Print-Ausgabe 12. Dezember 2025

„KI kann sehr viel leisten, wenn sie tief integriert ist und in den richtigen Händen liegt“, so Markus Schröcksnadel
Die drei Anbieter sind feratel, Onlim sowie „pixelpoint & dataCycle“ – TVBs Hotels, Wellnesszentren, Skischulen und Skigebietsbetreiber als Zielgruppe
Unter dem Motto „KI, die im Tourismus ankommt“ haben feratel, Onlim sowie „pixelpoint & dataCycle“ ihre Kräfte gebündelt. Ziel: Künstliche Intelligenz (KI) dort nutzbar zu machen, wo sie unmittelbar wirkt. Als erster Schritt wurde unter der Bezeichnung „feratel-AI-plus“ (das Produkt wird ausgebaut) eine KI basierte Sprachlösung für Betriebe gestartet, die täglich viele ähnliche Anfragen beantworten müssen. „Uns war wichtig, dass wir das Thema nicht theoretisch behandeln. Wir bringen KI dort zum Einsatz, wo sie echten Nutzen stiftet“, betont der CEO von „feratel media technologies“, Markus Schröcksnadel.
Das Tool „feratel-AI-plus“ setzt also in einem ersten Schritt auf touristische Kommunikation, die ebenso effizient wie mehrsprachig und digital, trotzdem aber persönlich ist. Schröcksnadel ist überzeugt: „KI kann das leisten, wenn sie tief integriert ist und in den richtigen Händen liegt.“ Während feratel für „feratel-AI-plus“ den zentralen Datenpool bereitstellt, kommt von Onlim das KIAgent, während „dataCycle“ weitere strukturierte Inhalte aus den Destinationen besteuert.
Einsatzmöglichkeiten von „feratel-AI-plus“ reichen von TVBs (Tourismusverbänden) über Hotels, Wellnesszentren, Skischulen bis hin zu Skigebietsbetreibern. Für Schröcksnadel ist klar: „Der Bedarf an schneller, verlässlicher Kommunikation wächst. Gäste erwarten rund um die Uhr Auskunft zu Preisen, Öffnungszeiten, Sondertarifen, Wetter oder Buchungsmöglichkeiten. Viele dieser Fragen wiederholen sich, und viele Betriebe stoßen dabei an ihre personellen Grenzen.“
Über feratel braucht man im Tourismus nicht viel sagen, während Onlim auf „Conversational AI“ spezialisiert ist (also Künstliche Intelligenz für Kommunikation) und das Datenmanagementsystem „dataCycle“ eine Tochterfirma bzw. Teil des Angebots von „pixelpoint“ ist, der auf touristische Projekte spezialisierten Kärntner Webagentur, die Websites und Webportale für Regionen, Tourismusorganisationen und Destinationen etc. erstellt. Die erste Lösung unter „feratel-AI-plus“ ist also der von Onlim entwickelte KI-Voicebot.
feratel setzt schon heute an mehreren Stellen auf KI. Sie übersetzt im Destinationsmanagementsystem Deskline ein „AIBulkService“ Texte und erstellt Bildbeschreibungen. Auch der Performance Monitor arbeitet ebenfalls KI-gestützt.
Erstellt am: 12. Dezember 2025
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