Vorab-Promotion des Kino-Hits „SAAHO“

Dank Bollywood: Größte Tourismus-Werbung für Österreich & Tirol

T.A.I. 24 TOP News

Für eine Tourismus-Werbung der Superlative für Österreich und Tirol -nicht nur in Indien sondern weltweit - sorgen derzeit die Vorab-Videos von Indiens neuem Action-Thriller „SAAHO“, der Ende August Weltpremiere feiern wird.

In Tirol wurden wesentliche Szenen des Kino-Hits gedreht (mit Unterstützung von Cine Tirol und dessen Chef Johannes Köck). In den Hauptrollen sind die beiden indischen Film-Superstars Prabhas Raju und Shraddha Kapoor zu sehen. Wie bei Bollywood-Produktionen üblich, sind auch Song-Szenen in den Action-Thriller integriert. Zwei dieser Hits werden für die Promotion „SAAHO“ als Preview ins Netz gestellt, beide ausnahmslos mit Österreich- bzw. Tirol-Szenen. Die damit erzielten Reichweiten sprengen alle bislang von Österreichs Tourismuswerbung für möglich gehaltene Dimensionen:

  • Das erste 2,5 Minuten-Video (in vier indischen Sprachversionen, darunter Hindi und Tamil) ist seit 2. August 2019 freigeschaltet und kam binnen sieben Tagen auf ca. 60 Mio. Views, wobei alleine auf die Hindi-Version 32,3 Mio. Views entfallen (über 39.000 Kommentare). Darüber hinaus läuft das Video in allen wichtigen indischen Musik-TV-Sendern mit einer Reichweite von über 500 Mio. SeherInnen.
  • Groß ins Bild gebracht werden bei dem Video die Region Innsbruck (mit dem Finstertaler Stausee im Kühtai), der Stubaier Gletscher (wo Bergbahnchef Reinhard Klier die Dreharbeiten stark unterstützt hat), die Swarovski Kristallwelten, die Hängebrücke „Highline179“ der Burgenwelt Ehrenberg sowie der Red Bull Hangar 7 am Salzburger Flughafen mit Tanzeinlagen der Flying Steps.
  • Das zweite Promotion-Song-Video erscheint Mitte August, diesmal mit den Szenen, die im Ice Q (Ötztal/Sölden) und im Aquadome gedreht wurden, - beide Locations hatte Bergbahn-Chef Jack Falkner zur Verfügung gestellt -, sowie in Seefeld und in Innsbruck. TVB-Chefin Karin Seiler-Lall ist es dabei gelungen, über Robinville India und Creative Creatures Innsbruck (beiden ist es zu verdanken, dass Dreharbeiten für entscheidende Szenen von „SAAHO“ nach Österreich geholt werden konnten) das Video #innsbruck zu verorten.

Weltweite Österreich- und Tirol-Werbung

Ishvinder Maddh, Chef und Gründer von Robinville: „In den Abspannen von beiden Videos werden Tirol und die Locations erwähnt. Es ist die größte Werbung für die Destinationen Österreich und Tirol in Indien und weltweit, wo es eine starke indische Community gibt.“ Laut OECD-Berechnungen leben rund 156 Millionen Inder außerhalb des Subkontinents, allen voran in den Golfstaaten, in Südostasien, in den USA, in Kanada und in UK.

Die derzeit laufenden (und noch bevorstehenden) Promotions für „SAAHO“ sind jedenfalls eine große Chance für Österreichs und Tirols Tourismuswirtschaft, sich als Destinationen ganz oben bei den Reisewünschen der Inder und in der weltweiten indischen Community zu etablieren.

Demnächst auch im Quellmarkt China

Nicht nur das: „Das nächste Highlight wird der Release von SAAHO in China“, so Ishvinder Maddh. Noch vor Ende 2019 wird es soweit sein und SAAHO in rund 10.000 Kinos von China zu sehen sein und dabei die Destinationen Österreich und Tirol ordentlich in Szene rücken. Ishvinder Maddh: „China ist extrem wichtig für den indischen Film.“ Erst durch China wurde der letzte Film mit Prabhas Raju in der Hauptrolle („Baahubali 2: The Conclusion“) zur bislang erfolgreichsten Bollywood-Produktion gemessen an den Einspielergebnissen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben