hatten Gäste vor Ort außerdem die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der gelebten Nachhaltigkeit in Tirol zu machen. Auf dem Programm standen Besuche in zwei der vier „Clean Alpine Regions“ (CLAR)-Regionen Kufsteinerland und St. Johann.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 15. Oktober 2021

Foto: © Oliver Soulas

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben