ANA
Tirol Werbung & Innsbruck Tourismus

Bollywood-Blockbuster sorgen für Tirol Hype im Quellmarkt Indien

Print-Ausgbae 12. Juli 2019

Bei den finalen Dreharbeiten des jüngsten Bollywood-Blockbuster: V.l. Ishvinder Maddh (Robinville), Esther Wilhelm (Innsbruck Tourismus), Sujeeth (Filmregisseur), Ursula Keplinger-Forcher (Creative Creatures), Pramod Uppalapati (Filmproduzent), Innsbruck Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber und Johannes Köck (Cine Tirol)

Der 2017 gestartete und zum Teil in Tirol gedrehte Kino-Hit „Tiger Zinda Hai“ ließ die Gästezahlen nach oben schnellen – jetzt folgt mit SAAHO der nächste Super-Film

Der laut Wikipedia zu Indiens drei teuersten Film-Produktionen zählende Action-Thriller „SAAHO“ – er feiert Mitte August 2019 seine Weltpremiere – bringt auch Tirol intensiv ins Bild. Denn die seit Oktober 2017 laufenden Dreharbeiten fanden nicht nur in Hyderabad, Mumbai, der Golf-Region und einigen Ländern Europas statt, sondern auch in Innsbruck und am Stubaier Gletscher, in Sölden (Ice Q), Hall, Seefeld, auf der Burg Ehrenberg bei Reutte, im Kaunertal und in den Swarovski Kristallwelten. Eingefädelt hatte den Deal Ishvinder Maddh von Robinville in New Delhi gemeinsam mit Service Produzentin Ursula Keplinger-Forcher von Creative Creatures in Innsbruck sowie Arie Bohrer von Location Austria/FISA in Wien.

„‚SAAHO‘ ist ein absoluter Höhepunkt unserer bisherigen Bemühungen, indische Filmschaffende auf das Filmland Tirol aufmerksam zu machen“, freut sich Cine Tirol-Leiter Johannes Köck. Seit über 20 Jahren bemüht sich das Herz der Alpen um Bollywood-Produktionen; bislang wurden dadurch rund 90 indische Filmprojekte in Tirol realisiert.

Die Wirkung der Bollywood-­Filme auf Reise-Wünsche der InderInnen ist nicht zu unterschätzen. Ein Beispiel dafür ist Innsbruck, das vor zwei Jahren einer der Schauplätze für den Blockbuster „Tiger Zinda Hai“ war (bis heute der neuntteuerste Film Bollywoods aller Zeiten). Im Folgejahr 2018 schossen die Indien-Ankünfte Innsbrucks überproportional um 11 Prozent auf knapp 29.000 nach oben (nahezu die Hälfte des Wien-Volumens von knapp 63.000, plus 7,7 Prozent).

Der Winter 2018/2019 stellte dann mit plus 56,2 Prozent auf an die 4.900 Ankünfte aus Indien alles in den Schatten. Da die Gruppenreisen aus Indien traditionell erst im April starten, handelt es sich laut Innsbruck Tourismus-Geschäftsführerin Karin Seiler-Lall vorwiegend „um Individualgäste, für die das Bolly­wood-Thema eine große Rolle spielt“. Werbezugpferd schlechthin war das in Innsbruck gedrehte Musikvideo für „Tiger Zinda Hai“, das mittlerweile über 530 Millionen Mal auf YouTube gesehen wurde. Der Innsbruck Tourismus hat speziell für den Quellmarkt Indien „Bollywood-­Touren“ kreiert, die zu den Originalschauplätzen und verschiedenen weiteren Drehorten indischer Produktionen führen.

Jetzt soll mit „SAAHO“, dessen Hauptrollen mit zwei indischen Top-Stars besetzt wurden (Prab­has Raju und Shraddha Kapoor), der Erfolgslauf für Tirol weitergeführt werden. Die Aussichten sind denkbar gut: Allein jener Teaser, der Mitte Juni auf diversen Social Media-Kanälen veröffentlicht wurde (allerdings ohne Tirol-Szenen), hat binnen 24 Stunden über 100 Millionen Views erzielt.

Das Timing für den Filmstart könnte ebenfalls kaum besser sein: Die Premiere ist für den indischen Nationalfeiertag am 15. August geplant und wird in über 12.000 Kinos weltweit  sowie in fünf Sprachen stattfinden, wie Andreas Reiter, Marktmanager Indien beim Innsbruck Tourismus, berichtet.

Für Innsbruck und Tirol haben sich bereits die Drehtage wirtschaftlich ausgezahlt. Karin Seiler-Lall schätzt die Wertschöpfung allein für die Landeshauptstadt auf rund 400.000 Euro, an den übrigen Drehorten in Tirol dürften es noch einmal so viel gewesen sein – in Summe also 800.000 Euro. „Ohne Robinville als indische Repräsentanz mit direktem Kontakt in die indische Film- und Tourismusindustrie und ohne Creative Creatures wären diese Erfolge nicht möglich“, so Seiler-Lall. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben